EINER hat's verstanden...

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4119
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

EINER hat's verstanden...

Beitrag von Querlenker »

Bild
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Klasse!

Beitrag von Miket »

... und ich sag's immer wieder meiner werten Gattin - der Zweitwagen muß nicht unbedingt ein Kombi sein! 8)
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

X und Elise

Beitrag von Michael V. »

Das ist mein Reden! Nicht umsonst stehen diese beiden Fahrzeuge in 1:18 auf meinem Schreibtisch im Büro. Das Original (gerade vom MK2) ist mir noch ein bisschen zu teuer...
In dem Zusammenhang erinnere ich an die Tour von den beiden Ralf's:
Bild
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Antonio
Beiträge: 833
Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

tja, ich habe es fast gleich gemacht...

Beitrag von Antonio »

...habe mich aber für die 'Proletarier' Version entschieden... :lol:

Seit 2 Wochen bei mir in der Garage....

Opel Speedster, 2.2 16V Sauger, 147 PS, EZ 5.2004, 7000 km, silber und innen mit rotem (bordeaux) Leder...

Bild
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: tja, ich habe es fast gleich gemacht...

Beitrag von 2Slow4You »

Antonio hat geschrieben: Opel Speedster, 2.2 16V Sauger, 147 PS, EZ 5.2004, 7000 km, silber und innen mit rotem (bordeaux) Leder...
Und wie fährt er sich so ? Hoffe Du hast Dir schon was gegen diesen Ecotec-Schriftzug einfallen lassen, das geht ja in nem Sportwagen mal gar nicht.

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Ich muss schon sagen, Antonio hat Geschmack :D Bin neulich auch in so nem Speedsterle drin gesessen und hab mir die Kiste mal genauer angeschaut. Ist ziemlich kompromisslos das Teil, ne reine Fahrmaschine ohne Schnickschnack und unnützes Zeugs. Das sich Opel sowas traut... Antonio: ein weiterer Grund, ENDLICH mal vorbei zu kommen :wink:

Gruß, Alex
Antonio
Beiträge: 833
Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonio »

Gefahren bin ich meinen erst ca. 30 km - er wird erst im Februar/März zugelassen.

Bin letzten Sommer mit einem anderen Speedster sowie einer Elise rumgefahren.... letztlich liessen mich diese Fahren sämtlich Uno Turbo Umbau Ideen etc. begraben...

Heute sind die Speedster sehr günstig zu haben (Neuwagen Sauger für 20'000 Euro :shock: ) - die Turbos bekommt man ab etwa 25'000 Euro - wobei auch hier die Tendenz noch sinkend ist.

Ich denke sobald alle Opel Händler Ihre Bestände reduziert haben und die Produktion fertig ist (Frühjahr) wird sich der Markt stabilisieren.

Irgendwie erinnert mich diese Situation stark an diejenige des X1/9 Ende der 80er (vom Hörensagen).

Ob jetzt Elise od. Speedster - da gehen die Meinungen stark ausseinander. Geschmack spielt natürlich eine Rolle - technisch sieht das ganze dann wieder anders aus.. mir gefällt die kantige Optik des Speedster gut - fast besser als die der Elise.

Der Opel Blitz stört mich nicht > das Fiat Emblem stört mich ja am X1/9 auch nicht.
p.s. Werde meinen X1/9 natürlich nicht untreu...
Antonio
Beiträge: 833
Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonio »

Alex K. hat geschrieben:Ich muss schon sagen, Antonio hat Geschmack :D Bin neulich auch in so nem Speedsterle drin gesessen und hab mir die Kiste mal genauer angeschaut. Ist ziemlich kompromisslos das Teil, ne reine Fahrmaschine ohne Schnickschnack und unnützes Zeugs. Das sich Opel sowas traut... Antonio: ein weiterer Grund, ENDLICH mal vorbei zu kommen :wink:

Gruß, Alex
Genau - kompromisslos und einfach genial :D Genial dabei: 08/15 Grossserientechnik aus dem Baukasten (Motor+Getriebe) - Bremsen gibt es auch ganz günstig... nur Karosse (wie beim X1/9) ist teuer...
SEVEN
Beiträge: 160
Registriert: 31. Mär 2004, 11:34
Wohnort: thun (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von SEVEN »

@ toni
das ist mein 2 grund warum ich dich noch einmal besuchen muss! :schild_abfahrt: :lol:

gruss
fiat X1/9 1979 1.5L
http://www.rey-x1-9.ch.vu
(homepage noch in bearbeitung) :drive:
Bild
Benutzeravatar
markus b.(12623)
Beiträge: 777
Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
Kontaktdaten:

jjut jemachht

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo antonio,

eine gute entscheidung der speedster, vergisst man mal das Prestige der Marke Lotus, ist der Speedster als Sportwagen die bessere Wahl (Test`s)
Aber beim betrachten desselben ist mir wie immer aufgefallen, keiner hat auch nur annähernd solche Platzverhältnisse und solch ein geniales Raumkonzept wie der X. Auch nach 30 Jahren noch nicht.

Gruß in die Schweiz

Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Antonio
Beiträge: 833
Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonio »

Hallo Markus

Was die Platzverhältnisse angeht gebe ich dir vollkommen recht. Der X1/9 ist Innen aber auch was die Kofferräume angeht ein wahres Raumwunder.

Wobei ich glaube, für Fiat war dies seinerzeit eher ein Thema als für Lotus. Wenn ich denke, dass der Toyota MR2 noch viel weniger Kofferraumvolumen als mein Speedster hat, kann ich ganz zufrieden sein.
Benutzeravatar
markus b.(12623)
Beiträge: 777
Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
Kontaktdaten:

nischenprodukt

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo antonio,

na klar hast recht, heute werden die prioritäten anders gesetzt als vor 30 jahren. Da sollte der X ja auch platz und nutzwert für 2 personen auf urlaubstour geben. Der Speedster ist heute eher als drittwagen oder sportgerät oder ,,funmobil`` zu betrachten.

gruß markus

......falls ich nächstes jahr wieder in der Schweiz bin (Verwandte), lädtst Du mich zu einer Spritztour ein ??? :roll:
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ogi
Beiträge: 232
Registriert: 12. Sep 2002, 00:25
Wohnort: 76137 Karlsruhe

Re: jjut jemachht

Beitrag von Ogi »

markus b.(12623) hat geschrieben:hallo antonio,

eine gute entscheidung der speedster, vergisst man mal das Prestige der Marke Lotus, ist der Speedster als Sportwagen die bessere Wahl (Test`s)
Markus
Naja, die Frage für mich stellt sich, warum Opel 150-180 Kilo mehr für den Speedster braucht, als der vergleichbare Lotus... und das eben die Spasskurve stark nach unten neigt...

Gruß,
Oguz
Benutzeravatar
markus b.(12623)
Beiträge: 777
Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo ogi,

na ist doch klar, andere karosse, anderer motor samt getriebe da kommen schon ein paar kilo unterschied zusammen. Er hat aber unterm Strich die besseren Fahrleistungen :
Elise R : 0 auf 100 = 6,5sek, Vmax=241km/h Bremsweg=35m, 890kg
hat mehr Reserven im oberen Drehzahlbereich, kritisch im Drift,
Preis 46000€
Speedster T: 0 auf 100= 5,7sek, Vmax=243km/h Bremsweg= 35m, 930kg
hat mehr Dampf von unten heraus, Im Drift neutral, agiler im Handling, Preis 39000€
Beide bei LOTUS montiert
(Ich hab mir den Vergleichstest extra aufgezeichnet)

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rainer »

Hallo,

diese Bild entstand im Sommer 2000 während einer Cabrioausfahrt mit meinen Kollegen.

Bild

Gruß

Rainer
Antworten