Ab wann als Oldtimer?
-
Ich fände es sehr nett wenn mir jend schreiben könnte wie alt mein X1/9 sein muß um ihn als Oldtimer anmelden zu können. Meiner hatte Erstzulassung März 1980, stillgelegt seit 1990.
Danke
Danke
Gruß
Eberhard
17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.
Eberhard
17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.
-
hallo ! nachdem ich nun so einiges gelesen, gehoert und gesehen habe was bei einem x 1/9 im "winterschlaf" so alles nicht wieder erwacht denke ich das es eine ueberlegung wert ist den x 1/9 schon das ganze jahr ueber zugelassen zu haben. ich habe meinen x 1/9 nicht in den winterschlaf geschickt, habe ihn im herbst schoen sauber gemacht und richtig kraeftig mit hohlraumkonservierer als unterbodenschutz winterfest gemacht. somit hatte ich kein problem mit "festgefressenen bremssaetteln", nicht mehr richtig funktionierendem vergaser; feuchtigkeitsbildung im tank etc. etc. . und wenn man den x 1/9 bei einer versicherung die nicht allianz heisst (wie die meine) versichert passt auch der beitrag. der jahresstuersatz liegt bei 380,00 € fuer den 1500. ....und im uebrigen macht X 1/9 fahren auch im winter spass bei -10° blauem himmel und sonnenschein durch die eifel am ring vorbei - auch das hat was - !
gruss
andreas
gruss
andreas
-
ja weiß ich, habe ihn ja 12 Jahre gefahren bis er als Familienauto nicht mehr reichte
und jetzt möchte ich ihn als Freizeitauto fahren , bin übrigends bei der DEVK mal da nachfragen, und mal danke hier wird ja wirklich geantwortet 

Gruß
Eberhard
Eberhard
- California-Markus
Um ein historisches Kennzeichen zu bekommen muß ein Fahrzeug 30Jahre alt sein. Damit hat man dann unabhängig von Hubraum und Schadstoffklasse den gleichen (günstigen) Steuersatz.
Verschiedene Versicherungen versichern einen "Youngtimer" der deutlich jünger ist recht günstig, sofern parallel ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit, den X per Saisonkennzeichen nur für ein paar Monate zuzulassen, ohne ihn jedesmal an- oder abzumelden.
Gruß,
Markus
Verschiedene Versicherungen versichern einen "Youngtimer" der deutlich jünger ist recht günstig, sofern parallel ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit, den X per Saisonkennzeichen nur für ein paar Monate zuzulassen, ohne ihn jedesmal an- oder abzumelden.
Gruß,
Markus
-
Hallo,
ich kann dem Uli da nur zustimmen, dennoch hier als Anhaltspunkt kurz die Eckdaten von unserem Xie (i.e.), welcher nicht als Oldtimer versichert ist:
Versicherung Gerling-Konzern, SF 50%, nur Haftpflicht, Jahresbeitrag knapp unter 200,-- Euro.
Unseren anderen X (1300er, Bj. 75) haben wir bei der gleichen Versicherung als Oldtimer versichert, kostet inkl. Teilkasko auch ca. 200,-- Euro im Jahr.
Empfehlenswert in dem Zusammenhang ist der Bericht aus der Zeitschrift "Oldtimer MARKT" vom letzten Monat. Auf der Homepage der Zeitschrift findest Du auch Infos.
Die Regelung mind. 30 Jahre alt gilt, wie von Markus richtig dargestellt, nur für die Kfz-Steuer, nicht für die Versicherung.
Viel Spaß beim Suchen der "richtigen" Versicherung....
ich kann dem Uli da nur zustimmen, dennoch hier als Anhaltspunkt kurz die Eckdaten von unserem Xie (i.e.), welcher nicht als Oldtimer versichert ist:
Versicherung Gerling-Konzern, SF 50%, nur Haftpflicht, Jahresbeitrag knapp unter 200,-- Euro.
Unseren anderen X (1300er, Bj. 75) haben wir bei der gleichen Versicherung als Oldtimer versichert, kostet inkl. Teilkasko auch ca. 200,-- Euro im Jahr.
Empfehlenswert in dem Zusammenhang ist der Bericht aus der Zeitschrift "Oldtimer MARKT" vom letzten Monat. Auf der Homepage der Zeitschrift findest Du auch Infos.
Die Regelung mind. 30 Jahre alt gilt, wie von Markus richtig dargestellt, nur für die Kfz-Steuer, nicht für die Versicherung.
Viel Spaß beim Suchen der "richtigen" Versicherung....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- berserker0815
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moinsen.
Ich kann Michael nur Recht geben:
Oldtimer für den Staat ist ein Fzg. ab 30, dann bezahlt man einen festen Steuersatz (ich glaube so ca. 180Euro).
Bei den Versicherungen wird feiner abgestuft. Wie Ulix mir schonmal geschrieben hatte, kannste auf der www von Oldtimer-Markt einen Vergleich als pdf runterladen...falls der dort noch ist, ansonsten habe ich das auch.
Ich habe meinen beim ADAC Vollkasko mit 1000 Euro SB versichert (BJ 78), kostet 345 Euro.
Laß Dir das einfach mal durchrechnen!
Ich kann Michael nur Recht geben:
Oldtimer für den Staat ist ein Fzg. ab 30, dann bezahlt man einen festen Steuersatz (ich glaube so ca. 180Euro).
Bei den Versicherungen wird feiner abgestuft. Wie Ulix mir schonmal geschrieben hatte, kannste auf der www von Oldtimer-Markt einen Vergleich als pdf runterladen...falls der dort noch ist, ansonsten habe ich das auch.
Ich habe meinen beim ADAC Vollkasko mit 1000 Euro SB versichert (BJ 78), kostet 345 Euro.
Laß Dir das einfach mal durchrechnen!
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
-
Habe mich schon entschieden ca 600 Euro jährlich sind drin für Steuer und Versicherung. Werde ihn dieses Jahr durchchecken lassen und vielleicht noch zulassen, dann gibt es auch ein Bild von meinem X.
Habe mich schon entschieden ca 600 Euro jährlich sind drin für Steuer und Versicherung. Werde ihn dieses Jahr durchchecken lassen und vielleicht noch zulassen, dann gibt es auch ein Bild von meinem X.
Gruß
Eberhard
Eberhard
- Uli.R
Mein Tipp
Ich krieg zwar keine Provision, weise aber nochmal drauf hin: Dei Direct-Line kannst du den X als deinen Zweitwagen zu deinen Prozenten versichern! Die machen nur keine Saisonverträge, aber das stört dich ja nicht. Bei 30 % habe ich dort etwa 140 Euro/Jahr Haftpflicht bezahlt, plus ca. 90 oder 95 Tacken für die Teilkasko. Die geben dir für 6 Euro sogar einen Schutzbrief (sind die bekloppt...)
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
-