Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Peter Hochmuth hat geschrieben:sollte das Pedal weiter in Richtung Sitz ziehen ist der Pedalanschlag (Plastikteil) weggebrochen
genau so sieht das aus, hatte ich auch schon ....

Hobel: Besuch' doch mal jemanden mit einem guten X in Deiner Nähe. Dann bastelst Du vielleicht nicht einfach weiter sondern kannst gezielt Rückbau-Maßnahmen einleiten (wie z.B. die Sitze, wenn Du schon über Beinfreiheit meckerst ....)
Bertone X1/9
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ausser einer Regendusche ist wieder alles ok. Als ich ankam sprang der X sofort wieder an und fuhr auch einwandfrei bis zur nächsten Ausfahrt. Dann fing es wieder an, Leistung weg.

Nach rund 500m im strömenden Regen schieben dann die Ursache in der Scheune gesucht und recht schnell gefunden. Der Ritmo Vergaser stand grob falsch an den beiden Schrauben, eine Drosselklappe hatte sich verklemmt. Diese beiden Schrauben beeinflussen sich gegenseitig, die eine mit der Feder drückt die am Thermoschaltwerk heraus. Dreht man die eine heraus und der Motor läuft höher kann man das mit der anderen wieder rückgängig machen. In der Mittelposition nun eingestellt und dann lief er auch wie er sollte. Das soll Fiat nach Einstellvorschrift machen, die sagten mir schon dass es kein Thema wäre.

Peter Hochmuth hat übrigens recht.

Der ausgefledderte Gaszug ist mal dilettantisch gekürzt worden und dann wurde mit einer Reihe Distanzschrauben (innen hohl mit Gewinde) und einem Stück Abflusskette versucht das wieder auszugleichen. Das Pedal ist hin, es lässt sich ohne weiteres ganz nach vorn umklappen, hat keinen Anschlag mehr nach vorne und schlägt viel zu früh hinten an, weil der Mechanismus hinten am Ventildeckel blockiert. Mehr als mit den Fingern in den Kanal fühlen konnte ich da nicht. Ich habe das dumme Gefühl, dass man da das halbe Cockpit für abbauen muss, wenn man in diesen Kanal rein will. Aber die mangelnde Beinfreiheit ist kritisch, das Knie blockiert das Lenkrad, Fernlicht an und Scheibenwischer geht auch nicht, dann breche ich die Hebel mit den Knien ab. Also die Sitze.... wenn die bloß raus gingen aber die sind verschweißt an der Schiene und um den Sitz vorne auszuschieben muss die Mittelkonsole raus.

Sollte es nicht einfach möglich sein das Gaszug austauschen und das Pedal zu reparieren werde ich den hinten mit einem Innen-Stück aus einer Lüsterklemme provisorisch verlängern und zusätzlich einen Schweisspunkt draufsetzen, das habe ich beim Scirocco auch mal gemacht, hält bis heute. Dann hat das Bein auf jeden Fall genug Platz.

Die andere Sache ist die Schaltung, die ist viel zu hakelig. Entweder mal richtig einstellen oder das Getriebe rauswerfen weil das einfach fertig ist, der 4.te hat schon so ein Heulen im untertourigen Bereich.

Morgen erstmal zur Arbeit nach Köln fahren, habe ja die ADAC Gold-Karte :-) Die mussten dieses Jahr schon drei Mal für uns raus, zweimal für meine Frau und einmal für mich.
PS: Wenn Du Dich wirklich davon trennen willst - hätte ich vielleicht Interesse
Das habe ich mal überlesen... immer diese Leichenfledderer Der Patient schwächelt zwar aber tot ist er noch lange nicht. Bild :-)
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Der Austausch des Gaspedals ist in einer halben Stunde erledigt. Dazu muss man keine großen Klimmzüge machen. Am besten einen orginalen Gaszug besorgen (dann wird es aber schon ein wenig aufwendiger ....).
Bertone X1/9
Joachim

Beitrag von Joachim »

Mannomann, Hobel, da hast Du aber auch eine Möhre erwischt. Als kleiner Trost zwischendurch: Ein gut gewarteter X ist zuverlässig. Meiner hat mich in 17 Jahren immer nach Hause gebracht. Halt durch, Du bist auf einem guten Weg!

