Lampenschlitze warum???

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markus b.(12623)
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Lampenschlitze warum???

Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo,

ich wurde neulich von einem Freund gefragt warum der X vor den Schlafaugen noch die schwarzen Blendchen hat.....ich konnte Ihm das auch nicht genau erklären wozu die da sind. Ich dachte das man dadurch irgend etwas besser erreichen könnte aber bei näherem hinsehen ist mir da auch nichts aufgefallen. Beim 1500 èr sind die ja eh durch die Stoßstangen verdeckt. Meine Frage: Kann mir einer einen triftigen Grund nennen warum ich die im Zuge meiner Restauration nicht zuschweißen sollte?!

Gruß Markus
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

geb dir recht, die Zierteile sind unnötig und nicht schön, verschandelt etwas die 1300er Front.
Hmm, Wieso...kann ich dir auch nicht beantworten, ...denke da wird K.H was dazu wissen.
Von der Montage her, jedenfalls nicht.

Glaub der Turbo Sigi hat die mit Blechstreifen zugeschweißt, sieht gut aus.
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markus b.(12623)
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noch ne frage...

Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo Peter,

siehste, ich bin eigentlich auch der Meinung das eine geschlossene Front besser, irgendwie stimmiger, aussieht. Das ist mit den Kennzeichenleuchten auch so, die verschandeln das ganze Heck und sehen immer irgendwie wie Anhängerleuchten aus. Ich hab mich genauso wie Micha aus HH, Kettermänchen usw. auch entschieden, die Löcher verschweißt und werde die gleiche ,Stoßstangenlösung`` machen. Warum sollte man ,,IHN`` auch nicht dezent verbessern dürfen....Ich bin mir noch nicht einmal sicher das Gandini das nicht gefallen hätte, auch er musste Zulassungsrechtlich sicher Kompromisse eingehen. Das ich natürlich damit bei Karl- Heinz genauso in Ungnade falle wie die beiden oben genannten ist mir klar....aber dafür ist er eh schon gelb und ohne Rasterstreifen.

Aber ich hab da noch mal Erklärungsbedarf, wir sind gerade dabei einen neuen Kotflügel samt Frontblech zu installieren und nun ergab sich die Frage wie das ,,Lampenschachtstehblech`` (hinten) zum Kotflügel hin abgedichtet ist, da ist ja eine Rille drin. meine Frage ist: war da ein Keder, eine Gummidichtung oder nur Dichtmasse ??

......naja April wird wohl nix, da hat mein ,, Meisterrestaurator`` Sinisa, schon bedenklich mit dem Kopf gewackelt........heute kam er mit der Frage: wollen wir nicht die Frontscheibe rausnehmen die ist doch auch nicht mehr so doll......und ich komme besser an evtl. versteckte Rostpickelchen ran....! Naja, das muss ich erstmal überschlafen, ich hab vor 3 Jahren meinen Scheibenrrahmen so super an die Scheibe bekommen das ich eigentlich keine Lust mehr habe das schöne Werk zu zerstören......aber so`n Grünkeil ohne Kratzer hat auch was (Blaukeil wär mir lieber, will jemand tauschen!?).....und eine Vollackierung ist eh fällig...da geht`s ohne Scheibe natürlich auch besser.....ne, ne....ich trink erstmal `nen Schluck Wein und grüble weiter...

Gruß Markus
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Karl-Heinz Welter
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Lampenschachtschottblech

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Nun wollen wir mal den in " Ungnade " gefallenen weiterhelfen: Das Schottblech ist original mit einem Betumenkeder gegen den Kotflügel abgedichtet. Dies war und ist aber keine gute Lösung. Ich habe den Keder entfernt und den Spalt mit Karosseriedichtmasse ( Kartusche ) verschlossen. Die kleine schwarze Blende verschießt eine Vergrößerung des Lampenschachtes um den kompletten Schachtinhalt als Paket besser montierenzu können. Beim 1500er folgte auch erst die Stoßstangenabdeckung nach der Montage der Lampeneinheit. Solche Hilfsöffnungen gibt es in Mehrfacher Zahl am X. Z. B. sind auch in den hinteren Seitenschächten neben dem Motor Löcher ( die in den seltensten Fällen mit Gummistopfen Werksmäßig verschlossen wurden ) um die Karosse aufzuhängen. So nu kannst Du den Wagen verunstalten.
Karl - Heinz Welter

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markus b.(12623)
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aha

Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo,

danke Karl Heinz :lol: ....mach ich, aber ,,dezent``......der Ansa kommt übrigens auch wieder weg.......ich mach die erste Lösung, nach Zeichnung von Gandini 8)

..danke für die Info zur Blende und zum Keder, ich mach es dann auch mit Dichtmasse.

Viele Grüße aus Berlin Markus
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manuel
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Beitrag von manuel »

Diese komische Masse ist im übrigen porös und saugt Wasser wie ein Schwamm. Die Ecken hinten unten im Kofferaum sind auch damit abgedichtet, deshalb rosten wohl die meisten X genau an dieser Kante zuerst durch.
Gruß Manuel
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markus b.(12623)
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Beitrag von markus b.(12623) »

hallo,

ja hast recht vor der Kofferraumfrage stand ich auch schon (was man so alles sieht wenn man die Pobacken wegflext....)

gruß markus
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Karl-Heinz Welter
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Keder

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Genau dieses ! Und weist Du wo noch so ein Keder sitzt ? Wasserkastenbodenblech zum Fahrgestellnummernblech. Darum rosten die Fahrgestellnummenbleche so schnell. Nicht bei allen 1500er ab E ist auch das Schottblech zwischen Motor- und hinterer Kofferraum mit einem ähnlichen Keder abgedichtet. Rate mal warum das Schottblech rostet.
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

genau K.H, deshalb wurde bereits das ganze Krampfgschmare Zeug gründlichst entfernt.
Das Zeug ist übrigens auch noch an die Ecken, nämlich auf der Innenseite bis zur Nase.

Frage bezüglich Keder:
Bei meinen Wagen waren im vorderen Radhaus hinten, Abdeckbleche mit Keder drangewesen, gabs das bei jedem X ?
Ich kannte bisher nur Abdeckungen aus Kunststoff.
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Peter,

Mein A/a (17971) hat auch schon Plastik...

Ulix
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Karl-Heinz Welter
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Kleine Radhausabdeckung vorne

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Es gab im frühen Stadium auch welche aus Blech !
Karl - Heinz Welter

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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Da hat mal einer Kunststoffradkästen für Vorne angeboten. Hats die wirklich gegeben und wenn ja wann sind die verbaut worden?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

herze-2004 hat geschrieben:Da hat mal einer Kunststoffradkästen für Vorne angeboten. Hats die wirklich gegeben und wenn ja wann sind die verbaut worden?
Ab A/b-Serie soweit ich vom KH gelernt habe :wink: .

MM
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Das wäre ja relativ bald gewesen, Baujahrtechnisch gesehen. Heist das dann dass sie ab da immer drin waren? Oder gibts da auch wieder Ausnahmen? Bei meinem ist da nix.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

herze-2004 hat geschrieben:Das wäre ja relativ bald gewesen, Baujahrtechnisch gesehen. Heist das dann dass sie ab da immer drin waren? Oder gibts da auch wieder Ausnahmen? Bei meinem ist da nix.
Soweit ich weiß hatten definitiv alle 1500'er Kunststoffradhäuser vorne serienmäßig. Vielleicht war ein Vorbesitzer bei Dir zu faul die wieder zu installieren. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :wink: .

MM
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Da hast du wohl recht. Würde mich nicht wundern. Jetzt ist die frage wer hat sowas in brauchbarem Zustand?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Uli.R
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Radhausverkleidungen

Beitrag von Uli.R »

Wenn die bei ebay mal auftauchen (die letzten, die ich gesehen hab, das ist bestimmt schon ein halbes Jahr her), dann wird es teuer. Gute nicht unter 100 Euro.

Hat Henk Martens sowas noch?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

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wolle
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Beitrag von wolle »

hei herze
ich kann dir die kunststoffradkästen anbieten
gruß wolle
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Karl-Heinz Welter
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Kunststoffeinsätze

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Wie Markus schon richtig geschrieben hat, waren die ab der A/b serienmäßig drin. Die A/a trug nur einen kleinen Kunststoffeinsatz am hinteren Ende des vorderen Radhauses. Teilweise wurde dieser kleine Einsatz, auch nach der Ausstattung mit großen Einsätzen, weiterverbaut. Irgendwann verschwand der kleine Einsatz von der Bildfläche.
Karl - Heinz Welter

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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

ja, wer meine A/a-Serie mal gesehen hat, weiß warum Fiat diese Dinger verbaut hat... Fiat bzw. Bertone war im Übrigen einer der ersten Automobilbauer, der die Dinger verbaut hat. Heute ist sowas Standard.

Gruß, Alex
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