Ab zum Kiosk!
Vorschlag für akt. X in Auto Bild
Vorschlag für akt. X in Auto Bild
Ein Clubkollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in der akt. Autobild doch tatsächlich ein sehr netter kleiner Artikel über den X (Seite 102), nebst einer sehr gelungenen Interpretation für eine Neuauflage zu sehen ist.
Ab zum Kiosk!
Ab zum Kiosk!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- Heiko
- Beiträge: 3136
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
...
Finde den Wagen auch sehr gut gelungen. Würde ich sofort kaufen.Aber darauf dürften wir lange warten. Einen Remake vom X wird es mit Sicherheit nicht geben.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1638
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Ja da würde ich auch sofort ja sagen zum Kauf.
Zumindest sollte es ihn nach dem Bild ja schon als Einzelstück geben oder nicht?
Hier ist der Link dazu
http://www.autobild.de/bilder/bilder-au ... html#bild7
Kam gerade im Radio in Russland -57° schlimmste Kältewelle
Ja da würde ich auch sofort ja sagen zum Kauf.
Zumindest sollte es ihn nach dem Bild ja schon als Einzelstück geben oder nicht?
Hier ist der Link dazu
http://www.autobild.de/bilder/bilder-au ... html#bild7
Kam gerade im Radio in Russland -57° schlimmste Kältewelle
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Papier ist geduldig-
und PC-Bildschirme erst recht.
Leider gibts das Teil nur in der Phantasie und als Grafik für diesen Artikel.
Ist aber dennoch ein hübscher Versuch die Elemente vom X wieder aufzunehmen.
Am Besten gefällt mir aber der Begleittext, vor allem die Passage mit Bunga-Rubys Abendkleidchen
Da seh ich meinen X ja gleich mit ganz anderen Augen
So reizvoll der Gedanke ist alte Designkonzepte aufzunehmen und neu zu gestalten, so traurig ist das auf der anderen Seite doch auch.
Stellt Euch mal vor, in den 70er hätte man nicht den Mut und die Phantasie gehabt im Design neue Wege zu gehen und neue Formen zu entwickeln. Es wären nur neu aufgelegtes 50er Jahre Design entstanden. OK, da gibts auch wunderschöne Autos, aber irgendwie wäre das doch auch langweilig geworden.
Es scheint doch eher so zu sein, dass die gegenwärtigen Designentwicklungen stehengeblieben sind und die wirklich guten neuen Ansätze nicht zu sehen sind.
Und das ist Traurig wenn es so sein sollte.
Servus Andreas
Leider gibts das Teil nur in der Phantasie und als Grafik für diesen Artikel.
Ist aber dennoch ein hübscher Versuch die Elemente vom X wieder aufzunehmen.
Am Besten gefällt mir aber der Begleittext, vor allem die Passage mit Bunga-Rubys Abendkleidchen
Da seh ich meinen X ja gleich mit ganz anderen Augen
So reizvoll der Gedanke ist alte Designkonzepte aufzunehmen und neu zu gestalten, so traurig ist das auf der anderen Seite doch auch.
Stellt Euch mal vor, in den 70er hätte man nicht den Mut und die Phantasie gehabt im Design neue Wege zu gehen und neue Formen zu entwickeln. Es wären nur neu aufgelegtes 50er Jahre Design entstanden. OK, da gibts auch wunderschöne Autos, aber irgendwie wäre das doch auch langweilig geworden.
Es scheint doch eher so zu sein, dass die gegenwärtigen Designentwicklungen stehengeblieben sind und die wirklich guten neuen Ansätze nicht zu sehen sind.
Und das ist Traurig wenn es so sein sollte.
Servus Andreas
Zuletzt geändert von Streitberg am 24. Dez 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
früher und heute...
Stimmt grundsätzlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in den 70ern einfach heiss auf neuen Formen und Ideen war, während sich der automobile Zeitgeist bei Manchem heute mehr in die andere Richtung bewegt und man sich in der Flut futuristischer Neuheuten immer öfter nach der "guten alten Zeit" sehnt.
