die beste Seriennockewelle im Ebay

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
ALQUATI

die beste Seriennockewelle im Ebay

Beitrag von ALQUATI »

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Maeff »

Hi,

steht aber nur 1300er dabei. Passt Die auch problemlos für den 1500 i.e., Bj. 86? Und:

a) bringt wirklich spürbar mehr Leistung?
b) muss ich da beim TÜV Bescheid geben?
c) hält der Motor noch genauso lange wie vorher?
Harry

Nockenwelle für 1500

Beitrag von Harry »

Hallo Maeff,

die Nocke ist vom einen 1500er. Steht in der Überschrift.

a. Bringt keine Mehrleistung. Garnichts.Null
b. Dem Tüv muss man nicht Bescheid sagen.
c. Der Motor hält genau solange.

Achtung !
Hier wird keine Sportnockenwelle angeboten !

Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
manuel
Beitrag von manuel »

Auch keine Mehrleistung gegenüber der I.E.-Nockenwelle?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Uli.R

Nana

Beitrag von Uli.R »

Ich erinnere an den Beitrag von ulix zum Thema Leistungssteigerung beim i.e. in einem Insider von vor einem Jahr. Die Nockenwelle des Vergasers und des Einspritzers sind sehr verschieden. Während die vom i.e. als handzahm gelten darf, ist die vom Vergaser schon vergleichsweise scharf.

Das mit "keine Mehrleistung. Null." zweifele ich damit mal an
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Miket

...

Beitrag von Miket »

Selbst wenn die Mehrleistung im Promillebereich liegt, kann ja u.U. auch alleine die verbesserte Drehfreude eine Menge Spaß bereiten.... :roll:
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Die 1500er Vergaser-Welle ist relativ "scharf" (für einen Serienmotor), hat 272 Grad Gesamtsteuerzeit und ist die "schärfste" Welle die im X verbaut wurde. Die 1300er A/a-Serien-Welle hat die gleichen Steuerzeiten, aber 1mm weniger Hub. Im Vergleich zur A/b, B und C-Serie bringt die Welle ein deutliches Drehmomentplus, Vergaser sollte etwas fetter bedüst werden. Beim i.e. könnten Probleme mit der Motorsteuerung auftreten, da der Motor mit der Welle mehr Luft kriegt und die Lambda-Regelung möglicherweise nicht genug nachregeln kann.

Gruß, Alex
Maeff

Beitrag von Maeff »

Hi,

hat das schon mal jemand am i.e. probiert? Wenn es Probleme mit der Lambda-REgelung geben würde, wie würden die sich auswirken? Probleme bei der AU? Probleme im Betrieb?
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Ich liebe diese Tuning-Tipps für Anfänger: Schraube Teil XY rein und alles wird gut. Wenn man richtig schaut, dann schleifen die Bremsbeläge, die Radlager sind kurz vor dem Abnippeln, die Zündung wurde schon Jahre nicht mehr eingestellt, die Einspritzdüsen siffen, der Motor hat schon fast 200 000 Meilen auf dem Buckel, die Ventilführungen sehen aus als ob das ganze Ventil durchgehen müsste, die Kompression ist auf 3 Zylindern noch bestens und vieles mehr

JA, die Nockenwellen haben verschiedene Teile-Nummern, sind also unterschiedlich. Ja, Du musst zum TÜV. Nein, Du bekommst es nie und nimmer eingetragen, weil Du ganz entscheidend den Ladungswechsel beeinflusst und damit das gesamte Abgasverhalten des Fahrzeugs. Also ab hier: EIGENES Risiko
Bertone X1/9
herze-2004

XY teile

Beitrag von herze-2004 »

Es gibt ja nicht umsonst Leistungsprüfstände wo man das ganze herausfahren kann. Wobei ich für meinen Teil von einer gesunden Substanz des Motors ausgehe. Zu den anderen Gebrechen will ich mich nicht äusseren, ist aber leider manchmal so wie es Holgi beschreibt.
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich fahre die Nocke in meinem Vergaser-1300'er mit Serienbedüsung. Der Motor dreht deutlich williger vor allem bei höheren Drehzahlen. Die AU packe ich seit her auf "normalem" Wege nicht mehr.
Ob ein niedrigverdichteter ie-Motor auch so drauf "anspricht" vermag ich nicht zu sagen.

Markus
manuel
Beitrag von manuel »

Ich hatte mal einen Scirocco BJ 86, der hatte eine der ganz einfachen frühen Lambdaregelungen (über Taktventil) drin. Im Vergleich zum normalen GTI mit mechanischer Einspritzung (112 PS) hatte dieser Motor durch geringere Verdichtung und andere Nockenwelle 95 PS.

Natürlich habe ich den 112PS-Motor eingebaut, Lambda-Regelung und Kat aber beibehalten. Das war völlig problemlos, auch die AU hat er auf "herkömmliche" Weise bestanden.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten