Restaurierung mit Edelstahl

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X-Chris

Restaurierung mit Edelstahl

Beitrag von X-Chris »

Hallo Leute,

ich möchte euch fragen wie ihr zur Restaurierung mit Edelstahl
( V2A, Nirosta, Inox oder wie das Blech in Deutschland nennt )
steht. Hat das einen Sinn oder bringt es was.
Gruss X1/9 Chris
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Du meinst mit Edelstahlblechen?

Da hast Du wahrscheinlich ein fügetechnisches Problem. Ich glaube nicht daß Du Edelstahlbleche an normalen Tiefziehstahl schweißen kannst.

Wenn Du jetzt den Rost großzügig herausschneidest, sauber neue Bleche einschweißt, vielleicht sogar stumpf, das ganze gut lackierst und versiegelst, dann hält das ewig. Außer Du fährst im salzigen Winter.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich weiss es nicht ob man das machen sollte.

Bei der Verbindung von Stahl mit Edelstahl kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
Da unedlere Metall kommt mit Edelstahl in Kontakt und reagiert in Verbindung mit Feuchtigkeit. Das unedle Metall zersetzt sich schneller und entzieht der Passivschicht des Edelstahls den Sauerstoff und damit verliert er seine resistende Wirkung.

Also ich würde es nicht machen. Ich würde lieber die Mehrkosten die dadurch enstehen in Hohlraumversiegelung etc. reinstecken.
Bild
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Bei meinem X haben wir die Türen von unten hoch mit etwa 15 cm hohem Edelstahl erneuert. Vom Rost her gab es kein Problem.Jedoch ist der Lack zwischen dem alten Blech und dem Edelstahl eingerissen. Habe mit einem Restaurierer gesprochen. Der hat gemeint, das die verschiedenen Materialien auch verschieden auf Temperaturschwankungen reagieren.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben:vielleicht sogar stumpf
hier aber aufpassen: An tragenden Teilen ist stumpfes, durchgängiges Schweißen nicht TÜV-gerecht. Es muß punktgeschweißt werden bzw. komplette Teile ersetzt werden (Federdome, etc.). Es gibt vom TÜV übrigens Unterlagen, wie Reparaturen von Korrosionsschäden auszusehen haben. Also besser vorher erkundigen.
Bertone X1/9
herze-2004

......

Beitrag von herze-2004 »

Ulix hat geschrieben:Du meinst mit Edelstahlblechen?

Da hast Du wahrscheinlich ein fügetechnisches Problem. Ich glaube nicht daß Du Edelstahlbleche an normalen Tiefziehstahl schweißen kannst.

Wenn Du jetzt den Rost großzügig herausschneidest, sauber neue Bleche einschweißt, vielleicht sogar stumpf, das ganze gut lackierst und versiegelst, dann hält das ewig. Außer Du fährst im salzigen Winter.
Verschweissen kann man die Verschiedenen Metalle allemal. Und das hält auch. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Sache. Dierk hat das schon angesprochen wie sich das verhält.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Das Schweisen war eigentlich gar kein Problem. Das Blech wurde nicht stumpf angeschweist sondern abgekantet und überlappt.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Also das verschweissen macht keine Probleme vor allen Dingen nie wieder Rost und eine Tafel V2A 1m auf 2m in 0,6 Stärke kostet bei ca 80 Euro ist etwa das doppelte was Rostblech kostet.
Irgendwann hilft auch der beste Unterbodenschutz nicht mehr. Bei meinem X habe ich die Radhäuser nur mit V2A verlängert werde als nächstes den X genauso wie meinen UNO unten mit Alublech verkleiden somit ist der tatsächliche Unterboden Spritzwasser- und Steinschlagfrei.

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antworten