Alles was nicht rostet ist in der Regel verfügbar: Gaspedal sollte kein Problem sein zu besorgen und Gaszug würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall neu machen. Ich hätte immer Probleme damit an Zügen die direkt mit der Steuerung der Kiste zu tun haben zu improvisieren. Wenn sich da dann doch mal was verhakt... Und so schlimm wie hier manchmal beschrieben wird ist der Mythos Gaszugtausch nicht. Fummelig - klar.

Und Originalsitze gibts gebraucht auch. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Setz Dich mal rein in einen der welche drin hat - das passt. Nicht ohne Grund pfeifen die meisten von uns auf irgendwelche blöden Recaros.

Ciao Joachim
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Hobel hat geschrieben:
PS: Wenn Du Dich wirklich davon trennen willst - hätte ich vielleicht Interesse
Das habe ich mal überlesen... immer diese Leichenfledderer Der Patient schwächelt zwar aber tot ist er noch lange nicht. Bild :-)
Ich saaag jaaa, mach das bloß nicht, sondern richte den her - nur wenn Du den weg gibst, besser an einen X-Fahrer als an jemanden der ihn nicht zu schätzen weiß oder gar schlachtet, fleddert und per ebay in Teilen verhökert...

Nur herrichten dann halt richtig und nicht die Beasteleien der Vorbesitzer mit weiteren Basteleien auszugleichen versuchen.

Die Schienen der Sitze kannst gleich mit raus werfen, die Originalsitze sind mit "integrierten Schienen" direkt am Boden angeschraubt.
Ich hab original schwarze Ledersitze drin. Im ersten Moment dachte ich auch an Ersatz, zumal die nimmer die besten sind. Aber jetzt trag ich die über Winter zum Sattler und lasse die aufarbeiten.
Wenn mein Teileträger-X noch Sitze hätte, könntest die haben, hat er aber leider nicht...
X-Sitze tauchen aber doch immer wieder mal bei ebay auf.
mfg., Manfred
wolle84
Beitrag von wolle84 »

500Integrale hat geschrieben: Die Schienen der Sitze kannst gleich mit raus werfen, die Originalsitze sind mit "integrierten Schienen" direkt am Boden angeschraubt.
Vorsicht !!! es gibt zwei verschiedene Arten von Sitzschienen !!! Ich denke mal du hast die neueren wie mein Vadder. Der Hobel wird noch die alten haben und die sind am Boden fesgepunktet.
Bild
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Ach so :roll: !

Ich hab die Aussage vom Hobel: "...Also die Sitze.... wenn die bloß raus gingen aber die sind verschweißt an der Schiene..." dann falsch verstanden - ich les das nämlich so, daß die Sitze an der Schiene verschweisst sind.

Dann ists natürlich ein größerer Akt, ist klar. Aber irgendwie geht das schon - eingebaut wurden die Dinger ja auch...
mfg., Manfred
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hi Leute,

der X ist erstmal wieder stillgelegt. Nachdem er gestern problemlos 30km durch die ortschaften fuhr heute auf der Autobahn wieder dieser Effekt. Beim Gasgeben über 140 kmh ging der Motor aus. Liess sich zwar wieder problemslos starten auf dem Standstreifen aber beim Gasgeben ging er immer wieder aus und ein lautes Zischen kam dabei aus dem Vergaser. Wie üblich eine halbe Stunde abkühlen lassen, gestartet und dann mit 100 nach Hause, bloss nicht zuviel Gas geben. Ich vermute mal, dass das mit einer Drosselklappe zu tun hat, die sich irgendwie verklemmt etc. jedenfalls was Mechanisches.

Das Getriebe ist unter aller Sau, es macht einfach keinen Spass damit zu fahren, wenn die Gänge nur hakelig reingehen oder man Angst hat in den 3.ten zu schalten weil es richtig kracht. Die Kupplung stellt sich irgendwie auch von selbst wieder nach, der Druckpunkt liegt wieder ganz unten. Je weiter ich diese Schraube am Nehmerzylinder rausdrehe umso weiter verschwindet der Stift im Zylinder.

