Lenkrad X 1300
- tcb-mika
Hallo,
ich habe einen X von '77, dem möchte ich jetzt ein Original Lenkrad spendieren (derzeit ist ein Sportlenkrad montiert).
Sind eigentlich die Lenkräder vom 1300 und vom 1500 (die ersten Modelle so bis 80/81) gleich?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Grüße
Michael
ich habe einen X von '77, dem möchte ich jetzt ein Original Lenkrad spendieren (derzeit ist ein Sportlenkrad montiert).
Sind eigentlich die Lenkräder vom 1300 und vom 1500 (die ersten Modelle so bis 80/81) gleich?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Grüße
Michael
- Karl-Heinz Welter
Lenkräder
Die Lenkräder der 1300er unterscheiden sich von denen der FIAT 1500 und BERTONE 1500er bis 1986. Du bist also auf ein originales 1300er Lenkrad angewiesen.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- tcb-mika
Hallo Namensvetter,
ich möchte unserem X-Papst ja ungern widersprechen, aber nach meiner Erinnerung unterscheiden sich die Lenkräder 1300 und frühe 1500er lediglich durch einen anderen Hupenknopf und evtl. eine andere Farbe des Kranzes (schwarz / silber). Diese Änderungen kann man aber übernehmen (Hupenknpof) bzw. umlackieren.
Lasse mich aber gerne belehren...
ich möchte unserem X-Papst ja ungern widersprechen, aber nach meiner Erinnerung unterscheiden sich die Lenkräder 1300 und frühe 1500er lediglich durch einen anderen Hupenknopf und evtl. eine andere Farbe des Kranzes (schwarz / silber). Diese Änderungen kann man aber übernehmen (Hupenknpof) bzw. umlackieren.
Lasse mich aber gerne belehren...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Pahaha!Peter Hochmuth hat geschrieben:so seies, der Hupenknopf beim 1300er ist komplett aus Plastik, spätere Modelle aus Gummi.
1300er Lenkräder sind alle in Silber/schwarz.
Dieser neumodische Kram vielleicht!
Ein richtiger Männer-X, ein A/a, hat ein schwarzes LeRa!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- tcb-mika
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, soweit ich das sehe sind die alle gleich, erst schwarz, dann silber, dann wieder schwarz.
Ausserdem gab es welche mit Echtlederüberzug schwarz oder rot.
Unterschiedliche Hupknöpfe gabs halt auch. Plastik nackt, Plastik mit Emblem und Gummi nackt.
Ausserdem gab es welche mit Echtlederüberzug schwarz oder rot.
Unterschiedliche Hupknöpfe gabs halt auch. Plastik nackt, Plastik mit Emblem und Gummi nackt.
Gruß Querlenker
- Karl-Heinz Welter
Lenkräder
Soll der Papst jetzt was sagen, oder lieber den Mund halten ?
Natürlich sind die Lenkräder nicht gleich. Das hat nichts mit der Lackierung zu tun sondern mit dem konstruktiven Aufbau. So nun rätselt mal schön weiter.
K.H.W.
Natürlich sind die Lenkräder nicht gleich. Das hat nichts mit der Lackierung zu tun sondern mit dem konstruktiven Aufbau. So nun rätselt mal schön weiter.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
- Streitberg
In Unwissenheit Sterben
Hallo Karl-Heinz,
aber Du könntest uns alle aus unserer Unwissenheit erlösen auf dass wir im Glanze der Erleuchtung Sterben und nicht im Dunkel der Nichtsahnenden.
Im Ernst, Drauf passen, also auf die Nabe stecken kann man doch alle X Lenkräder. Im Styling passen die 4-Speichen Räder auch zu den meisten X dazu. Rein optisch unterscheiden die sich ja nur durch die beschriebenen Kleinigkeiten.
Wo also ist der große Unterschied.
Erlöse uns
Oder rmach ein Preisrätsel draus. Der Gewinner darf am Samstag am Lagerfeuer in der ersten Reihe sitzen.
Servus Andreas
aber Du könntest uns alle aus unserer Unwissenheit erlösen auf dass wir im Glanze der Erleuchtung Sterben und nicht im Dunkel der Nichtsahnenden.
Im Ernst, Drauf passen, also auf die Nabe stecken kann man doch alle X Lenkräder. Im Styling passen die 4-Speichen Räder auch zu den meisten X dazu. Rein optisch unterscheiden die sich ja nur durch die beschriebenen Kleinigkeiten.
Wo also ist der große Unterschied.
Erlöse uns

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Thommy124
Die einzigen Unterschiede
die ich kenne, ist daß die Hupenknöpfe nicht beliebig austauschbar sind. Die rechteckigen Befestigungsöffnungen sind zwischen alter und neuer Version versetzt, so daß ein Plastikhupenknopf auf einem 1500er Lenkrad schief sitzt und umgekehrt. Daß der Hupenknopf bei den "alten" mit einer großen zentralen Feder, bei den "neueren" mit zwei kleinen links und rechts auf Abstand gehalten wird spielt für die Funktion keine Rolle. Bei den "neueren" Lenkrädern kann das zur Lenksäule hin gerichtete Kunststoffteil problemlos demontiert werden, bei den "älteren" ist es vernietet. Der Mitnehmer für die Blinkerrückstellung sieht, glaube ich, unterschiedlich aus, funktioniert aber wechselseitig.
Noch mehr Unterschiede? Bitte auflösen, ich bin genauso neugierig wie Andreas.
Gruß,
Thomas
Noch mehr Unterschiede? Bitte auflösen, ich bin genauso neugierig wie Andreas.
Gruß,
Thomas
- Karl-Heinz Welter
Lenkrad
Gratulation, der Thommy hat 90 Punkte.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter