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Elektr. Fensterheber von Bosch
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- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2005, 18:30
- Wohnort: Vienna
Elektr. Fensterheber von Bosch
Hallo iXi-driver!
Die elektr. Heber (Bosch) aus meinem 86er-iXi lassen in der Leistungsausbeute leider sehr zu wünschen übrig. Nur mit Müh und Not schafft es der Heber auf der Fahrerseite -trotz mechanisch einwandfreiem Schienensystem- bis nach oben, und da muss er schon gut aufgelegt sein
Hat jemand Erfahrung mit dem aufpäppeln von den Bosch-Motoren? Bringt das was oder sind diese auch im Originalzustand so leistungsschwach?
lg
Hannes
PS: Ohne Abschlussleisten an der Türoberkante (innen und aussen) würde es der Heber wieder schaffen, ist aber nicht meine gewünschte Endlösung!
Die elektr. Heber (Bosch) aus meinem 86er-iXi lassen in der Leistungsausbeute leider sehr zu wünschen übrig. Nur mit Müh und Not schafft es der Heber auf der Fahrerseite -trotz mechanisch einwandfreiem Schienensystem- bis nach oben, und da muss er schon gut aufgelegt sein
Hat jemand Erfahrung mit dem aufpäppeln von den Bosch-Motoren? Bringt das was oder sind diese auch im Originalzustand so leistungsschwach?
lg
Hannes
PS: Ohne Abschlussleisten an der Türoberkante (innen und aussen) würde es der Heber wieder schaffen, ist aber nicht meine gewünschte Endlösung!
Noch ein Autonarr
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachdem ich bei mir ja auch dieses Jahr die Türen ganz zerlegt hatte sind mir bei den Bosch-Scheibenhebern ein paar Dinge aufgefallen:
a) die weißen Plastikführungen sind teilweise ausgeleiert oder gar gebrochen gewesen. Die habe ich mal vorerst teilweise durch Eigenanfertigungen ersetzt
b) die halboffene Führung ist schnell verdreckt. Nachdem ich einiges an Sprühöl eingeblasen habe und das ganze x-mal hin- und her hab laufen lassen (natürlich ausgebaut) wurde das immer schneller. Schließlich habe ich Kettenspray verwendet in der Hoffnung, dass das nicht so schnell aushärtet
c) Die Blechlaschen zum Festschrauben des Motors waren etwas verbogen so dass der Motor immer etwas verdreht unter Spannung war. Nachdem ich das korrigiert hatte ging es auch schon leichter
d) Dann wollte ich noch wissen, inwieweit die Schalter selbst event. den Stromfluß behindern und da war ich platt: Die Scheiben "rasen" förmlich rauf und runter, wenn man mal die Batterie (ich hatte wirklich einen Akku-Pack direkt verwendet) mal direkt an die beiden Anschlüsse des Motors hält.
Somit steht bei mir auch was für die Winterpause an Umbaumaßnahmen an: Relais-Schaltung für elektrische Fensterheber
Allerdings haben die Maßnahmen a-c schon dazu geführt, dass ich nicht mehr die Hand zur Unterstützung verwenden muss
a) die weißen Plastikführungen sind teilweise ausgeleiert oder gar gebrochen gewesen. Die habe ich mal vorerst teilweise durch Eigenanfertigungen ersetzt
b) die halboffene Führung ist schnell verdreckt. Nachdem ich einiges an Sprühöl eingeblasen habe und das ganze x-mal hin- und her hab laufen lassen (natürlich ausgebaut) wurde das immer schneller. Schließlich habe ich Kettenspray verwendet in der Hoffnung, dass das nicht so schnell aushärtet
c) Die Blechlaschen zum Festschrauben des Motors waren etwas verbogen so dass der Motor immer etwas verdreht unter Spannung war. Nachdem ich das korrigiert hatte ging es auch schon leichter
d) Dann wollte ich noch wissen, inwieweit die Schalter selbst event. den Stromfluß behindern und da war ich platt: Die Scheiben "rasen" förmlich rauf und runter, wenn man mal die Batterie (ich hatte wirklich einen Akku-Pack direkt verwendet) mal direkt an die beiden Anschlüsse des Motors hält.
Somit steht bei mir auch was für die Winterpause an Umbaumaßnahmen an: Relais-Schaltung für elektrische Fensterheber
Allerdings haben die Maßnahmen a-c schon dazu geführt, dass ich nicht mehr die Hand zur Unterstützung verwenden muss
Bertone X1/9
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Ja Holgi hat recht!
Ich hatte bei mir auch mal direkt 12V rangehängt, doch war die Ausbeute fahrerseitig kein Erfolg. Da sind bei mir einfach die Plastikführung defekt, dadurch verkeilt sich die Scheibe und der Motor schafft das nicht alleine.
Am Ring hatte ich von Henk neue Heberschalter gekauft und ich war echt baff wie die beifahrerseitig die Scheibe richtig schnell hoch fuhr....
