Hallo Jungs,
ich hab eine Sportnockenwelle und würde gern wissen wieviel Grad die hat. Jetzt hab ich eine Werkstatt die machen mir das so,nur dem Mann weiß nicht von welchem Bezugspunkt aus. Auf den Nocke steht nirgend eine 0 Grad von wo mann aus Messen kann. Weiß einer von euch wie das funktioniert bzw. von wo aus gemessen wird ?
Gruss
Harry
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Sportnockenwelle
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Sportnockenwelle
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was denn für ein Bezugspunkt?
Von Interesse ist doch allein die Hubkurve, am besten Einlaß und Auslaß gleichzeitig messen, so daß man die Überschneidung auch herausmessen kann.
Im Prinzip kann man bei irgendeiner Winkelposition anfangen zu messen und dann alle 5° oder so.
Von Interesse ist doch allein die Hubkurve, am besten Einlaß und Auslaß gleichzeitig messen, so daß man die Überschneidung auch herausmessen kann.
Im Prinzip kann man bei irgendeiner Winkelposition anfangen zu messen und dann alle 5° oder so.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 274
- Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
- Wohnort: Österreich
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Das ist alles zu kompliziert.
Wie sieht es denn damit aus:
Nockenwellenrad draufsetzen. Da ist OT (0Grad) Markierung für den toten Punkt drauf.
Von da jetzt im Kreis rum bis zur Nockenspitze. Da muss ja irgendwas zwischen 290 und 304 Grad rauskommen. Dann hab ich den Wert.
Ist das so richtig ?
Gruss
Harry
Wie sieht es denn damit aus:
Nockenwellenrad draufsetzen. Da ist OT (0Grad) Markierung für den toten Punkt drauf.
Von da jetzt im Kreis rum bis zur Nockenspitze. Da muss ja irgendwas zwischen 290 und 304 Grad rauskommen. Dann hab ich den Wert.
Ist das so richtig ?
Gruss
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 9. Mai 2005, 11:28
Die gängigste Methode (mittlerweile auch bei den Amerikanern anerkannt, Zoll....) ist es den Winkel bei 1mm (Ventil-) Hub zu messen. Darauf beziehen sich (fast) alle Hersteller bei den Öffnungszeiten. Da es sich beim Fiat um einen Motor mit Tassenstößeln handelt, kann man direkt den Hub der Stößel messen (ohne Ventilfedern). Messen direkt auf der Nockenwelle führ zu anderen Resultaten.