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128 Motoren und deren Kompression
- Diabolic GTS
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Hallo AlexBerntone hat geschrieben:Hallo Raffi,
schau mal bei Ebay, da wird gerade ein Kühler mit dem Thermostat vom Uno Turbo verkauft. Paßt perfekt.
Allerdings braucht du dann einen kurzen Oelfilter.
Gruß Axel
Den habe ich schon gesehen aber danke für den Hinweis.
" Saluti Diabolic "
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- Diabolic GTS
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Hallo
Hier ein paar Bilder von dem Motorblock in Bearbeitung.
- Motorblock geplant
- Zylinder bohren und honen
- Kurbelwelle entzapft, gereinigt und wieder verschlossen
- Kontergewichte der Kurbelwelle erleichtert und bearbeitet, so das genug Spielraum zwischen Kolbenunterkante und Kontergewicht ist.
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Teile im einem Bad gereiningt
- Die drei runde Zapfen an der Rückseite vom Block ersetzt
- u.s.w
Hier ein paar Bilder von dem Motorblock in Bearbeitung.
- Motorblock geplant
- Zylinder bohren und honen
- Kurbelwelle entzapft, gereinigt und wieder verschlossen
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Fiat Uno 75 SPI Nockenwelle Steuerzeiten
Hallo
Wer kann weiter helfen?
Habe im Netz versucht die Nockenwelledaten ( Steuerzeiten ) von dem Fiat Uno 75 1500 SPI zu finden.
Leider ohne Erfolg. Würde gerne die Daten mit denen vom Xie vergleichen.
Auch die vom Punto 90 1600 wären interessant zum vergleichen.
Beispiele :
Xie : 1500 i.e. (FI 1500) 12-52 52-12 Hub 9.2mm / 9.25mm
Vergaser X : 24-68 64-28 Hub 9.85mm / 9.9mm
Für Strasseneinsatz :
Dbilas : 128 ( 272° ) 27-65 65-27 Hub 10mm
Dbilas : 128 ( 284° ) 37-67 67-37 Hub 9.1 mm
Bei welcher von den drei Nockenwellen, bekomme ich am wenigsten Probleme mit den Abgaswerten?
Wer kann weiter helfen?
Habe im Netz versucht die Nockenwelledaten ( Steuerzeiten ) von dem Fiat Uno 75 1500 SPI zu finden.
Leider ohne Erfolg. Würde gerne die Daten mit denen vom Xie vergleichen.
Auch die vom Punto 90 1600 wären interessant zum vergleichen.
Beispiele :
Xie : 1500 i.e. (FI 1500) 12-52 52-12 Hub 9.2mm / 9.25mm
Vergaser X : 24-68 64-28 Hub 9.85mm / 9.9mm
Für Strasseneinsatz :
Dbilas : 128 ( 272° ) 27-65 65-27 Hub 10mm
Dbilas : 128 ( 284° ) 37-67 67-37 Hub 9.1 mm
Bei welcher von den drei Nockenwellen, bekomme ich am wenigsten Probleme mit den Abgaswerten?
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 16. Dez 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
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- Diabolic GTS
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CSC Ansaugbrücke
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ansaugbrücke von CSC machen lassen.
Sie soll optisch der originalen Xie nahe kommen aber natürlich mit einer separaten und grösseren Drosselklappe.
Auch die Ansaugrohre, sollen im Durchmesser 2-3 mm grösser sein.
Was meint ihr zu dieser Idee?
Hier brauche ich aber Hilfe von den Experten aus dem Forum.
Dies kann man ja nicht einfach so ohne Berechnungen machen lassen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ansaugbrücke von CSC machen lassen.
Sie soll optisch der originalen Xie nahe kommen aber natürlich mit einer separaten und grösseren Drosselklappe.
Auch die Ansaugrohre, sollen im Durchmesser 2-3 mm grösser sein.
Was meint ihr zu dieser Idee?
Hier brauche ich aber Hilfe von den Experten aus dem Forum.
Dies kann man ja nicht einfach so ohne Berechnungen machen lassen.
" Saluti Diabolic "
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- Alex K.
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Hallo Raffi,
mit Steuerzeiten kann ich Dir leider nicht dienen, aber ein bisschen die Zusammenhänge bei Nockenwellen erklären.
Grundsätzlich muss man wissen was Deine Angaben bedeuten, Du wirst es wahrscheinlich wissen, ich schreibe es trotzdem hier kurz am Beispiel der 1500er Vergaser-Welle:
1500er Vergaser,24-68 64-28
Eö 24° v.OT - Es 68° n.UT - Aö 64° v.UT - As 28° n.OT
Öffnungsdauer = Öffnen + 180° + Schließen, also 24 + 180 + 68 = 272°
Überschneidung = Eö + As = 24° + 28° = 52°
Sehr wichtig ist, bei welchem Referenzhub diese Werte ermittelt wurden, hier bei diesen Angaben und bei Fiat zu dieser Zeit üblich waren/sind 0,5mm. Andere Hersteller haben z.B. 1mm oder 2mm. Wenn man also von anderen Herstellen Werte vergleichen will, muss man zwingend nach diesen Referenzhüben schauen, sonst kann man nicht vergleichen.
Bei Nockenwellen ist es so, je weniger Überschneidung, desto weniger Probleme wirst Du wahrscheinlich bei den Abgaswerten haben. Je größer die Überschneidung, desto schlechter werden die Abgaswerte, desto mehr Drehmoment hast Du aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Je später Einlass schließt, desto mehr Leistung im oberen Bereich. So mal die Faustregel.
Ich denke, ich würde an Deiner Stelle mal mit einer 1500er Vergaser-Welle anfangen.
Aufpassen muss man auch immer auf das mindestmaß zwischen Kolben und Ventil, in der Regel ist dieser Abstand bei ca. 10° vor bzw. nach OT am geringsten. Das unbedingt kontrollieren, ob Deine Kolbentaschen bei zusammengebautem Motor tief genug sind!
Ansonsten Hub ab vor Deinem Engagement
Gruß, Alex
mit Steuerzeiten kann ich Dir leider nicht dienen, aber ein bisschen die Zusammenhänge bei Nockenwellen erklären.
Grundsätzlich muss man wissen was Deine Angaben bedeuten, Du wirst es wahrscheinlich wissen, ich schreibe es trotzdem hier kurz am Beispiel der 1500er Vergaser-Welle:
1500er Vergaser,24-68 64-28
Eö 24° v.OT - Es 68° n.UT - Aö 64° v.UT - As 28° n.OT
Öffnungsdauer = Öffnen + 180° + Schließen, also 24 + 180 + 68 = 272°
Überschneidung = Eö + As = 24° + 28° = 52°
Sehr wichtig ist, bei welchem Referenzhub diese Werte ermittelt wurden, hier bei diesen Angaben und bei Fiat zu dieser Zeit üblich waren/sind 0,5mm. Andere Hersteller haben z.B. 1mm oder 2mm. Wenn man also von anderen Herstellen Werte vergleichen will, muss man zwingend nach diesen Referenzhüben schauen, sonst kann man nicht vergleichen.
Bei Nockenwellen ist es so, je weniger Überschneidung, desto weniger Probleme wirst Du wahrscheinlich bei den Abgaswerten haben. Je größer die Überschneidung, desto schlechter werden die Abgaswerte, desto mehr Drehmoment hast Du aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Je später Einlass schließt, desto mehr Leistung im oberen Bereich. So mal die Faustregel.
Ich denke, ich würde an Deiner Stelle mal mit einer 1500er Vergaser-Welle anfangen.
Aufpassen muss man auch immer auf das mindestmaß zwischen Kolben und Ventil, in der Regel ist dieser Abstand bei ca. 10° vor bzw. nach OT am geringsten. Das unbedingt kontrollieren, ob Deine Kolbentaschen bei zusammengebautem Motor tief genug sind!
Ansonsten Hub ab vor Deinem Engagement
Gruß, Alex
- Diabolic GTS
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Danke Alex für deine ausführliche Beschreibung.
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Raffi,du bist ja schon fast fertig.Gratuliere, Ich würde eine Tuningnocke
einbauen,deine Italienischen Kontakte werden dir die richtige
geben. Abgaswerte bekommst du locker hin- bei guter einstellung.
