ich hab heute mal etwas mit CAD gespielt ...
Hier erst mal die originale = 7,646g (Vorderseite)
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/Schwungscheibekomplett_zps5ef38f15.jpg)
die originale Hinterseite ohne Zahnkranz
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/Schwungscheibe_zps35dfab3a.jpg)
dann hab ich mir mal gedanken gemacht, wie man sie leichter machen könnte ... raus kam dabei das
Hier die Vorderseite jetzt wiegt die Scheibe 6,3kg...
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/Schwungscheibe-erleichtert_2_zps52a7023a.jpg)
Die Hinterseite hab ich mir aus einem anderen Forum abgeguckt ...
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/Schwungscheibe-erleichtert_4_hinten_zps4222103a.jpg)
Die Überlegung war, die Schwungscheibe um die Kurbelwelle herum nicht zu schwächen und außen das Gewicht wegzunehmen, um das Massenträgheitsmoment zu reduzieren ...
An der dünnsten Stelle ist die Schwungscheibe noch 7mm dick, in wie weit muss ich denn die Kerbwirkung berücksichtigen??? Momentan sind die Aussparungen als sehr scharfkantig vorgesehen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Tips und Tricks werden gerne umgesetzt ...
Gruß,
Wolle