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128 Motoren und deren Kompression

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Andererseits hatten die Audi und VW jener Zeit ja noch lange die alten K- und KE-Jetroniken verbaut... :?
mfg., Manfred
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Da bin ich wieder..... :D

H-Pleuel und CPS-Kolben sind bestellt.
Habe die CPS-Kolben bestellt, weil die von Wössner blödsinnig viel Geld wollten.
Den CPS Schmiedekolben als Sonderanfertigung, bekommt man zwischen 150.- und 160.- Euro. exkl. MWSt. plus Versand.
Ausserdem lässt Di Fulvio seine Kolben auch von CPS-Pistoni fertigen.

Kolbendaten mit 120 mm Pleuel :

- Mitte Kolbenbolzen bis oberkant Kolben 38.15 mm
- Durchmesser 87.00 mm
- Verdichtung 10:1
- Kolbenbolzen Durchmesser 22.00 mm
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Deltista831 hat geschrieben:In keiner Jetronik war eine Digiplex oder eine Zündung anderer Art integriert. Das konnten die Bosch-Jetroniken damals noch nicht.
(Falsch, ich lasse das stehen wegen der Kontinuität, siehe unten)
Und in den alten BMW waren sicher auch keine Motroniken drin, die wurde erst Anfang der 90er eingeführt...
Der BMW 732i war 1979 das erste Serienauto mit einer Bosch Motronic.
Was eine L-Jetronic mit integrierter, kennfeldgesteuerter Zündung war.
Nicht zu verwechseln mit einer Bosch Mono-Jetronic.
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Raff bohrtst du auf 87 mm?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Weiss jeman wie gross die originalen Auslassventile in dem 1500 i.e Zylinderkopf sind?
Weiss nicht mehr, ob diese 32, 33, 34 oder 35 mm gross sind.
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Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Raffi,bohrst du den Block auf?
Bezüglich Kanalgrösse-nicht zu gross erweitern -sonst langsamer fluss,
die Winkel und Ventile ,Ventilsitze,sind wichtiger.du solltest die Drosselklappe
möglichst gross(andere anschweissen)wöhlen .Einspritzanlagen kann man-wenn man es kann-
Manipulieren(Ledinegg macht das oft-es funktioniert sehr gut)
Das wichtigate ist Block zusammenbauen,und prüfen wo wieviel gefräst werden muss-1. arbeit beim 1850er.
Der rest zeigt sich eh ,sagt man bei uns.
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Beitrag von Gstalzer »

Puntoköpfe haben -glaube ich grössere Ventile.
Mach den schwung so leicht es geht,dann dreht er schön rauf.
Du solltest Punto Kopf raufbasteln (gewinde schneiden für zusatzschrauben
falls nicht vorhanden.)
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Diabolic GTS hat geschrieben:Weiss jeman wie gross die originalen Auslassventile in dem 1500 i.e Zylinderkopf sind?
Weiss nicht mehr, ob diese 32, 33, 34 oder 35 mm gross sind.
Hier ein Bild von dem Zylinderkopf den ich gerade fahrte.

Die Einlassventile sind 39iger aber kann mich nicht erinnern, wie gross die Auslassventile waren.
Die Auslasventilte, sind die originalen vom i.e. Kopf. Sind die 33 mm, 34 mm oder 35 mm gross?

Bild
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Acki
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Beitrag von Acki »

31 und 33mm.
31 bei den 39mm Einlassventilen.
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

SPAM!

Raffi, die 1500 i.e. Köpfe haben original 36er Einlass und 33er Auslassventile.

War Deiner nicht ein 1600er vom Punto?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Joachim hat geschrieben:SPAM!

Raffi, die 1500 i.e. Köpfe haben original 36er Einlass und 33er Auslassventile.

War Deiner nicht ein 1600er vom Punto?
Joachim

Mein Motor besteht aus einem 1600 Punto Motorblock und einem 1500 i.e Zylinderkopf mit 33 / 39 Ventilen.
Habe damals absichtlich den 1500 i.e Kopf genommen, da die Auslassventile grösser sind als die vom Punto Kopf.
Danach wurden die 39 Einlassventile beim 1500 i.e Kopf eingepasst.

Danke für deine Info der Auslassventilgrösse vom 1500 i.e Kopf.
Was hast du mit ( SPAM ! ) gemeint?
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Beitrag von Diabolic GTS »

Gstalzer hat geschrieben:Du solltest die Drosselklappe
möglichst gross (andere anschweissen) wählen.
Günther

Voraussichtlich werde ich was in dieser Art verwenden.

http://www.ebay.com/itm/400326210975?_t ... IT&vxp=mtr
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yb6
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Beitrag von yb6 »

Gstalzer, ich wollte an einem 50 mm Rohr eine 100 mm DK anbringen und hoffe auf sehr viel Mehrleistung, was meinst du wieviel
PS das ausmacht ?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Sollte der Durchmesser zum Sammelrohr nicht der selbe der Drosselklappe haben?
Ist eine Reduktion zum Sammelrohr nicht kontraproduktiv?

Meine damit, wen das Abgangrohr der Drosselklappe z.B. 100 mm hat, dann sollte dieser Durchmesser bis ins Sammelrohr weiter geführt werden.
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yb6
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Beitrag von yb6 »

Ja aber Gstalzer schreibt doch, daß die Drosselklappe möglichst groß sein soll. Ich bin auf der Suche nach einer großen LKW DK, hat hier im
Forum jemand eine?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

yb6 hat geschrieben:Ja aber Gstalzer schreibt doch, daß die Drosselklappe möglichst groß sein soll. Ich bin auf der Suche nach einer großen LKW DK, hat hier im
Forum jemand eine?
Das hat er schon geschrieben aber er meinte damit, man muss am Sammelrohr die bestehende Drossleklappe inkl. Rohr abtrennen und dort das Loch dem Drosselklappendruchmesser anpassen. Danach das neue z.B. in deinem Fall 100 mm Rohr inkl. Drosselklappe anschweissen.
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 12. Nov 2012, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
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yb6
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Beitrag von yb6 »

Ich habe aber nur ein 50 mm Rohr und wollte so wie Gstalzer schreibt,,eine möglichst große DK, also eine vom LKW anschweißen, so 120 bis 150 mm im DM.
Das müßte doch etwas bringen, oder?
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

das ist totaler Blödsinn...
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Deltista831 hat geschrieben:das ist totaler Blödsinn...
Manfred ?

Was ich geschrieben habe oder der yb6?

Natürlich bringt eine grössere Drosselklappe auch nur was, wen eine grössere Gemischaufbereitung stattfindet.
Eine überdimensionierte Drosselklappe, kann natürlich auch das Gegenteil bewirken.
Was soll ein grösserer Luftdurchsatz bringen, wen es nicht genug Gemisch zu verbrennen gibt?
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