Da sind die Führungen noch gut und durch die neuen Schalter fließt da noch richtig gut Strom.....
Ich hatte bei mir auch mal direkt 12V rangehängt, doch war die Ausbeute fahrerseitig kein Erfolg. Da sind bei mir einfach die Plastikführung defekt, dadurch verkeilt sich die Scheibe und der Motor schafft das nicht alleine.
Am Ring hatte ich von Henk neue Heberschalter gekauft und ich war echt baff wie die beifahrerseitig die Scheibe richtig schnell hoch fuhr....
Da sind die Führungen noch gut und durch die neuen Schalter fließt da noch richtig gut Strom.....
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Morgen,
gerade da wär so eine Relaisschaltung angebracht.
Man bräuchte dann für einen el. Fensterheber 2 Relais.
Nur dazu bräuchte ich zumindestens beide Schalter incl Steckgehäuse.....macht einiges an Arbeit..außerdem wohin die 4 Relaissockel positionieren ?
Bei interesse brauche ich die Schalter und den Einbauort der 4 Relaissockel.
gerade da wär so eine Relaisschaltung angebracht.
Man bräuchte dann für einen el. Fensterheber 2 Relais.
Nur dazu bräuchte ich zumindestens beide Schalter incl Steckgehäuse.....macht einiges an Arbeit..außerdem wohin die 4 Relaissockel positionieren ?
Bei interesse brauche ich die Schalter und den Einbauort der 4 Relaissockel.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- metallfabrik
- Beiträge: 287
- Registriert: 1. Apr 2004, 13:43
- Wohnort: grenchen schweiz
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scheiben
hallo zusammen
die schalter; die fensterhaberschalter kann man problemlos
auseinanderbauen, meist ist eine ganze menge staub und
fuseln zu finden, je nach dem bringt schon das einen
beachtlichen erfolg.
gruss aus der schweiz dänu
die schalter; die fensterhaberschalter kann man problemlos
auseinanderbauen, meist ist eine ganze menge staub und
fuseln zu finden, je nach dem bringt schon das einen
beachtlichen erfolg.
gruss aus der schweiz dänu
- ziploader
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- Querlenker
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@Holgi: Was bist Du eloquent heute!
Bei meinem 83er war auch die Masseanbindung extrem schlecht.
Wenn dieses nur das Problem ist, und Ihr macht Euren Test mit Batterie direkt an Motor, würde der Motor auch viel schneller laufen und man könnte auch falsche Schlüsse kommen.
Bei mir war die Verbindung Kabel zu Kabelschuh sehr schlecht (nur bei den Massekabeln der FH!). Müßte man also zum Test wahrscheinlich abkneifen und neuen Schuh installieren.
Bei meinem 83er war auch die Masseanbindung extrem schlecht.
Wenn dieses nur das Problem ist, und Ihr macht Euren Test mit Batterie direkt an Motor, würde der Motor auch viel schneller laufen und man könnte auch falsche Schlüsse kommen.
Bei mir war die Verbindung Kabel zu Kabelschuh sehr schlecht (nur bei den Massekabeln der FH!). Müßte man also zum Test wahrscheinlich abkneifen und neuen Schuh installieren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2005, 18:30
- Wohnort: Vienna
Hi Jungs!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Anschluss separat zu testen scheint eine sehr gute Methode zur Fehlerfindung zu sein. Ich wollte eigentlich schon die E-Motore zerlegen um zu schauen ob nicht da was zu verbessern ist.
Ähnlich wie bei einer Bohrmaschine oder einem anderen elektr. Gerät sollte es hier ja auch Kohlen geben die ev. schon schlecht oder abgenützt sind. Gibts einen Reparaturkit oder ähnliches? Was das jemand von Euch?
Ich werde diese Arbeit vorerst mal nach hinten reihen, vielleicht bringt ja der Test aus gesonderter Stromquelle positives zu Tage
Bemerkt hab ich auch, dass das ganze etwas besser flutscht wenn der Wagen läuft, also mit Unterstützung der Lichtmaschine. Da lässt sich gewiss noch etwas power im Stromfluss finden.
so long,
Hannes
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Anschluss separat zu testen scheint eine sehr gute Methode zur Fehlerfindung zu sein. Ich wollte eigentlich schon die E-Motore zerlegen um zu schauen ob nicht da was zu verbessern ist.
Ähnlich wie bei einer Bohrmaschine oder einem anderen elektr. Gerät sollte es hier ja auch Kohlen geben die ev. schon schlecht oder abgenützt sind. Gibts einen Reparaturkit oder ähnliches? Was das jemand von Euch?
Ich werde diese Arbeit vorerst mal nach hinten reihen, vielleicht bringt ja der Test aus gesonderter Stromquelle positives zu Tage
Bemerkt hab ich auch, dass das ganze etwas besser flutscht wenn der Wagen läuft, also mit Unterstützung der Lichtmaschine. Da lässt sich gewiss noch etwas power im Stromfluss finden.
so long,
Hannes
Noch ein Autonarr
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
an die FH Motoren läßt sich nichts tunnen oder besser machen.
Könnte mir nur vorstellen, daß die Kohlen oder der Kollektor etwas brandstellen hat...öfffen und den Kohlenabrieb reinigen bringt schon etwas.
Wichtig sind die Zuleitung, fest sitzende einwandfreie Kontakte und die FH-Schalter.
Ach ja, meistens sieht man auch unterdimensionierte oder falsch getauschte Sicherungen.
Schalterkontakte reinigen bringt auf dauer gesehen nicht den großen Erfolg, auf Sicht der in Zukunft dürftigen und teuren neuen FH Schalter, wäre eine Relaisschaltung die beste Wahl.
Im nächsten Jahr so ab März mache ich ein Kabelsatz ( Ks) für die elektr. Fensterheber.
Im Schaltkreis FH sollte min eine 16 A drin sein und nicht eine 8 Ampere.
Könnte mir nur vorstellen, daß die Kohlen oder der Kollektor etwas brandstellen hat...öfffen und den Kohlenabrieb reinigen bringt schon etwas.
Wichtig sind die Zuleitung, fest sitzende einwandfreie Kontakte und die FH-Schalter.
Ach ja, meistens sieht man auch unterdimensionierte oder falsch getauschte Sicherungen.
Schalterkontakte reinigen bringt auf dauer gesehen nicht den großen Erfolg, auf Sicht der in Zukunft dürftigen und teuren neuen FH Schalter, wäre eine Relaisschaltung die beste Wahl.
Im nächsten Jahr so ab März mache ich ein Kabelsatz ( Ks) für die elektr. Fensterheber.
Im Schaltkreis FH sollte min eine 16 A drin sein und nicht eine 8 Ampere.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
Stecker
Ich weis gehört nicht direkt hierher aber wo ma schon mal dabei sind. Kann es sein dass die Stecker für die fensterheber Schalter schon drin sind, obwohl keine Fensterheber verbaut sind? Hab da bei meinem X Stecker mit Kabel in der Mittelkonsole entdeckt, genau unter den Blindeckeln wo normalerweise die Schalter sitzten.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2005, 18:30
- Wohnort: Vienna
Howdy!
Die Lösung mit den Relais kommt mir ad hoc ein wenig aufwendig vor. Ich gebe Euch jedoch über den Erfolg (oder Misserfolg) meiner Maßnahmen gerne Bescheid Wird aber einige Wochen dauern, da noch einige andere Dinge (neue Stoßdämpfer, tiefer, ...) zu erledigen sind.
Bin echt schon froh wenn ich den Wiederaufbau endgültig als erledigt abhaken kann!
so long,
Hannes
Die Lösung mit den Relais kommt mir ad hoc ein wenig aufwendig vor. Ich gebe Euch jedoch über den Erfolg (oder Misserfolg) meiner Maßnahmen gerne Bescheid Wird aber einige Wochen dauern, da noch einige andere Dinge (neue Stoßdämpfer, tiefer, ...) zu erledigen sind.
Bin echt schon froh wenn ich den Wiederaufbau endgültig als erledigt abhaken kann!
so long,
Hannes
Noch ein Autonarr
- Holgi
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- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Na so aufwendig ist das auch nicht. Die Relais setzt man an die A-Säule direkt da wo es sowieso zur Tür geht. Für die rechte Seite sitzt der Sicherungskasten praktischerweise genau daneben und unter dem Armaturenbretträger lässt sich auch ein weiteres Stromkabel nach links ziehen. Also sooooo aufwendig ist das wirklich nicht.
Bertone X1/9
- Dierk
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.........
Hi Peter, soviel Aufwand für eine Antenne? Das sind immerhin 2 Stecker mit jeweils 6 Kabel. Aber wenn du es sagst wirds schon so sein.Peter Hochmuth hat geschrieben:nein Helmut,
die ist für die elektr. Antenne gedacht....
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Dierk
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Re: .........
Helmut,herze-2004 hat geschrieben:Hi Peter, soviel Aufwand für eine Antenne? Das sind immerhin 2 Stecker mit jeweils 6 Kabel. Aber wenn du es sagst wirds schon so sein.Peter Hochmuth hat geschrieben:nein Helmut,
die ist für die elektr. Antenne gedacht....
nach deinen jetzigen schreiben....sind es die für elektr. Fensterheber.
Du erkennst die auch, daß zusätzlich ein weißer freier Sicherungshalter in der nähe am Sicherungsleiste überwiegend im Kabelgebüsch rechts sich befindet, Kabelfarbe rosa.
Die Stromversorung zu den Schaltern wird über ein Relais geschaltet.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt