Frage zu Tachobeleuchtung und Blinker

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
naprima

Frage zu Tachobeleuchtung und Blinker

Beitrag von naprima »

1) Wie tauscht man defekte Birnen der Tachobeleuchtng bzw baut das Teil aus um an die Birnen zu kommen.

2) Der Blinker bleibt fast stehen also blinkt extrem langsam (Relais ?) was ist zu tun ?

:?:
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Hi ,

also du musst glaube ich 6 Schrauben, die um das Instrumentenbrett herum angeordnet sind, lösen. Dann kannst du es herausnehmen.

Auf der Rückseite befinden sich die Birnchen.
Die Fassung in denen die Birnen stecken musst du links oder rechts herum aufdrehen (wie rum weiß ich jetzt nicht genau), dann herausziehen und Birnen wechseln. Der Einbau geht dann in der Reihenfolge rückwärts.

Das mit dem Relais war bei mir genauso, ich habe mir ein neueres aus einem Schrottpanda besorgt, das wesentlich schneller geht...
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

zu 1) ja, die Tachoeinheit muss raus. Was für ein X1/9 ist es? Die neueren haben eine geteilte Tachowelle. Dazu muss die Plastikabdeckung über dem Scheibenwischergestänge entfernt werden (Gitter) und man kommt dann an den Plastikverschluss der Tachowelle ran. Vorsicht, die Teile sind rar. D.h. genau anschauen, wie das aufgeht. Erst danach lässt sich der Tacho rausziehen (Lenkrad entfernen!)
Die Birnen sind wie bei VW in Sockel gesteckt, die wiederum per "Bajonettverschluss" in der Platine der Tachoeinheit sitzen.

zu 2) da es noch ein mechanischer Blinker ist/sein kann: durch elektronischen ersetzen. Die Blinkgeschwindigkeit lässt sich bei den mechanischen einstellen und ist von der Belastung abhängig. D.h. erste Maßnahme: Prüfen, ob alle Birnen die richtige Watt-Zahl haben (21W).
Einfacher ist es aber, wenn Du 'nen elektronischen Blinkgeber einbaust ....
Die mechanischen Blinker sind auch von der Bordspannung abhängig ....
Bertone X1/9
Beni

Beitrag von Beni »

Evtl. musst Du noch die Tachowelle ausclipsen, oder?

Langsames Relais kann auch schlechte Masse am Stecker des Relais sein.

edit: war ein bisschen lahm.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Einfacher ist es aber, wenn Du 'nen elektronischen Blinkgeber einbaust ....
Die mechanischen Blinker sind auch von der Bordspannung abhängig ....
Ja nur passen die gängigen elektronischen Blinkrelais nicht einfach so rein.
Und wenn bei den elektronischen Blinkrelais irgendwelche Stromprobleme auftreten, dann blinken die doch auch langsamer. Ich würde auch mal die Sicherungen wechseln bzw. die Kontakte des Sicherunghalters blank feilen...
Bild
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

funktioniert das Warnblinken überhaupt ?
Wenn ja, könnte es an der Spannungsversorung..teils auch übergangswiderständen (Grünspan) wie Blinkerfassungen, Steckverbindungen im Außenbereich sein.
Probleme machen nach Jahren auch die Seitenleuchten, Fassung mit der Birne kann auch total oxydiert sein, Folge Kurzschluß > die hohen Ströme führen zum Ausfall des BR.
Zu testzwecken die Seitenleuchten abklemmen...und vergleichen.
Masseanschluß an Blinkrelais gibt es bei diesen Typ Blinkrelais nicht.
Blinkfrequenz ist Spannungsabhängig und Lastabhängig, ist richtig geschrieben..nur wenn die Elektrik älter ist kommen die
oxydierten Kontakte und Fassungen hinzu. Das wird immer wieder übersehen, einfach Relaise austauschen macht wenig sinn, man müßte zurerst immer die Blinkerkreise gut prüfen.

Brücke mit einem Kabel bei Zündung Ein das Relais, vergleiche dann das Dauerlicht der Blinkleuchten Li <> Re untereinander durch umschalten des Blinkerschalters.
Wenn die Lampen gleichmäßig hell leuchten, ist das Relais defekt.
Spannungsversorung zum BR bei Zündung Ein max 1,5 V unter der Battspannung.

Prüfe noch die Sicherungsstelle A ob die fest geklemmt ist.
Sollte die Spannung weniger sein, gibt es Abhilfen.....aber später hier
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
naprima

Vielen Dank

Beitrag von naprima »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Werde mich in der nächsten Woche mal mal um Blinker und Beleuchtung kümmern. :D
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallöchen,

Peter hat schon geantwortet. Ihn solltest du mal ein bisschen intensiver löchern.
Er hat mir vor Jahren, hier über das Forum, eine Teilenummer für ein elektonisches
Bosch-Relais genannt, dass passt sogar anstelle des Original in den Sockel.
Ich musste nur zwei Stecker am Sockel verdrehen.
Seitdem habe ich einen schnellen, "normalen" Blinker, der nach dem aktivieren
sogar mit "Blink!", und nicht mit Pause beginnt.

