Dierk hat geschrieben:Der eine Trivellato (den ich inzwischen auch als "echt" ansehe, ist blau.
Wieso siehst Du den als echt an? Der Käfig ist nicht der selbe, der Frontspoiler auch nicht, Rückspiegel fehlt... vielleicht ein "Nachbau" von Trivellato? Andererseits ist das 128 Coupé dahinter mit ziemlicher Sicherheit ein Ex-Filipinetti-Auto... Vieleicht hat Trivellato ja auch nur die Kotflügelverbreiterungen nachgebaut? Halte ich eher für wahrscheinlich.
Dierk hat geschrieben:Eventuell hat Filipinetti Valtellina die Autos aufbauen lassen.
Ich nahm an dass das inzwischen Fakt ist?
Dierk hat geschrieben:Und als Filipinetti gestorben ist, hat man den Wagen wieder gekauft und event. noch 1-2 gebaut und verkauft.
Möglicherweise hat Filipinetti das (die?) Auto(s) noch nicht (ganz?) bezahlt, was sich aus der schlechten finanziellen Lage des Rennstalls schließen ließe. Vielleicht hat Valtellina deshalb das Auto quasi wieder zurück gefordert? Dass wie gesagt noch weitere Autos entstanden sind, die möglicherweise erst später komplettiert wurden, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Dierk hat geschrieben:Ersatzteile von den anderen iXies, wie die Spiegelhalterungen etc. wurden dann eventuell nach und nach, nach PR verkauft.
Dass mit einem Rennauto auch Teile mit verkauft werden, ist ziemlich normal. Man kauft doch kein rollendes Labor mit lauter Spezialteilen ohne sich zumindest von den ganz speziellen mindestens 2 bis 3 als Ersatz zuzulegen

Außerdem werden von Anfang an mehr Teile wie tatsächlich benötigt produziert, um möglichst schnell Ersatz parat zu haben.
Gruß, Alex