Vielleicht gibt es aber auch viele Leute, die sich in den 70ern z.B. beim FIAT-Händlern die Nase am Schaufenster plattgedrückt haben, sich z.B. einen X aber einfach nicht leisten konnten und diesen Traum heute gerne nachholen würden - aber natürlich mit modernisierter Optik und Technik.
Hat ja bei diversen Beispielen schon prima geklappt, wobei man fairerweise aber auch sagen muss, dass es sich dabei ausschließlich um ehemalige Millionenseller (Mini, Fiat 500, Käfer) handelte.
Wie auch immer - eine gelungene Vision und ein schöner Traum!
Vielleicht gibt es aber auch viele Leute, die sich in den 70ern z.B. beim FIAT-Händlern die Nase am Schaufenster plattgedrückt haben, sich z.B. einen X aber einfach nicht leisten konnten und diesen Traum heute gerne nachholen würden - aber natürlich mit modernisierter Optik und Technik.
Hat ja bei diversen Beispielen schon prima geklappt, wobei man fairerweise aber auch sagen muss, dass es sich dabei ausschließlich um ehemalige Millionenseller (Mini, Fiat 500, Käfer) handelte.
Wie auch immer - eine gelungene Vision und ein schöner Traum!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hallo!!!
Wenn man sich die ganzen Roadster in der Jetztzeit mal ansieht, dann wird man feststellen, daß
all diese Fahrzeuge nur noch nach dem Windkanal gebaut sind, und nichts mehr mit emutionen zu tun haben.
Es wäre echt mal wieder an der Zeit, einen schönen zweisitzer auf den Markt zu bringen, der wieder richtig
fasziniert wie es auch der MX5 seinerzeit getan hat.
Wenn ich mir den Designvorschlag der Auto Bild so ansehe, wäre das meiner Meinung nach doch
ein richtiger Anfang, mal wieder einen richtigen Flitzer für junge Läute zu bauen, der auch im
Preis recht akzeptabel sein könnte.
Ich würde mir sofort einen, oder zwei, in die Garage stellen, denn der sieht ja mal richtig geil aus!!!!
Grüße aus München!!!
Frank
PS: Schöne und ruhige Feiertage an alle!!!!!!
Wenn man sich die ganzen Roadster in der Jetztzeit mal ansieht, dann wird man feststellen, daß
all diese Fahrzeuge nur noch nach dem Windkanal gebaut sind, und nichts mehr mit emutionen zu tun haben.
Es wäre echt mal wieder an der Zeit, einen schönen zweisitzer auf den Markt zu bringen, der wieder richtig
fasziniert wie es auch der MX5 seinerzeit getan hat.
Wenn ich mir den Designvorschlag der Auto Bild so ansehe, wäre das meiner Meinung nach doch
ein richtiger Anfang, mal wieder einen richtigen Flitzer für junge Läute zu bauen, der auch im
Preis recht akzeptabel sein könnte.
Ich würde mir sofort einen, oder zwei, in die Garage stellen, denn der sieht ja mal richtig geil aus!!!!
Grüße aus München!!!
Frank
PS: Schöne und ruhige Feiertage an alle!!!!!!
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1638
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Es muß nicht viel Technik da rein!!!
Wenn man da ein Auto baut, das einem das Fahren wieder ein wenig näher bringt, und es nicht mit
Technik vollstopft, die keiner braucht, dann ist es sicherlich auch vom Preis erschwinglich.
Mit normaler Technik ind einen Motor um die 150 PS, sollte das realisierbar sein.
Ich spreche nun von mir, und ich brauche keine Regensensoren, Klimasitze, ESP, ASC, Hybrid, Kers,
Reifendruckanzeige usw!!!!
Ihr wißt schon, was und wie ich es meine.
Einfach ein Fahrzeug zum Fahren, und keines für Idioten!!!!!!!
Frank
Wenn man da ein Auto baut, das einem das Fahren wieder ein wenig näher bringt, und es nicht mit
Technik vollstopft, die keiner braucht, dann ist es sicherlich auch vom Preis erschwinglich.
Mit normaler Technik ind einen Motor um die 150 PS, sollte das realisierbar sein.
