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Andere Motoren im X

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Alex K.
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Andere Motoren im X

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich hab heute mal wieder meinen Kumpel besucht, der einige X-Unikate besitzt. Der eine X hat einen 1,4 Liter Turbo, der andere nen Motor aus dem Ritmo 130 TC Abarth. Der Turbo ist fertig und fahrbereit, der mit dem TC wird gerade gemacht. Er läuft zwar und funktioniert, die Karosserie muss allerdings noch lackiert werden.

Vielleicht entwickelt sich der Thread hier ja zu ner Art Sammelsurium, was für Motoren in den X alles reingehen und wer was gemacht hat? Wäre sicher ein super "Nachschlagewerk" für alle diejenigen, die auch sowas vor haben und noch Infos suchen.

Jetzt aber erst mal ein paar Bilder:

X1/9 "130 TC Abarth"

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Uhps, etwas zu breite Räder für die schmale Karosse... Aber das wird noch! :wink:

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Passt gerade so rein, links am Getriebe und rechts am Riemenrad sind noch ca. 5 mm Platz...

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Der Kofferraum "zur besseren Belüftung" entleert... Die Abgasanlage wird noch geändert.

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Die Vergaserbatterie grinst einen durch eine Plexiglas-Scheibe an der Reserveradklappe an...

Das Problem bei diesem Umbau ist, dass der Motor so viel Kraft hat, dass er nach einigen etwas, wie soll ich sagen, "nicht ganz üblichen Anfahr-Methoden" die Hinterreifen zum Platzen bringt... Ist wirklich so, bin im Auto gesessen, als es passiert ist... Waren 175er Reifen auf 13"-Felgen.

X1/9 Turbo 1,4

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Im Moment ist der Erbauer dieser Urgesteine internetlos, sobald er seinen PC nach seinem Umzug wieder in Betrieb hat, gibt's die Email.

Gruß, Alex
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Beitrag von Profil Name »

Na DAS nenn ich doch mal nen ordentlichen Ladelüftkühler :lol:


.
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Tolle Bilder!

Der Ladeluftkühler ist zwar schön groß aber bei den langen Wegen muß man den Ladedruck wahrscheinlich ne Woche vorher schriftlich beantragen :lol:

Der TC gefällt mir da viel besser. Sieht doch aufgeräumt aus im Motorraum, man kommt an alles noch gerade so hin denke ich.
Ist das Motorgeräusch nicht abarthig :wink: laut mit dieser komischen Platikscheibe?

Gruß Ulix
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ALQUATI
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Abarthig

Beitrag von ALQUATI »

Nicht schlecht der Motorraum, Ohrensausen ist mit dabei :lol: Ich steh auf ungefilterte Ansauggeräusche, soll voll brüllen.
Links gesehen hätte noch ein großen Olkühler Platz.
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Ähm, wohin entweicht denn bei dem Turbo die warme Luft aus dem Ladeluftkühler ? Ist die Kofferhaube hinten etwa nach oben offen ? Alles getüvt ? Fragen über Fragen 8)

Gruß

Matthias
Bild
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wie beim NSU die Klappen leicht offen lassen ? :D
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Streitberg
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Kofferraumklappe mit Luftschlitz

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

jetzt weiß ich wenigstens wozu die vor einigen Wochen im Ebay angebotene "Hägklabe" mit Luftschlitzen gut ist. :lol:

Im Ernst, der TC gefällt mir auch besser, ist deutlich schöner der Motorraum.
Aber das mit der Plexiglasklappe ist doch ehr was für Weicheier :lol: ,
Kann mich an Umbauten erinnern wo die Vergaser offen hinter dem Beifahrersitz lauern. Hat den Vorteil, dass die Einstellung während der Fahrt vorgenommen werden kann.

Servus
Andreas
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben:aber bei den langen Wegen muß man den Ladedruck wahrscheinlich ne Woche vorher schriftlich beantragen
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir die Wege bei meinem TDI so anschaue (und der hat kein schlechtes Ansprechverhalten), dann sieht mir das nicht so schlecht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Platz über dem Auspuff nur suboptimal ist :lol:

Mir gefällt (natürlich :lol: ) der Turbo besser :lol: :lol:
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

Turbo und TC sind beide ordnungsgemäß eingetragen und getüvt.
Klar, der Ladeluftkühler sitzt im hinteren Kofferraum nicht ganz so optimal. Aber beim X gibt es im Prinzip keinen wirklich idealen Platz für dieses Teil, da im Heckbereich unterm Blech alles warm ist. Die einzigste Möglichkeit wäre, die Karosserie irgendwo aufzuschlitzen und nen separaten Luftkanal zu bauen. Turbo-Siggi hat nen ganz guten Platz in der Reserveradwanne gefunden (von unten angeströmt), allerdings ist das ziemlich nah an der Straße, wo Dreck und Wasser hinkommt. Ideal wäre hier der Schnorchel vom Abarth...

