Unser neuer Kollege vom Stuttgarter Stammtisch....
- herze-2004
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Dierk
- Site Admin
Neulich sind wir mal zum Anschauen der Rennsport-Teile von #447 zusammengekommen.
War ganz lustig. Es gibt seitdem auch ein neues Berufsbild: Die Rennsportarchäologen
Kleiner Bilderbericht:
http://fili.project-x19.de/index.php?op ... lang=de_DE
War ganz lustig. Es gibt seitdem auch ein neues Berufsbild: Die Rennsportarchäologen

Kleiner Bilderbericht:
http://fili.project-x19.de/index.php?op ... lang=de_DE
- Michael V.
[quote="Dierk"] ...Es gibt seitdem auch ein neues Berufsbild: Die Rennsportarchäologen
[quote]
Coole Bilder! Ich möchte auch Rennsportarchäologe werden!
Schade, das viele der Teile leicht angerostet sind (oder sieht das nur so aus?). Wie willst Du damit umgehen? Strahlen lassen? Oder einfach so lassen, nach dem Motto: "Wird nachher sowiso in Öl eingebaut"? Würde mich mal interessieren...

[quote]
Coole Bilder! Ich möchte auch Rennsportarchäologe werden!
Schade, das viele der Teile leicht angerostet sind (oder sieht das nur so aus?). Wie willst Du damit umgehen? Strahlen lassen? Oder einfach so lassen, nach dem Motto: "Wird nachher sowiso in Öl eingebaut"? Würde mich mal interessieren...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Dierk
- Site Admin
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ach, das ist gar nicht so schlimm.
Sehr wenige Teile sind so verrostet daß man sie nicht mehr verwenden kann.
Manche Teile muß man ein bißchen glasperlen, die rotierenden Teiel polieren lassen.
Sehr wenige Teile sind so verrostet daß man sie nicht mehr verwenden kann.
Manche Teile muß man ein bißchen glasperlen, die rotierenden Teiel polieren lassen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, das sehe ich auch so. Vieles kann man entrosten, indem man es z.B. in Bremsflüssigkeit einlegt. Das ist kein Witz, mein ehemaliger Nachbar hat so seine ganzen originalen Schrauben entrostet, um sie wieder in seinen 124 Spider einzubauen... Zum Entrosten gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich habe z.B. die Kühlkanäle meines Motorblocks mit Cola entrostet, der Wirkstoff von Fertan ist hier enthalten. Der Rost darf nur nicht zu tief sitzen, sodass die Oberfläche vernarbt ist - dann ist es Ausschuss...
Ein Gedicht ist die Kurbelwelle mit den doppelten Ausgleichsgewichten... eine erste Messung ergab 68mm Hub... Kenner wissen, was das heisst
Insgesamt muss man sagen, dass sehr viele Teile erhalten sind die man noch retten kann. Einige Teile sind leider nicht mehr zu gebrauchen, aber das ist eher die Ausnahme. Wichtig ist, dass die Komplette Einspritzanlage da ist, inklusive iherer 2 Pumpen und Kraftstofffilter. Alles andere muss man nun erst mal vom Rost befreien und vermessen, damit man sieht was wirklich noch zu gebrauchen ist und was nicht.
Die Rennsportarchäologie ist nicht nur ein neuer Beruf, sondern eine neue Sucht
Gruß, Alex
Ein Gedicht ist die Kurbelwelle mit den doppelten Ausgleichsgewichten... eine erste Messung ergab 68mm Hub... Kenner wissen, was das heisst
Insgesamt muss man sagen, dass sehr viele Teile erhalten sind die man noch retten kann. Einige Teile sind leider nicht mehr zu gebrauchen, aber das ist eher die Ausnahme. Wichtig ist, dass die Komplette Einspritzanlage da ist, inklusive iherer 2 Pumpen und Kraftstofffilter. Alles andere muss man nun erst mal vom Rost befreien und vermessen, damit man sieht was wirklich noch zu gebrauchen ist und was nicht.
Die Rennsportarchäologie ist nicht nur ein neuer Beruf, sondern eine neue Sucht
Gruß, Alex