Ich spreche nun von mir, und ich brauche keine Regensensoren, Klimasitze, ESP, ASC, Hybrid, Kers,
Reifendruckanzeige usw!!!!
Ihr wißt schon, was und wie ich es meine.
Einfach ein Fahrzeug zum Fahren, und keines für Idioten!!!!!!!
Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hallo
Das war schön geschrieben, dass sich die einen nur die Nase platt gedrückt haben am Schaufenster beim Fiat Händler.
Andere wie ich durften ihn nicht haben, weil meine Eltern dagegen waren.
Was willst du mit einem Zweiplätzer? Hatte es damals geheissen. Musste dan einen Alfa 33 QV 1.7 I.E nehmen.
Heute würde ich diesen weissen sofort kaufen. Niemand könnte mich davon abhalten.
Schön wäre dieser X1/9 so : 1900 ccm, 190 PS, mit 19 Zoll Felgen
Auch ich wünsche allen ein frohes, besinndliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für das 2013 wünsche ich allen wunderschöne Momente mit euren Xen.
Das war schön geschrieben, dass sich die einen nur die Nase platt gedrückt haben am Schaufenster beim Fiat Händler.
Andere wie ich durften ihn nicht haben, weil meine Eltern dagegen waren.
Was willst du mit einem Zweiplätzer? Hatte es damals geheissen. Musste dan einen Alfa 33 QV 1.7 I.E nehmen.
Heute würde ich diesen weissen sofort kaufen. Niemand könnte mich davon abhalten.
Schön wäre dieser X1/9 so : 1900 ccm, 190 PS, mit 19 Zoll Felgen
Auch ich wünsche allen ein frohes, besinndliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für das 2013 wünsche ich allen wunderschöne Momente mit euren Xen.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Schau mer mal realistisch drauf
Hallo,
also.
Die Frage ist erstmal, was muss rein, weil der Gesetzgeber das so vorschreibt, bzw. ein Auto ohne nicht mehr verkaufbar ist.
-Gesetzlich ist: ABS. ESB (ab 2014) Schweinwerferhöhenverstellung, Airbags 4 Stück), aktuelle Abgasreinigung, Reifendrucksensoren (ab 2014soweit ich weiß).
-weil sonst keiner kauft: Klimaanlage, Multimedia mit vielen Lautsprechern, Bildschirmen. Doppelkupplungs, oder mindestens automatisiertem Schaltgetriebe, weil die Bube halt mit Schaltpaddeln rummachen wollen.
Also haben wir schon einen ganzen Batzen mehr Investitionen, vor allem aber Sachen die man in so einem Auto unterbringen muss.
Fragt mal den Fachmann unter unseren Mitglieder was das ganze Zeug für Probleme macht in einem so schlanken Auto wie dem X unterzubringen.
Wird also nicht mehr so schlank, also geht niedriges Gewicht bei großer Verwindungssteifigkeit und guter Unfallsicherheit nur mit hochfesten Blechen unterschiedlicher Stärke.
Damit wirds mit dem Preis immer enger.
Vom Motor her würden z.b. die neuen aktuellen Motoren mit 1.2 - 1.6 Ltr. Hubraum und Turbo und so ca. 140-180 PS sicherlich ausreichen wenn man das Gewicht unter 1100 kg halten könnte.
Ach ja, Preis. Der kostete seinerzeit soviel wie ein gestandenes Mittelklasseauto, wie z.b. ein Opel Rekord. sowas in der Klasse kostet heute ca. 40.000 €. Damit wird aber die Luft im Verkauf immer dünner, zumindest wenn man nur den Europäischen Markt im Auge hat. Wird man also in die USA exportieren müssen um auf Stückzahlen zu kommen.
Russland, China und Indien, die anderen großen Märkte haben für Sportwägelchen noch keine echte Nachfrage.
Fiat hätte mit Chrysler zwar zwischenzeitlich wieder das Verkaufsnetz, aber kein Geld sowas serienreif zu machen.
Servus Andreas
also.