Gruß Guido
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Nolden.Guido hat geschrieben:Hallöchen,

Peter hat schon geantwortet. Ihn solltest du mal ein bisschen intensiver löchern.
Er hat mir vor Jahren, hier über das Forum, eine Teilenummer für ein elektonisches
Bosch-Relais genannt, dass passt sogar anstelle des Original in den Sockel.
Ich musste nur zwei Stecker am Sockel verdrehen.
Seitdem habe ich einen schnellen, "normalen" Blinker, der nach dem aktivieren
sogar mit "Blink!", und nicht mit Pause beginnt.

Gruß Guido
ich denke, Guido meint den Beitrag hier:

http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=2388

Der Link auf die 500er Fiat Seite geht aber nicht mehr. Fiat scheint die jetzt zurückerobert zu haben :-)
Zuletzt geändert von Holgi am 28. Mai 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9
Streitberg

Lahmer Blinker

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der langsame Blinker ist nix neues am X. Bei meinem war das schon so als er noch fast ein Neuwagen war. (1983 mit 5500 km)
Besonders angenehm war damals, dass er immer langsamer ging je mehr andere Verbraucher an waren. An der Ampel mit Licht, Scheibenwischer, Lüftung und Radio = Blinkfrequenz 1 x pro Stunde.
Hatte damals die Sache radikal gelöst. Blinker ohne Umweg Zündung direkt an Batterie geklemmt.
Kabel von Batterie auf Sicherungskasten gelegt. Ergebnis ist ein seit 24 Jahren wunderbar blinkender X.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Michael V.
Kurz zu FIAT...

Beitrag von Michael V. »

Holgi hat geschrieben:[...
Der Link auf die 500er Fiat Seite geht aber nicht mehr. Fiat scheint die jetzt zurückerobert zu haben :-)...
Ist jetzt zwar total offtopic, aber: Fiat hat sämtliche URL's, in denen die Verbindung zwischen "Fiat" und "500" gegeben war, verboten und einkassiert. Die entsprechenden 500er-Clubs und -Händler haben allesamt Ihre URL's an Fiat abgeben müssen! Grund dafür ist der im Herbst erscheinende neue Fiat 500, logo. Die Seiten der Clubs und Händler heißen jetzt meist "Fi500.de" oder ähnlich.
Ich kenne die Rechtsgrundlage zwar nicht in dem Zusammenhang, finde das aber eine riesen Sauerrei! Es bestätigt einmal mehr meine Meinung über diesen Laden. Erst kümmern sich gar nicht um ihre Historie und dann setzen sie noch einen obendrauf und nehmen jahrelang etablierte URL's einfach weg...

OK, das war meine Meinung. Sorry für die Abschweifung!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Streitberg

Geht doch noch

Beitrag von Streitberg »

Hallo Michael,

geht doch noch. Bei Porsche etc. ist z.b. den Händlern das Führen des Namens Porsche verboten worden. Gleiches gilt für das Markenzeichen welches in diesem Zusammenhang nicht mehr erscheinen darf, es sei den der Firma ist es ausdrücklich gestattet worden. Auch für Clubs gilt das .
Kannste nur hoffen dass bei Bertone nie einer aufwacht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo Michael,

ich dachte doch immer, dass ein einmal eingetragener Domain-Name quasi als Eigentum betrachtet werden kann.
Wie kann dann FIAT etwas zurückfordern, was ihnen gar nicht gehört?
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären (auch wenn's OT ist ;-) )

Grüsse

Wolfgang
Streitberg

Namensschutz

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

weil ein Markennamen einem Markenschutz unterliegt, man diesen also nicht so ohne weiteres benutzen darf.

Sonst könntest Du ja auch einen bekannten Namen für ein eigenes Geschäft nutzen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Sch....e, ich vergaß, geht ja immer nur um's Geld. Manchmal macht das alles keinen Spass mehr. :puppydogeyes:
Wobei ich den "Fanclubs" und Oldie-Liebhabern genau das nicht unterstelle (das mit dem Geld natürlich).
Na ja, da hat man eine weitere Möglichkeit der Marken-"Abnabelung" gefunden".

Grüsse

Wolfgang
Bob.Vila

Beitrag von Bob.Vila »

Hallo Michael,

ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - Rechtsgrundlage ist relativ klar: § 14 MarkenG iVm (zB) der Marke DE 1066166. Sobald dann auf einer Internetseite auch nur in geringem Umfang Werbung getrieben wird (oder sonst eine gewerbliche Nutzung gegeben ist), stellt die Benutzung der geschützten Marke (zB als Domain) eine Markenverletzung dar. Die "Verletzer" können dann noch "froh" sein, wenn der Markeninhaber es bei der freundlichen "Bitte" beläßt, die Domain freizugeben. Er könnte auch - mit entsprechender Kostenfolge - abmahnen und ggf. eine EV beantragen etc....

Gruß Jan-Hendrik
Antworten