ich hab heute mal wieder meinen Kumpel besucht, der einige X-Unikate besitzt. Der eine X hat einen 1,4 Liter Turbo, der andere nen Motor aus dem Ritmo 130 TC Abarth. Der Turbo ist fertig und fahrbereit, der mit dem TC wird gerade gemacht. Er läuft zwar und funktioniert, die Karosserie muss allerdings noch lackiert werden.
Vielleicht entwickelt sich der Thread hier ja zu ner Art Sammelsurium, was für Motoren in den X alles reingehen und wer was gemacht hat? Wäre sicher ein super "Nachschlagewerk" für alle diejenigen, die auch sowas vor haben und noch Infos suchen.
Jetzt aber erst mal ein paar Bilder:
X1/9 "130 TC Abarth"
Uhps, etwas zu breite Räder für die schmale Karosse... Aber das wird noch!
Passt gerade so rein, links am Getriebe und rechts am Riemenrad sind noch ca. 5 mm Platz...
Der Kofferraum "zur besseren Belüftung" entleert... Die Abgasanlage wird noch geändert.
Die Vergaserbatterie grinst einen durch eine Plexiglas-Scheibe an der Reserveradklappe an...
Das Problem bei diesem Umbau ist, dass der Motor so viel Kraft hat, dass er nach einigen etwas, wie soll ich sagen, "nicht ganz üblichen Anfahr-Methoden" die Hinterreifen zum Platzen bringt... Ist wirklich so, bin im Auto gesessen, als es passiert ist... Waren 175er Reifen auf 13"-Felgen.
X1/9 Turbo 1,4
Im Moment ist der Erbauer dieser Urgesteine internetlos, sobald er seinen PC nach seinem Umzug wieder in Betrieb hat, gibt's die Email.
Gruß, Alex