X1/9 Kauf
- Markus_
X1/9 Kauf
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst einen X zulegen. Ich werde morgen eine Probefahrt machen und würde gerne von euch wissen auf was ich besonders achten muss. Es ist ein 87er, er hat eine größere Roststelle an der Beifahrertür aber an sonsten ist er Rostmäßig in einem guten Zustand, lt. Verkäufer (Schnitzler). Außerdem soll der 2.Gang des Getriebes etwas kratzen. Schnitzler meinte das es die Synchronringe sind. Kann man so etwas selber machen?
Der Schnitzler hat ja einen recht guten Ruf, kann ich im das glauben das der X in einem guten Zustand ist?
Gruß
Markus
Der Schnitzler hat ja einen recht guten Ruf, kann ich im das glauben das der X in einem guten Zustand ist?
Gruß
Markus
- ziploader
Es gibt auf der Bertone-X1/9-Club-Deutschland-Seite eine Kaufberatung.
http://bertonex19.de/kaufberatung.htm
Diese solltest du dir zu Gemüte führen, da ich in deiner Nähe wohne.
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=5478
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=5477
http://bertonex19.de/kaufberatung.htm
Diese solltest du dir zu Gemüte führen, da ich in deiner Nähe wohne.
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=5478
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=5477
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- California-Markus
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe bei dem Schnitzler bislang nur Ersatzteile gekauft dabei aber gute Erfahrungen gemacht.
Abhängig vom geforderten Preis könnte man ihn mal fragen, ob der X ungeschweißt und hohlraumversiegelt ist. Erstlack?
Und dann wirklich sehr gründlich nach Rost suchen. Es ist immer recht unwahrscheinlich, daß ein unfallfreies Fahrzeug nur an einer einzigen (sichtbaren) Stelle rostet.
Lies die Kaufberatung!
Ach ja, Getriebereparaturen sind machbar und nicht horrend teuer.
Gruß,
Markus
Ich habe bei dem Schnitzler bislang nur Ersatzteile gekauft dabei aber gute Erfahrungen gemacht.
Abhängig vom geforderten Preis könnte man ihn mal fragen, ob der X ungeschweißt und hohlraumversiegelt ist. Erstlack?
Und dann wirklich sehr gründlich nach Rost suchen. Es ist immer recht unwahrscheinlich, daß ein unfallfreies Fahrzeug nur an einer einzigen (sichtbaren) Stelle rostet.
Lies die Kaufberatung!
Ach ja, Getriebereparaturen sind machbar und nicht horrend teuer.
Gruß,
Markus
- Joachim
Hallo Markus,
genau, lies Dir erstmal die Kaufberatung durch, die wird Dir helfen. Wenn er tatsächlich rostmäßig in einem guten Zustand ist (und damit meine ich nicht eine schöne neue Lackierung), ist schon viel gewonnen.
Mit der Synchronisierung des 5-Gang-Getriebes hat man als X-Fahrer früher oder später immer Freude. Egal ob das Getriebe schon kratzt oder (noch) nicht, Du solltest Dir von vornherein angewöhnen die Gänge langsam zu schalten, dann hält es deutlich länger. Geht der Gang schon gar nicht mehr ohne kratzen rein, so ist insbesondere beim 2. Gang das Problem dass es mit dem Austausch der Synchronringe meist nicht getan ist. Das 2.-Gangrad ist oft in Mitleidenschaft gezogen und das kostet dann deutlich mehr als der Synchronring... Preise kann Dir der Verkäufer ja gleich nennen
Getriebe überholen kann man selbst machen, ist aber sicherlich schon was für Fortgeschrittene. Ich selbst habe es mit Reparaturhandbuch und viel Geduld ganz gut hinbekommen, kenne aber natürlich Deine Erfahrungen in solchen Dingen nicht. Auf jeden Fall ist es nicht mal eben schnell gemacht.
Ciao Joachim
genau, lies Dir erstmal die Kaufberatung durch, die wird Dir helfen. Wenn er tatsächlich rostmäßig in einem guten Zustand ist (und damit meine ich nicht eine schöne neue Lackierung), ist schon viel gewonnen.
Mit der Synchronisierung des 5-Gang-Getriebes hat man als X-Fahrer früher oder später immer Freude. Egal ob das Getriebe schon kratzt oder (noch) nicht, Du solltest Dir von vornherein angewöhnen die Gänge langsam zu schalten, dann hält es deutlich länger. Geht der Gang schon gar nicht mehr ohne kratzen rein, so ist insbesondere beim 2. Gang das Problem dass es mit dem Austausch der Synchronringe meist nicht getan ist. Das 2.-Gangrad ist oft in Mitleidenschaft gezogen und das kostet dann deutlich mehr als der Synchronring... Preise kann Dir der Verkäufer ja gleich nennen

Getriebe überholen kann man selbst machen, ist aber sicherlich schon was für Fortgeschrittene. Ich selbst habe es mit Reparaturhandbuch und viel Geduld ganz gut hinbekommen, kenne aber natürlich Deine Erfahrungen in solchen Dingen nicht. Auf jeden Fall ist es nicht mal eben schnell gemacht.
Ciao Joachim
- Andreas Köstner
Also ich habe meinen vor 8 Wochen bei Schnitzler gekauft und bin sehr zufrieden. Er hat mich auf alles hingewiesen und hat sich bei einigen Dingen, die ich nach dem Kauf festgestellt habe auch sehr Kulant gezeigt. Die Kaufberatung ist natürlich ein Muss und hilft Dir auch nach dem Kauf die ein oder andere Schwachstelle ausfindig zu machen. Jeder X hat irgendwo mehr oder weniger Rost. Ich denke die meisten kaufen sich einen X, mit dem Wissen, dass man ständig etwas machen muss.
Viel Glück beim Kauf.
Viel Glück beim Kauf.
- Markus_
Danke für all eure promppten Antworten!
Was wäre denn ein angemessener Preis für dieses Alter? Der X hat 88000km oder meilen (wahrscheinlich sinds Meilen) drauf. Die Innenausstattung ist auch noch in einem guten Zustand. Das bei so einem Auto immer mal was zu machen ist, ist auch klar. Habe aber auch schon früher viel an Autos rumgeschraubt.
Gruß Markus
Was wäre denn ein angemessener Preis für dieses Alter? Der X hat 88000km oder meilen (wahrscheinlich sinds Meilen) drauf. Die Innenausstattung ist auch noch in einem guten Zustand. Das bei so einem Auto immer mal was zu machen ist, ist auch klar. Habe aber auch schon früher viel an Autos rumgeschraubt.
Gruß Markus
- ziploader
Ich werd mir den X heut mal genauer anschauen und eine Probefahrt machen. Die Kaufberatung habe ich auch schon ein paar Monate bei mir rumliegen. Ob Einspritzer oder Vergaser ist mir ziemlich gleich, der Zustand ist mir wichtiger! Gegen ein paar PS mehr hätt ich natürlich auch nichts. Das Preis-Leistungsverhältnis muss halt stimmen.
Gruß Markus
Gruß Markus
- Andreas Köstner
Hallo Holgi,Holgi hat geschrieben:Naja, aber man kann z.B. darauf achten, wo das Auto vorher lief (USA (AZ,CA), Italien, Südfrankreich) würde ich IMMER einem deutschen Auto bevorzugen.
zum Thema woher das Fahrzeug kommt habe ich doch gar nichts geschrieben. Auserdem ändert das an meine Aussage nichts.

Gruß
Andreas
- herze-2004
........
Das war ja nur ein Rat von Holger
. Und wenn du mal Xen aus Arizona gesehen hast dann weist du was er damit meint. Peters X ist da ein gutes Beispiel, über 30 Jahre und praktisch rostfrei. Aber bitte das ganze nicht falsch verstehen, ist nicht so gemeint wie es sich vielleicht liest.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
hier mal ein paar Bilder von meinem X als ich es wissen wollte, ob irgendwo Rost zu finden waere. Selbst die Spachtelstellen vom Vorgaenger waren rostfrei und nur drin, weil der offensichtlich kein Blech wieder hinbiegen konnte. Siehst Du am Schweller irgendwo Rost?
Fazit: Es gibt die rostfreien X1/9s, man muss nur Geld & Zeit investieren.
Von einem Händler würde ich kein Auto kaufen, wo schon in der Tür Rost ist. Vermutlich weiß Schnitzler, dass es sich nicht lohnt, hier anzufangen, weil das sonst eine Endlos-Baustelle wird. Oder mal anders rum gefragt: Warum lässt er die Türe nicht neu lackieren? Da sind dann locker 500 EUR mehr drin beim Verkauf des Wagens. Denke auch, dass Du die Kaufberatung Schritt für Schritt durchgehen solltest. Vor allem Scheibenrahmen und Falze genau anschauen.
Andreas: Mein Beitrag sollte wirklich nur als Hinweis dienen.

Fazit: Es gibt die rostfreien X1/9s, man muss nur Geld & Zeit investieren.
Von einem Händler würde ich kein Auto kaufen, wo schon in der Tür Rost ist. Vermutlich weiß Schnitzler, dass es sich nicht lohnt, hier anzufangen, weil das sonst eine Endlos-Baustelle wird. Oder mal anders rum gefragt: Warum lässt er die Türe nicht neu lackieren? Da sind dann locker 500 EUR mehr drin beim Verkauf des Wagens. Denke auch, dass Du die Kaufberatung Schritt für Schritt durchgehen solltest. Vor allem Scheibenrahmen und Falze genau anschauen.
Andreas: Mein Beitrag sollte wirklich nur als Hinweis dienen.

Bertone X1/9
- Markus_
Der Schnitzler hat den X erst reinbekommen und wollte ihn noch herrichten. Wenn die Tür und das getriebe gemacht ist würde er ca. 1300.- mehr verlangen.
Er möchte noch 3800.- dafür haben, inkl. Teile für Bremsen ringsrum, 2x Scheinwerfer, Zahnriemen Keilriemen. Möchte aber noch die Synchronringe + Zahnräder für die Getriebereparatur raushandeln.
Gruß Markus
Er möchte noch 3800.- dafür haben, inkl. Teile für Bremsen ringsrum, 2x Scheinwerfer, Zahnriemen Keilriemen. Möchte aber noch die Synchronringe + Zahnräder für die Getriebereparatur raushandeln.
Gruß Markus
- Dierk
- Site Admin
Hübsch
Hallo,
hübsch, aber was ist denn mit den Stoßstangen passiert ?
Servus Andreas
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- ziploader
Abdeckungen wellig und entfernt vermute ich...Streitberg hat geschrieben:Hallo,
Servus Andreas
Stand so beim Schnitzler.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------