Die Frage ist erstmal, was muss rein, weil der Gesetzgeber das so vorschreibt, bzw. ein Auto ohne nicht mehr verkaufbar ist.
-Gesetzlich ist: ABS. ESB (ab 2014) Schweinwerferhöhenverstellung, Airbags 4 Stück), aktuelle Abgasreinigung, Reifendrucksensoren (ab 2014soweit ich weiß).
-weil sonst keiner kauft: Klimaanlage, Multimedia mit vielen Lautsprechern, Bildschirmen. Doppelkupplungs, oder mindestens automatisiertem Schaltgetriebe, weil die Bube halt mit Schaltpaddeln rummachen wollen.
Also haben wir schon einen ganzen Batzen mehr Investitionen, vor allem aber Sachen die man in so einem Auto unterbringen muss.
Fragt mal den Fachmann unter unseren Mitglieder was das ganze Zeug für Probleme macht in einem so schlanken Auto wie dem X unterzubringen.
Wird also nicht mehr so schlank, also geht niedriges Gewicht bei großer Verwindungssteifigkeit und guter Unfallsicherheit nur mit hochfesten Blechen unterschiedlicher Stärke.
Damit wirds mit dem Preis immer enger.
Vom Motor her würden z.b. die neuen aktuellen Motoren mit 1.2 - 1.6 Ltr. Hubraum und Turbo und so ca. 140-180 PS sicherlich ausreichen wenn man das Gewicht unter 1100 kg halten könnte.
Ach ja, Preis. Der kostete seinerzeit soviel wie ein gestandenes Mittelklasseauto, wie z.b. ein Opel Rekord. sowas in der Klasse kostet heute ca. 40.000 €. Damit wird aber die Luft im Verkauf immer dünner, zumindest wenn man nur den Europäischen Markt im Auge hat. Wird man also in die USA exportieren müssen um auf Stückzahlen zu kommen.
Russland, China und Indien, die anderen großen Märkte haben für Sportwägelchen noch keine echte Nachfrage.
Fiat hätte mit Chrysler zwar zwischenzeitlich wieder das Verkaufsnetz, aber kein Geld sowas serienreif zu machen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- torstenseiner
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. Nov 2011, 18:56
- Wohnort: 82404 Sindelsdorf
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1638
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Andreas kann ich soweit recht geben, es muss viel rein heute und ein Auto für uns ewig gestrige wird es so nicht geben außer ich lass mir eine
Einzelanfertigung machen.
(Man kann eben heute für 40 oder 50 zurückgebliebene alte Herrschaften wie wir die nur Fahrspaß haben wollen kein Auto wie vor 40 Jahren Bauen,
da würden die Kosten Explodieren und damit wäre er für unsereiner Unbezahlbar
)
Wer schon mal einen ALFA mit DNA gefahren hat braucht auch kein zusätzliches Fahrwerk und straffere Lenkung mehr, das ist damit alles da.
Bei der Motorrisierung von so einem iX sind 1.2 ltr zu wenig 1,4 ja aber nur als Turbo und dann bis 2.0 ltr mindestens, bei der PS Zahl würde ich eher
zu 170 - 250 Neigen, warum? der neue Mazda MX 5 hat doch, wenn ich mich nicht Irre, schon 200 PS und Konkurenzfähig muss ich dem Wagen gegenüber
in jedenfall bleiben weil sonst kannst so ein Projekt schon begraben bevor es Angefangen hat.
Man könnte ja einen Prototyp bauen damit durch die Messen und Lande fahren, wie es heute schon einige Hersteller machen, um die Resonanz für so ein
Fahrzeug zu Testen.
Andreas kann ich soweit recht geben, es muss viel rein heute und ein Auto für uns ewig gestrige wird es so nicht geben außer ich lass mir eine
Einzelanfertigung machen.
(Man kann eben heute für 40 oder 50 zurückgebliebene alte Herrschaften wie wir die nur Fahrspaß haben wollen kein Auto wie vor 40 Jahren Bauen,
da würden die Kosten Explodieren und damit wäre er für unsereiner Unbezahlbar
Wer schon mal einen ALFA mit DNA gefahren hat braucht auch kein zusätzliches Fahrwerk und straffere Lenkung mehr, das ist damit alles da.
