Na super, eine Woche vorm OGP hab ich seit heute ein quietschendes Geräusch an der Hinterachse, bei langsamer Fahrt (ausrollen vor der Ampel)
Sind da die Radlager fällig ? Wenn ja, wie aufwändig ist das und schaffe ich das noch vorm OGP Treffen ?
Kosten ? / kann man das selbst machen ?
Danke, Gruß ARND
Geräusche
- Ralf Neumann
Hi,
die Radlager machen eher ein rollendes Geräusch und quietschen nicht.
Tippe auf die Bremse, Klötzer fest. einfach mal anheben und mit der Hand durchdrehen.
Gruß, Ralf N.
die Radlager machen eher ein rollendes Geräusch und quietschen nicht.
Tippe auf die Bremse, Klötzer fest. einfach mal anheben und mit der Hand durchdrehen.
Gruß, Ralf N.
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
meine Bremsen quietschen schon seit längerer Zeit, manchmal auch in Kurven, ohne zu Bremsen. Inzwischen ist es bei mir so laut geworden, dass ich Morgen neue Scheiben und Beläge rein mache.
Manchmal hilf es, während der Fahrt die Handbremse etwas anzuziehen um die Beläge wieder einzuschleifen. Ist allerdings meistens nur von kurzer Wirkung.. Wenn sie schon mal quietschen, sind sie meistens so alt, dass sie schon verglast oder ausgehärtet sind. Beim X werden die hinteren Beläge kaum beansprucht, deshalb sind diese meistens Steinalt. Ein Satz neue Beläge und Scheiben von ATE habe ich vor kurzem für knapp 80 Euro bei der Firma Trost gekauft. Zu Billig-Ware bei Ebay oder den X1/9-Teile-Händlern würde ich nicht raten, viele hier aus dem Forum haben hier immer noch ein Quietschen beim Bremsen.
Gruß, Alex
meine Bremsen quietschen schon seit längerer Zeit, manchmal auch in Kurven, ohne zu Bremsen. Inzwischen ist es bei mir so laut geworden, dass ich Morgen neue Scheiben und Beläge rein mache.
Manchmal hilf es, während der Fahrt die Handbremse etwas anzuziehen um die Beläge wieder einzuschleifen. Ist allerdings meistens nur von kurzer Wirkung.. Wenn sie schon mal quietschen, sind sie meistens so alt, dass sie schon verglast oder ausgehärtet sind. Beim X werden die hinteren Beläge kaum beansprucht, deshalb sind diese meistens Steinalt. Ein Satz neue Beläge und Scheiben von ATE habe ich vor kurzem für knapp 80 Euro bei der Firma Trost gekauft. Zu Billig-Ware bei Ebay oder den X1/9-Teile-Händlern würde ich nicht raten, viele hier aus dem Forum haben hier immer noch ein Quietschen beim Bremsen.
Gruß, Alex
- x19Newbie
OGP Treffen
Also könnte ich auch ohne weiteres damit zum OGP Treffen fahre ? (sind ca 150 KM) oder passiert da was wenn ich damit weiter fahre, außer daß es sich peinlich anhöhrt und mich zu tode nervt ?
Gruß ARND
Gruß ARND
- Ralf Neumann
Hi,
die Bremse ist beim x ist sehr einfach, für einen ungeübten ca. 2h Zerlegen und Zusammensetzen. Also Rad ab und gründlich ansehen, erst eine Seite anfangen dann kann man noch mal bei der andern nachsehen wie es wieder zusammen gehört. Sicherungs Klammern entfernen, Keile rausschlagen, Keile und Sattel Reinigen, prüfen ob Sattel selbst fest, Handbremsseil prüfen. Mit etwas Kupferpaste wieder zusammen setzen.
Gruß, Ralf N.
die Bremse ist beim x ist sehr einfach, für einen ungeübten ca. 2h Zerlegen und Zusammensetzen. Also Rad ab und gründlich ansehen, erst eine Seite anfangen dann kann man noch mal bei der andern nachsehen wie es wieder zusammen gehört. Sicherungs Klammern entfernen, Keile rausschlagen, Keile und Sattel Reinigen, prüfen ob Sattel selbst fest, Handbremsseil prüfen. Mit etwas Kupferpaste wieder zusammen setzen.
Gruß, Ralf N.
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auf jeden Fall erst mal reinschauen, ob da überhaupt noch Beläge drin sind. Das wäre auch noch ne Möglichkeit zum quietschen, hab ich ganz vergessen...x19Newbie hat geschrieben:Also könnte ich auch ohne weiteres damit zum OGP Treffen fahre ? (sind ca 150 KM) oder passiert da was wenn ich damit weiter fahre, außer daß es sich peinlich anhöhrt und mich zu tode nervt ?
Gruß ARND

Gruß, Alex
- Linus
Quietschebremsen
Kurzfristige Abhilfe bringt auch das abfasen der Beläge, also die Kanten außenrum etwas anschleifen.
Außerdem: Immer schön alles saubermachen und wie erwähnt dünn mit Kupferfett beschmiert zusammenbauen, aber bloß nix auf die Scheiben oder die Belagsfläche bringen.
bei meinem Füddl nervt es spätestens nach einem halben Jahr wieder, aber:
Je öfter man`s macht, umso schneller gehts...
Außerdem: Immer schön alles saubermachen und wie erwähnt dünn mit Kupferfett beschmiert zusammenbauen, aber bloß nix auf die Scheiben oder die Belagsfläche bringen.
bei meinem Füddl nervt es spätestens nach einem halben Jahr wieder, aber:
Je öfter man`s macht, umso schneller gehts...
-
Bremsen anti qutiesch paste
Wenn man die Bremsbeläge sollte man alle Teile gründlich reinigen und Anti Qutiesch Paste von LIQUI MOLY nehmen. Ich habe letzte Woche meine hinten gewechselt und hab es so gemacht, Empfehlung vom guten Kumpel KFZ Meister... und siehe da
alles i.O. nix mehr Geräusche oder quieken

alles i.O. nix mehr Geräusche oder quieken

Black is beautyful...