WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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Turboman2
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WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Turboman2 »

Bin heute Morgen so um ca. 5.15Uhr von Dornbirn Richtung Regensburg zum Peter gefahren (350km) mit der Hoffnung, dass er mir bei meinen elektrischen Problemen weiterhelfen koennte :!: Die folgenden Punkte sind sicher vielen x1/9 Fahrern bekannt:

1. Eingeschalteter Blinker absolut langsam
2. Scheibenwischerproblem bei starkem Regen
3. Abblendlicht wie eine Taschenlampe
4. Elektrischer Scheibenheber zum Einschlafen

Auf deutsch gesagt, dass wenn ich alles eingeschaltet habe, die Voltanzeige fast auf Null herunter geht :!:

Also nach ca. 3.30 h Fahrtzeit (8.45 Uhr) bin ich bei Peter eingetroffen und wurde auch gleich herzlichst empfangen. Anschliessend haben wir uns dann gleich auf den Weg in seine Werkstatt gemacht, wo Peter gleich seine Hand an meinen X anlegte. Als erstens machte er sich an denn Sicherungskasten, dann war der Zuendschlosstecker an der Reihe, danach noch die Scheibenwischeranlage, und zu guter letzt machte er noch einen kompletten Stromcheck ob auch wirklich alles passt.

1. Blinker geht jetzt so schnell, dass man fast mit dem Zaehlen nicht nachkommt :!:
2. Scheibenwischer geht wie die Sau und hat Kraft die Steine bewegen wuerde :!:
3. Abblendlicht ist jetzt um vieles heller :!:
4. Elektrischer Scheibenheber geht jetzt viel schneller aufwaerts :!:

Das beste an allem ist - wenn ich jetzt alles einschalte (LICHT, SCHEIBENWISCHER, RADIO,
SCHEIBENHEBER, und die ZWEI KUEHLERGEBLAESE laufen) die VOLTANZEIGE sich kaum noch nach unten
bewegt :idea:

FAZIT nach dieser Behandlungstour - Ich koennte Weinen vor Freude, dass nun alles so funktioniert, wie ich es mir nicht mal ertraeumen hab koennen :!:
Darum moechte ich mich hiermit nochmals bei PETER recht herzlich fuer die super Arbeit bedanken, und kann diese Fahrt dorthin (egal wie weit weg es ist) nur jedem weiterempfehlen, der auch aehnliche Probleme hat - DER WAHRE MEISTER DER ELEKTRIK FUER DEN X1/9 IST IN LAUB BEI REGENSBURG - Dort kann Ihnen wirklich geholfen werden :idea:

Sorry, wenn ich fuer manchen ein wenig uebertrieben geschrieben habe, aber ich Freue mich halt so, dass dieser Ausflug zum Peter sich so fuer meinen X rentiert hat :D, trotz den Problemen bei der Heimfahrt (einen herzlichen Dank an Heinz Beck fuer die Hilfe :!:

m.f.g. El Presidente Alexander
X1/9 Club Vorarlberg/ Austria

p.s. Peter, sag auch nochmals vielen Dank an deinen Vater, der eine super Kraeftigungsmahlzeit aufgetischt hat - mmmhhh war lecker :wink:
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo Alexander,

gern geschehn, aber hol mich bitte schnell von der Erfolgsleiter runter, so hoch will ich gar net hinaus :D
Na ja, es waren halt die üblichen Krankheiten an deinen X.
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Eggi
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Beitrag von Eggi »

Hehe, nice :)

Ich wünschte ich würde so mal aus meiner VW-Werkstatt fahren, nachdem ich zur Inspektion oder Reparatur dort war ;)
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Miket
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Zugabe!

Beitrag von Miket »

Ich fand' es auch ziemlich eindrucksvoll, wie der Peter am Ring in voller Arbeitsmontur und mit Werkzeugkasten bewaffnet von einem Patienten zum anderen zog und wenig später 12 (oder waren es noch mehr?) Besitzer mindestens ebenso strahlten wie die reaktivierten X-Scheinwerfer!

Auf welchem Treffen gibt's schon so einen Service? Forza Peter! :wink:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
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Streitberg
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Wenn

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Wenn der Karl-Heinz alle Fahrgestell Nr. der am Ring stehenden X kennt, dann weiß der Peter bei allen wie es im Sicherungskasten ausschaut.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo,

"endlich sehe ich mal, wohin ich fahre."

Ich habe den Kabelsatz letzte Woche eingebaut, mit einer kleinen Anleitung von Peter geht das leicht.
Gestern nun habe ich eine Nachtfahrt unternommen. Einfach Super.

Gruß Erwin
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ich hab heute auch (auf der Rückfahrt vom treffen in Sachsen) beim Peter vorbeigeschaut und den X n bissl aufgerüstet ;)und bin sehr zufrieden - wie es ja auch nicht anders zu erwarten war ;)

Danke nochmal an dieser Stelle Peter!

Leider ist mir auf der Heimfahrt dann auf den letzten Metern (wirklich 2m vorm Gartentor wo ich ihn noch mal kurz abgestellt hab) der Anlasser hops gegangen.... aber was solls, hat sich gelohnt :D
mfg., Manfred
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ts-schranz
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Beitrag von ts-schranz »

So hier wende ich mich nochmal an Peter

Könnstest du Dich bitte bei mir melden bräuchte dringend deine Hilfe da ich auch die oben stehenden Probleme hab.
Und auch so hab ich einige Elektro Fehler aber da hab ich schon ein Thema erstellt.
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

PN Ist unterwegs !
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bertone_obb
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von bertone_obb »

Turboman2 hat geschrieben: 15. Aug 2007, 23:30 Als erstens machte er sich an denn Sicherungskasten, dann war der Zuendschlosstecker an der Reihe, danach noch die Scheibenwischeranlage, und zu guter letzt machte er noch einen kompletten Stromcheck ob auch wirklich alles passt.
Inspiriert durch diesen Betrag habe ich gestern Nachmittag auch dieses Programm abgespult.

1. Steckkontakte sämtlicher Sicherungen und Relais mit Kontaktreiniger bearbeitet, manche waren richtig weißlich oxidiert
2. dito den Massestern links unter Armaturenbrett, einschließlich Verschraubung mit der Karosserie
3. die Fensterheberschalter vorher schon zerlegt und deren Kontakte aufpoliert (waren regelrecht verbrannt!), was aber allein keine Besserung brachte (*)
4. dito die Vielfachstecker unter der Lenksäule, zwei der Kontakte des Zündschlosssteckers waren braun verfärbt

Bei der Probefahrt gestern Abend:

1. Blinker rast jetzt im Tekkno-Rhythmus
2. Fahrlicht "taghell" - ein Relais fürs Abblendlicht hatte ich schon vor 20 Jahren eingebaut
3. Scheibenwischer geht flotter
4. die Armaturenbeleuchtung macht ihrem Namen jetzt Ehre
5. Scheibenheber gehen bei geschlossener Tür flott rauf - vorher schafften sie es bei offener Tür kaum

Fazit:

DER Aufwand lohnt sich wirklich!

(*) vorher
k_DSC03894.jpg
k_DSC03897.jpg
nachher
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Holgi
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Holgi »

Peter hat aber damals alles auf Relais-Schaltungen umgebaut. Das würde ich Dir dringend empfehlen, vor allem beim Licht.
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bertone_obb
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von bertone_obb »

Fernlicht läuft zumindest bei Modell J ab Werk über Relais. Abblendlicht habe ich bereits 2006 nach dem Kauf auf Relais umgebaut, um den Lichtschalter vor dem Hitzetod zu bewahren. Das Abblendlicht hatte vorher die Lichtleistung einer Karbidlampe ... :?
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Holgi »

Fernlicht läuft über Relais, ja, aber trotzdem über den Lenkstockschalter. Damit auch der sichere Tod des Lenkstockschalters über der Zeit ... Zudem unnötige Spannungsschwellen ...
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von bertone_obb »

Oh danke, dann schaue ich mir das noch einmal genau an! :oops:
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Test Drive »

Holgi hat geschrieben: 9. Sep 2025, 10:16 Fernlicht läuft über Relais, ja, aber trotzdem über den Lenkstockschalter. Damit auch der sichere Tod des Lenkstockschalters über der Zeit ... Zudem unnötige Spannungsschwellen ...
Das habe ich so anders vorgefunden. Bei meinem X (frühe E-Serie) mit dem Torpedosicherungskasten, wird der Laststrom für das Relais direkt von der Verzweigung der Hauptleitung im Sicherungskasten abgezweigt. Danach wird der Laststrom direkt an die Sicherungen für das Fernlicht weitergeleitet.

https://www.project-x19.de/schaltplan1500/S12.png
https://www.project-x19.de/schaltplan1500/S13.png
Laut diesem Schema ist dies auch beim späten Sicherungskasten mit den Flachsicherungen ähnlich gelöst, mit dem Unterschied, dass der Laststrom intern von den Sicherungen mit Dauerplus abgezweigt wird. Diese sind jedoch auch direkt mit der Verzweigung der Hauptleitung verbunden.
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Holgi
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Holgi »

Du hast absolut Recht!
Fernlicht läuft nur im Steuerkreis des Relais über den Lenkstockschalter, da lag‘ ich falsch! Sofern Du also das Abblendlicht schon auf Relais umgebaut hast, dürfte das i.O. sein. Allerdings bereitet ja zumindest bei den späteren Bertone-Modellen der große Stecker am Sicherungskasten Probleme und über den läuft das Fernlicht leider noch. Bei mir habe ich deshalb konsequent im Kofferraum auf Relais umgerüstet.
IMG_9051.jpeg
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bertone_obb
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Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von bertone_obb »

Ich werde mal checken ob sich bei mir der Stecker im Sicherungskasten erwärmt, wenn das Fernlicht länger eingeschaltet ist. Wenn ja gibt´s noch die "Abkürzung" als Option ... ;)
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