Tankentlüftung Vergasermodell
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Tankentlüftung Vergasermodell
Moin,
kann mir jemand kurz sagen wie die Tankentlüftung beim Euro Vergasermodell aussieht? Geht die vom Einfüllstutzen weg?
Wenn ja, hat jemand so einen Stutzen für mich?
Danke, Ulix
kann mir jemand kurz sagen wie die Tankentlüftung beim Euro Vergasermodell aussieht? Geht die vom Einfüllstutzen weg?
Wenn ja, hat jemand so einen Stutzen für mich?
Danke, Ulix
- ALQUATI
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Das hört sich alles schon mal gut an, ich würde aber gern noch verstehen wie das ganze funktioniert. Ist da ein Schlauch angeschlossen der einfach neben dem Einfüllstuthen endet?
Hintergrund: Ich habe bei meinem US Modell die Entlüftung über 2 Anschlüsse über dem Benzinleitungsanschluß. Diese beiden Schläuche will ich loswerden und möglichst unsichtbar am Einfüllstutzen entlüften. Geht das?
Ulix
Hintergrund: Ich habe bei meinem US Modell die Entlüftung über 2 Anschlüsse über dem Benzinleitungsanschluß. Diese beiden Schläuche will ich loswerden und möglichst unsichtbar am Einfüllstutzen entlüften. Geht das?
Ulix
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Bei mir ist da ein Anschluss in den Tank:

Ganz oben kommt der Schlauch quer auf das Rohr.
Tankstutzen:

Leider sieht man hier nur den Blindstopfen - könnte allerdings auch ein Ventil sein, was Luft in den Tank lässt - ich weiß nicht, ob der Tankdeckel ne Entlüftung hat...
Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, könnte das auch eine Art Überlauf sein... Was sollte der Schlauch denn da auch, Die Luft kommt doch eigentlich einfacher auf direktem Weg durch den Rüssel zum Tankdeckel?? Ich habe leider kein Bild, wo man den Schlauchanschluss am Einfüllstutzen sieht... Vielleicht ist da ja auch ein Ringkanal, und der Blindstopfen ist doch ein Ventil? Werde morgen Abend mal kurz in die Werkstatt gehen, mir das anschauen und Fotos machen. Das interessiert mich jetzt auch...
Gruß, Alex

Ganz oben kommt der Schlauch quer auf das Rohr.
Tankstutzen:

Leider sieht man hier nur den Blindstopfen - könnte allerdings auch ein Ventil sein, was Luft in den Tank lässt - ich weiß nicht, ob der Tankdeckel ne Entlüftung hat...
Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, könnte das auch eine Art Überlauf sein... Was sollte der Schlauch denn da auch, Die Luft kommt doch eigentlich einfacher auf direktem Weg durch den Rüssel zum Tankdeckel?? Ich habe leider kein Bild, wo man den Schlauchanschluss am Einfüllstutzen sieht... Vielleicht ist da ja auch ein Ringkanal, und der Blindstopfen ist doch ein Ventil? Werde morgen Abend mal kurz in die Werkstatt gehen, mir das anschauen und Fotos machen. Das interessiert mich jetzt auch...
Gruß, Alex
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An meinem Tankstuzen sind wie gesagt zwei klein Anschlüsse, der eine wird mit der Tankentlüftung verbunden, den anderen habe ich einfach nach oben zw. Heckscheibe u.Tankeinfüllstutzen herausschauen lassen.
(Da ich gerade den Fahrersitz draussen habe zwecks innenausbau) Beim drücken gegen die Fahrerrückwand hört /riecht man ganz deutlich aus diesem Entlüfterschläuchle Benzindämpfe. Ein Ventil an dieser Stelle wäre von Vorteil. Nur was für eins ??
Gruss Andy
PS: Wenn der Tankdeckel belüftet wäre, (was auch Sinn machen würde) könnte man sich diese ganze Entlüftung schenken.
(Da ich gerade den Fahrersitz draussen habe zwecks innenausbau) Beim drücken gegen die Fahrerrückwand hört /riecht man ganz deutlich aus diesem Entlüfterschläuchle Benzindämpfe. Ein Ventil an dieser Stelle wäre von Vorteil. Nur was für eins ??

Gruss Andy
PS: Wenn der Tankdeckel belüftet wäre, (was auch Sinn machen würde) könnte man sich diese ganze Entlüftung schenken.

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Hab ich auch erst gedacht, aber wenn der Tank ganz voll ist, ist der Einlaufstutzen evtl. durch den Spritlevel verdeckt. Über den Schlauch kann man dann die Dämpfe oben im Tank entlüften.Andy&X1/9 hat geschrieben:PS: Wenn der Tankdeckel belüftet wäre, (was auch Sinn machen würde) könnte man sich diese ganze Entlüftung schenken.
Ulix
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Der Tankdeckel beim Vergaser X ist nicht belüftet, weiß jetzt aber nicht wie es beim i.e ausssiehtUlix hat geschrieben:Fragen über Fragen. Wenn der Schlauch vom Tank einfach an den Tankstutzen angeschlossen ist, kann das eigentlich nur heißen daß der Tankdeckel belüftet ist.
Ist das so?
Ulix
Kann mir nur so vorstellen, daß die Verbindung Tankrohr <> Einfüllstutzen zum betanken Sinn macht.
Spätestens an der Zapfsäule nervt uns das wieder mal, ...Auflittern geht nur durch leichtes Pistole drücken, ältere X 1-9 spüren es noch deutlicher, weil sich der Plastikschlauch auf Dauer sich einfach zusammenzieht.
Da mein K-Tank komplett an den Falzkante hartgelötet und neu lackiert wurde, habe ich mir die Verbesserung erlaubt an die beiden bisherigen inneren 5,5 mm auf 7,5 mm Anschlüsse zu erneuern. Der PVC Verbindungsschlauch wurde auch gleich durch einen Kraftstoffschlauch ersetzt.
hoffe nun jetzt auf einen rapiden Boxenstopp

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Alex K.
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So, habe heute Abend mal nachgesehen wie das da aussieht. Am Tankstutzen sind wie gesagt 2 Anschlüsse. Einer geht an den Tank, am anderen sitzt ein kurzer, schwarzer Schlauch. Am Ende des Schlauches ist ein kleines Kugelventil eingeschoben. Hier noch ein Bild dazu:

Hier sieht man ganz gut das Ventil, 90° versetzt nach unten zeigend der Anschluss zum Tank.
Gruß, Alex

Hier sieht man ganz gut das Ventil, 90° versetzt nach unten zeigend der Anschluss zum Tank.
Gruß, Alex
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