TÜV Zulassung für Motorumbauten
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TÜV Zulassung für Motorumbauten
Erstmal hollo zusammen. Bin ab letzter Woche Donnerstag auch stoltzer Besitzer eines X1/9 1300 von 1976. Muß noch einiges dran gemacht werden. Fahzeug befindet sich im Rohbauzustand. Nun hab ich beruflich häufiger mal in Italien zu tun und hab da somanches Bergrennen gesehen. Wie Ihr sicher wisst wird da der X1/9 wild umgebaut und gehört zu den schnellsten Fahrzeugen überhaupt. Allerdings fährt da auch keiner mit wesentlich weniger als 200PS rum. Ich denke auch das es damit gut nach vorn geht (bei dem Gewicht) und würd gern in meinen gleich einen neuen Motor einbauen. Allerdings dachte ich eher an eine komplette Antriebseinheit von Honda (1.6l V-tec) oder Toyota (ebenfalls 1.6l). Die Motoren sind leicht, drehen wie Hölle und haben gutes Enwicklungspotential. Wie aber sind die Auflagen vom TÜV. Bei älteren Autos sind Motorumbauten ja einfacher einzutragen. Turbomotoren wären auch nicht schlecht, dann aber wohl auch nicht unter 1.6l und auch auf obiger Basis. Was geht.
- Querlenker
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Hallo ab,
zuerstmal wäre es nett wenn Du mit Deinem Namen unterschreiben würdest, sonst ist das sehr unpersönlich.
Hinsichtlich TÜV-Eintragungen ist das sehr stark von der Person abhängig. Es wird immer wieder empfohlen sich einen verständnisvollen Prüfer zu suchen und die Sache VORHER mit dem durchzusprechen. So würde ich das machen.
Als nächstes kommt dann die Umsetzung und da scheitert es dann meist irgendwann. Was man auf jeden Fall machen sollte ist im Internet Berichte von Leuten zu lesen die einen komplett anderen Motor in ihr Auto gebaut haben, muß nicht unbedingt ein X sein. Da kommen echt Probleme und Kosten zutage an die Du nie gedacht hättest.
Blinder Aktionismus, z.B. erstmal mit der Flex am Auto rumschnippeln, führt meistens dazu daß es nacher einen X weniger gibt...
Gruß Ulix
zuerstmal wäre es nett wenn Du mit Deinem Namen unterschreiben würdest, sonst ist das sehr unpersönlich.
Hinsichtlich TÜV-Eintragungen ist das sehr stark von der Person abhängig. Es wird immer wieder empfohlen sich einen verständnisvollen Prüfer zu suchen und die Sache VORHER mit dem durchzusprechen. So würde ich das machen.
Als nächstes kommt dann die Umsetzung und da scheitert es dann meist irgendwann. Was man auf jeden Fall machen sollte ist im Internet Berichte von Leuten zu lesen die einen komplett anderen Motor in ihr Auto gebaut haben, muß nicht unbedingt ein X sein. Da kommen echt Probleme und Kosten zutage an die Du nie gedacht hättest.
Blinder Aktionismus, z.B. erstmal mit der Flex am Auto rumschnippeln, führt meistens dazu daß es nacher einen X weniger gibt...
Gruß Ulix
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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ich hatte schon mal die Suchfunktion des Forums probiert um mehr Informationen über Motorumbauten zu bekommen. Alles was ich gefunden habe waren technische Beschreibungen eines Umbaus. Ich sehe aber die weitaus größeren Probleme nicht beim Umbau selbst sondern bei der Zulassung beim TÜV. Speziell dazu hätte ich gern mehr rausgefunden.