Bei der Motorrisierung von so einem iX sind 1.2 ltr zu wenig 1,4 ja aber nur als Turbo und dann bis 2.0 ltr mindestens, bei der PS Zahl würde ich eher
zu 170 - 250 Neigen, warum? der neue Mazda MX 5 hat doch, wenn ich mich nicht Irre, schon 200 PS und Konkurenzfähig muss ich dem Wagen gegenüber
in jedenfall bleiben weil sonst kannst so ein Projekt schon begraben bevor es Angefangen hat.
Man könnte ja einen Prototyp bauen damit durch die Messen und Lande fahren, wie es heute schon einige Hersteller machen, um die Resonanz für so ein
Fahrzeug zu Testen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
So ist es ja einst für den Audi TT, den Fiat 500 und den Beetle auch gemacht worden, wenn ich nicht irre. Aber bei den Dingern standen ja auch perspektivisch ganz andere Stückzahlen dahinter... Hinzu kommt im Falle X heute sicher auch noch die Konzernausrichtung und da ist FIAT eben ausschließlich für das Brot und Butter Segment zuständig. Eine solche Spassbüchse wie der "new-X" wäre demnach eher bei Alfa zuhause, aber da hat man zu unserem Keil ja keinerlei Beziehung... Shit happens...Yellow Scorpion hat geschrieben: Man könnte ja einen Prototyp bauen damit durch die Messen und Lande fahren, wie es heute schon einige Hersteller machen, um die Resonanz für so ein
Fahrzeug zu Testen.
In Zusammenhang mit der Motorisierung kommen mir aber auch ganz andere Gedanken. Generell geht der Trend momentan ja eindeutig zum downsizing. Überall schwirren plötzlich drei, oder gar zweizylindrige Motoren herum und selbst BMW verabschiedet sich ja langsam von den großartigen Reihensechsern. Dazu schrumpfen auch noch die Hibräume massiv und so ein Riesenklotz wie der Golf wieder heute von einem 1,2 L Motörchen bewegt. Das Hubraumdefizit muss dann natürlich wieder durch Aufladung oder andere Tricks ausgeglichen werden.
Aber wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit dieser Spielzeugmotoren aus? Auf mich wirkt das ganze mittlerweile so, als ob das die perfekten Antriebe der "Generation Leasing" (muss drei Jahre halten und dann weg damit) sind. Also das krasse Gegenteil von so einem 2000 ccm Bauernmotor mit 120 PS, der dann aber auch ewig hält.
Tolle Aussichten...
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Welche Bezug soll ALFA zum X haben?
Na ja, warum sollte sich Alfa auch um einen evtlk. "New-X" kümmern? Die bekommen es ja noch nicht einmal auf die Reihe, ihre eigene Historie in die Neuzeit zu überführen, siehe:Miket hat geschrieben:... Eine solche Spassbüchse wie der "new-X" wäre demnach eher bei Alfa zuhause, aber da hat man zu unserem Keil ja keinerlei Beziehung... Shit happens...

Diese Neuinterpretation kommt natürlich nicht von Alfa, sondern von einem Design-Studio, welches sich über den momentanen Neuwagen-Einheitsbrei ärgert. So wie wir alle hier auch...
Mehr zu dem Neuentwurf des Alfa-Bertone auf www.getshaped.it unter "News".
Gruß
Michael
...der sich nicht wirklich sicher ist, ob er den o.a. Neu-X1/9 kaufen würde...
- Goldi
- Beiträge: 3108
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Winterkorn
Wenn da man nicht Martin Winterkorn seine eigenen Vorstellungen hat 
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Goldi
- Beiträge: 3108
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Michael V. hat geschrieben:Winterkorn = Porsche
Goldi hilf mir weiter, da stehe ich grad auf'm Schlauch. Was hat der Mann mit Fiat / Alfa zu tun?
Gruß
Michael
Wird zwar dauernd dementiert, aber warten wir mal ab.
Schönen Restfeiertag
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
