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128 Motoren und deren Kompression
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
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Saluti 1860 ccm amigo
Ich habe für dich schnell die beiden Kolben ausgemessen.
Die Differenz wischen den Originalkolben und meinen CPS, von Mitte Kolbenbolzen bis unterkant, besteht eine Massdifferenz von -7 mm. Das heisst, bei meinen Kolben passt das Kurbenwellenkontergewicht locker unten durch.
Mit den CPS Racing Kolben und H-Pleuel, sollte ich keine probleme bekommen mit hohen Kolbengeschwindigkeiten.
Werde voraussichtilich 10:1 erreichen oder einwenig mehr. Mal sehen, ob ich den Zylinderkopf nochmals planen lasse.
Ich habe für dich schnell die beiden Kolben ausgemessen.
Die Differenz wischen den Originalkolben und meinen CPS, von Mitte Kolbenbolzen bis unterkant, besteht eine Massdifferenz von -7 mm. Das heisst, bei meinen Kolben passt das Kurbenwellenkontergewicht locker unten durch.
Mit den CPS Racing Kolben und H-Pleuel, sollte ich keine probleme bekommen mit hohen Kolbengeschwindigkeiten.
Werde voraussichtilich 10:1 erreichen oder einwenig mehr. Mal sehen, ob ich den Zylinderkopf nochmals planen lasse.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Diabolic GTS
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Der Xie hat original 8.5:1 dann ist 10:1 eine deutliche Verbesserung.Acki hat geschrieben:10:1 find ich bissel mau. Hat mein Bruder im 1.6er mit Original Kolben (1.5er abgedreht).
11:1 würde ich mindestens fahren. Eher mehr und ordentlichen Sprit.
Voraussichtlich werde ich auf 10.5:1 gehen aber mehr sicher nicht.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
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- Diabolic GTS
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Non coment....Paul68 hat geschrieben:8,5:1 hat der Kat X, den man mit "normal" Benzin fahren kann. Für einen Turbomotor ist das auch noch ok. Für einen Sauger mit Leistungsambitionen 11:1 und höher (s. Acki). Sonst kannst Du beim 1,6-er bleiben.
Gruß
Paul
" Saluti Diabolic "
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- pulpix
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Hallo Freunde der Nacht!
Tolles Thema hier! 1850er fänd ich auch prima.
Ich bin ja jetzt kein Profi, aber bei der Verdichtungsberechnung wäre ich sehr vorsichtig! Die Dynamik ist nicht ohne! Hat der Zylinder ne gute Füllung, durch gut bearbeitete Kanäle und große, wiederstandsarme Gemischzuführung hat man ja schnell ne größere, dynamische Verdichtung. Da braucht es ne sehr gut abgestimmte, oder besser, berechnete und programmierte Zündung. Könnte sonst sein, daß der Schwindel sich sonst bei 4-5 tausend Touren in klingelnde Brösel zerlegt, oder?
Profis an die Tastatur! Gell Alex K.?
Herbert
Tolles Thema hier! 1850er fänd ich auch prima.
Ich bin ja jetzt kein Profi, aber bei der Verdichtungsberechnung wäre ich sehr vorsichtig! Die Dynamik ist nicht ohne! Hat der Zylinder ne gute Füllung, durch gut bearbeitete Kanäle und große, wiederstandsarme Gemischzuführung hat man ja schnell ne größere, dynamische Verdichtung. Da braucht es ne sehr gut abgestimmte, oder besser, berechnete und programmierte Zündung. Könnte sonst sein, daß der Schwindel sich sonst bei 4-5 tausend Touren in klingelnde Brösel zerlegt, oder?
Profis an die Tastatur! Gell Alex K.?
Herbert
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- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
mit der Steinzeitzündung vom Einspritzer-X braucht man da natürlich nimmer antreten...
wurde ja alles schon mal angesprochen (Klopfsensor...), man muss ja nicht alles nach 9 oder 10 Seiten nochmal wiederholen...
Die lächerlichen Verdichtungen der X-Serienmotoren sind in jedem Falle heute keine sinnvollen Vergleichswerte...
Ich würde an diesem Falle hier einen Wert von 10,5:1 wählen... dann kann auch mal nur mit Super95 gefahren werden...
wurde ja alles schon mal angesprochen (Klopfsensor...), man muss ja nicht alles nach 9 oder 10 Seiten nochmal wiederholen...
Die lächerlichen Verdichtungen der X-Serienmotoren sind in jedem Falle heute keine sinnvollen Vergleichswerte...
Ich würde an diesem Falle hier einen Wert von 10,5:1 wählen... dann kann auch mal nur mit Super95 gefahren werden...
mfg., Manfred
- Diabolic GTS
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- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Saluti Icsunonovisti....
Nach ca. 12 Stunden Schleifarbeiten mit dem Dremel, dreht die Kurbelwelle mit den montierten H-Pleuel frei.
Man muss ca. 4-5 mm Material abtragen an den noralgischen Stellen. Mit dem Dremel kommt man super gut zu diesen Stellen.
Diese Erfahrung sollte jeder selber machen, der sich ein 1860 ccm Motor aufbaut.
Die Arbeit mit dem Dremel, hat mich ca. 130 Euro gekostet. Das heisst, der Dremel und einwenig Dazugemüse.
Wen ich dies mein Motorenbauber gemacht hätte, wären sicher 200-300 Euro fällig gewesen.
Dieses Geld investiere ich jetzt lieber in Neuteile für den Motor.
Nach ca. 12 Stunden Schleifarbeiten mit dem Dremel, dreht die Kurbelwelle mit den montierten H-Pleuel frei.
Man muss ca. 4-5 mm Material abtragen an den noralgischen Stellen. Mit dem Dremel kommt man super gut zu diesen Stellen.
Diese Erfahrung sollte jeder selber machen, der sich ein 1860 ccm Motor aufbaut.
Die Arbeit mit dem Dremel, hat mich ca. 130 Euro gekostet. Das heisst, der Dremel und einwenig Dazugemüse.
Wen ich dies mein Motorenbauber gemacht hätte, wären sicher 200-300 Euro fällig gewesen.
Dieses Geld investiere ich jetzt lieber in Neuteile für den Motor.
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 29. Nov 2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
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Du musst dich noch einwenig gedulden.Joachim hat geschrieben:Glückwunsch Raffi, gut gemacht!
Jetzt aber BILDER!
Wen der Block zusammen ist, werde ich was an bildern einstellen.
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Montiere die Kurbelwelle mit den zwei äusseren Lagerböcken. Dan nimmst du den richtigen Pleuel mit Kolben.GTdriver hat geschrieben:HallO!
W hast Du 4-5mm abtragen müssen ? An Zylinder oder Block?
Diesen profisorisch an die Kurbelwelle montieren. Danach drehst du an der Kurbelwelle und wo der Pleuel ansteht, nimmst du Material wegg bis du 1 mm Luft dawischen hast. Achtung : H-Pleuel haben kürzere Schrauben!
Sorry aber besser kann ich es dir nicht erklären. Solltest du aber hin bekommen.
Sicher einfacher, als über die Verdichtungen zu diskutieren.
Er hat verstanden, was ich damit meinte.....
Deltista831 hat geschrieben: Ich kanns aber verstehen wenn man zu Gunsten einer gewissen Alltagstauglichkeit nicht über 10,5 gehen will...
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