Die Ansaugwege spielen natürlich ne Rolle beim Ansprechverhalten eines Turbos, schließlich muss der Lader das ganze System erst mal "füllen", bis am Motor mal was ankommt. Ist wie bei nem Kompressor, da dauerts auch ein bissel, bis der Druck ausreichend vorhanden ist und zudem ist der Behälter auch noch "undicht", da der Motor ja ständig wieder was vom Druck "wegnimmt"... :wink: Idealerweise sitzt der Ladeluftkühler direkt vor dem Motor im Fahrtwind mit möglichst kurzen Wegen mit nem Warerspray versehen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein wassergekühlter Ladeluftlühler, hier ist allerdings ein separater Wasserkreislauf nötig, der wiederum einen Kühler braucht. Für Rennmotoren aufgrund des wesentlich höheren Gewichts indiskutabel... :wink:

Mir persönlich gefällt der TC besser, das ist ein richtiges "Urviech", der schlürft, drückt Dich in die Sitze und brüllt wie ein Ochse :wink: Dagegen ist der Turbo ein Kätzchen...

Gruß, Alex
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ALQUATI
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ich will auch mal ...

Beitrag von ALQUATI »

Hätt richtig Lust im X-TC als Beifahrer in der Nordschleife mitzufahren.
Ich halt mal auschau am Ring-Treff.


muß unbedingt die it. DOHC Forza spüren :D
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Miket
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Diesel!

Beitrag von Miket »

Unter dem Motto "Nichts ist unmöglich"....

In England hat ein Teilehändler in Anbetracht der extremen Spritpreise auf der Insel eine Uno-Turbodiesel (wurde m.E. in Deutschland nie angeboten, oder?) eingebaut!!!

Ist doch mal ein nettes Bild an der Tanke... 8)
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Re: Diesel!

Beitrag von Holgi »

Miket hat geschrieben:der Insel eine Uno-Turbodiesel (wurde m.E. in Deutschland nie angeboten, oder?) eingebaut!!!
Der Uno Turbo-Diesel wurde in Deutschland nie verkauft. Er leidet aber genauso wie der normale Uno Diesel-Motor unter Kurbelwellen-Krankheiten. Also ein wenig zu empfehlendes Aggregat für den X in jeder Hinsicht (70PS?)
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Querlenker
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Noch ein anderer Motor

Beitrag von Querlenker »

Bild

Ich bin da schon drin mitgefahren und es zeigt daß einem X ein schwerer Motor nicht wirklich gut bekommt...

Ulix
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

V6 oder V8 ?!
Ist ja heftig.
Da windet sich die Karosserie ja vor Schmerzen :wink:
cu
marcus

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Streitberg
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Mehr muß sein

Beitrag von Streitberg »

Hallo Ullix,

schönes Teil.
Ich bin Deiner Ansicht, so ein fetter Motor bringt die ganze Gewichtsverteilung durcheinander. So Hecklastig kann der X nicht mehr gut auf der Straße liegen.
Aber, ich such für einen zukünftigen Artikel Bilder und Infos zu 6 u. 8 Zyl. Motoren im X.
Hast Du noch Infos und Bilder zu diesem Teil ?
Und vielleicht noch brauchbare Bilder zum V8 Cadillac der vor einiger Zeit im Ebay zu bestaunen war.
Ich hatte mir die Bilder runtergeladen, leider sind die soooo schlecht, echt nicht druckbar.

Danke und Servus
Andreas
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Herman
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ich stöber gerade so rum...

Beitrag von Herman »

... und da sehe ich das Bild von dem blauen X. Hab das ja erst für einen fake gehalten - wo zum Henker ist das Getriebe samt Wellen???
Oder hat der auf Vorderradantrieb umgebaut? :D

Gruß
Der verwirrte Herman
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hallo Hermann,

der Wayne, der das Auto gebaut hat, ist ein sehr besonnener Typ, Maschinenbauingenieur und Kenner der Amimotorenmaterie.
Er hat lange überlegt welche Teile er verbaut und wie er sie anordnet um das ganze halbwegs leicht zu machen und möglichst weit vorn anzuordnen.

Ich habe die Details vergessen, aber das Gertiebe is unter dem Motor (sozusagen statt Ölwanne). Ist von einem amerikanischen Fronttriebler (mit Längsmotor!).
Der Motor ist ein V6, die Federdome sind von einem anderen Auto, die gesamte Hinterradaufhängung ist neu (man beachte die Einpreßtiefe der Hinterräder).
Unter dem Auto ist ein großes X (wie passend) zur Verstärkung verschweißt.
Reserveradmulde und Tankraum sind entfernt um den Motor nach vorn schieben zu können.

Ulix
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Herman
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die Amis...

Beitrag von Herman »

...der gute Mann hat wohl zu viel Zeit. :wink: Nicht schön, aber definitiv interessant... :schild_meine_meinung:
Wie definiert man denn nun das Auto? Der Motor sitzt also direkt über der Achse: also weder Mittel-/ noch Heckmotor... (Fragen über Fragen und die Welt braucht sie wohl nicht mal...)

Gruß Herman
schneemann
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Beitrag von schneemann »

Wenns einen Front-Mittelmotor (Scaglietti, Quattroporte) gibt, gibts bestimmt auch einen Heck-Mittelmotor :onfire:
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Herman
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Beitrag von Herman »

Bei einem Front-Mittelmotor ist der Motor zwar vor den Insassen allerdings hinter der Vorderachse platziert. Hier sitzt er nun genau auf der Achse...desdeweje...

So genug klug geschissen...

Gruß Herman
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