Die normale Ansaugbrücke ,bearbeitet reicht locker,die Drosselklappe
-Samt Aluteil abschneiden,eine grössere suchen ,samt aluteil an die
X Ansaugbrücke anschweissen,übergang bearbeiten -fertig-das reicht.
Glaube mir-die Tuningnocke bringt Spass,die Ansaugbrücke ist nicht
zu klein-wenigger durchmesser-schnellere Strömung,gute verwirbelung.
Vielleicht solltest du fettere Einspritzdüsen einbauen-frag die Italiener.
Hast du schon einen Ölkühler? Dein Projekt ist Toll.
einbauen,deine Italienischen Kontakte werden dir die richtige
geben. Abgaswerte bekommst du locker hin- bei guter einstellung.
Die normale Ansaugbrücke ,bearbeitet reicht locker,die Drosselklappe
-Samt Aluteil abschneiden,eine grössere suchen ,samt aluteil an die
X Ansaugbrücke anschweissen,übergang bearbeiten -fertig-das reicht.
Glaube mir-die Tuningnocke bringt Spass,die Ansaugbrücke ist nicht
zu klein-wenigger durchmesser-schnellere Strömung,gute verwirbelung.
Vielleicht solltest du fettere Einspritzdüsen einbauen-frag die Italiener.
Hast du schon einen Ölkühler? Dein Projekt ist Toll.
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Gilt das auch für die Punto 90 1600 Nockenwelle?Acki hat geschrieben: Man sagt sich die 1.6er MPI Welle wäre wie 1.5MPI. Also 244 Grad.
Vergaser 272 Grad.
Die hätte ich noch da....
Sorry wen ich euch mit vielen Fragen löchere aber es darf nichts unbeachtet sein und gut durchdacht.
Das mit der Nockenwelle ist mir sehr wichtig, denn wen die Ueberschneidung zu krass ist, dann bekomme ich die Abgaswerte nimmer hin.
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- bertone
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Re: Fiat Uno 75 SPI Nockenwelle Steuerzeiten
Hallo Raffi, habe folgende Daten vom Originalen Fiat DatenblattDiabolic GTS hat geschrieben:Hallo
Wer kann weiter helfen?
Habe im Netz versucht die Nockenwelledaten ( Steuerzeiten ) von dem Fiat Uno 75 1500 SPI zu finden.
Leider ohne Erfolg. Würde gerne die Daten mit denen vom Xie vergleichen.
Auch die vom Punto 90 1600 wären interessant zum vergleichen.
Beispiele :
Xie : 1500 i.e. (FI 1500) 12-52 52-12 Hub 9.2mm / 9.25mm
Vergaser X : 24-68 64-28 Hub 9.85mm / 9.9mm
Für Strasseneinsatz :
Dbilas : 128 ( 272° ) 27-65 65-27 Hub 10mm
Dbilas : 128 ( 284° ) 37-67 67-37 Hub 9.1 mm
Bei welcher von den drei Nockenwellen, bekomme ich am wenigsten Probleme mit den Abgaswerten?
Fiat Punto 90
EÖ 6° vor OT
ES 46° nach UT
AÖ 47° vor UT
AS 7° nach OT
Nockenwellenhub
E 9,60 mm
A 9,65 mm
Prüfventilspiel
E/A 0,80mm
Fiat Uno 75 SPI
EÖ 6° vor OT
es 46° nach UT
AÖ 47° vor UT
AS 7° nach OT
Nockenwellenhub
E 9,20 mm
A 9,25 mm
Prüfventilspiel
E/A 0,80mm
würde gerne die Datenblätter reinsetzen ,habe leider letztesmal dafür Ärger bekommen
Zuletzt geändert von bertone am 18. Dez 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich würde über 280° nicht hinaus gehen... Hub so viel wie's geht... aufpassen auch bei den Ventilfedern, Restfederkraft bei Maximaldrehzahl (Federkraft vermessen!) und Blockmaß (Restfederweg bei komplett geöffnetem Ventil mindestens 1,5mm) beachten...
@bertone, was für ein Referenzventilspiel ist bei den Daten angegeben? Ich vermute mal 1mm?
Gruß, Alex
@bertone, was für ein Referenzventilspiel ist bei den Daten angegeben? Ich vermute mal 1mm?
Gruß, Alex
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