Das mit den Sitzschienen meine ich so, dass die Aufnahme der Sitze, also dieses U Eisen am Boden verschweisst ist. Die Sitze werden vorn in die Schiene eingeführt und nach hinten durchgeschoben. Und das geht eben nicht mehr raus, weil die Sitzkante vorher an die Konsole stösst. Mit den Dingern kann ich jedenfalls nicht fahren, sitze wie der Affe auf dem Schleifstein.

Insgesamt macht der Wagen den Eindruck, dass da jemand guten Willens angefangen hat aber ihn dann die Lust verliess. Der Vorbesitzer hat allerdings nicht gelogen, er sagte ja, dass da noch einiges dran gemacht werden müsste.

Und was zur Hölle hat diese kleine rote Lampe links oben im Cockpit (direkt über der derzeit kaputten Öltemperaturanzeige zu bedeuten, wenn die langsam blinkt? (alle 3s einmal) Da ist ein durchgestrichenes Symbol drin, was ich nicht deuten kann.
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Hobel hat geschrieben:Hi Leute,

der X ist erstmal wieder stillgelegt. Nachdem er gestern problemlos 30km durch die ortschaften fuhr heute auf der Autobahn wieder dieser Effekt. Beim Gasgeben über 140 kmh ging der Motor aus. Liess sich zwar wieder problemslos starten auf dem Standstreifen aber beim Gasgeben ging er immer wieder aus und ein lautes Zischen kam dabei aus dem Vergaser. Wie üblich eine halbe Stunde abkühlen lassen, gestartet und dann mit 100 nach Hause, bloss nicht zuviel Gas geben. Ich vermute mal, dass das mit einer Drosselklappe zu tun hat, die sich irgendwie verklemmt etc. jedenfalls was Mechanisches.
Hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft ??? War bei mir auch so...
Hobel hat geschrieben: Und was zur Hölle hat diese kleine rote Lampe links oben im Cockpit (direkt über der derzeit kaputten Öltemperaturanzeige zu bedeuten, wenn die langsam blinkt? (alle 3s einmal) Da ist ein durchgestrichenes Symbol drin, was ich nicht deuten kann.
Also bei mir ist das das Licht einer betättigten Handbremse
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

hmm.... Steuerzeiten. Die Marke habe ich gesehen. Wenn das einfach mit der Blitzerpistole an Zylinder 1 zu lösen ist, dann ok. Zylinder 1 ist sicher der am Riementrieb. 10 Grad vor OT sind so rund 8mm auf der Schwungscheibe. Weiss allerdings nicht, ob der Motor eine Zwischenwelle hat und wie der Zündfinger im Verteiler stehen muss. Beim Rocco stellt man Zyl.1 in OT auf Marke, Nockenradmarke muss dann bündig zum Kopf stehen und Verteilerfinger über der Kerbe. Wenn nicht solange nachdrehen bis es passt. Beim Fiat weiss ich es nicht.

PS: Dann ist dieses Lämpchen bzw der Geber der Handbremse wohl auch kaputt... wie so vieles andere an dieser Gurke auch. *seufz*
Zuletzt geändert von Hobel am 18. Sep 2007, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Beim Fiat is das der 4. Zylinder :D und der Finger dreht glaub ich rechts rum, dass weiß ich aber nicht genau :!:

und soweit ich weiß hat der X-Vergasermotor 5° vor OT. Da gibt es eine Makierung und die passende Skala dazu einmal an der Schwunscheibe und einmal am Riehmenrad.

Die Steuerzeiten ... Also Kurbelwelle auf OT (Größter Zahn) und dann die Nockenwelle auch auf OT, dann passts. Danach dann die Zündung mittels Pistole oder Prüflampe einstelle. Am besten das Stehblech zum Innenraum weg machen, dann kann man leichter am Verteile rummachen.
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Muss der Verteilerfinger auch auf einer Marke stehen? Oder sonstwie ausgerichtet werden? zB durch Lösen des Verteilers und drehen?

Was mich ja stutzig macht ist, dass dieses Motorproblem weg ist wenn er etwas abgekühlt ist, solange bis man wieder über einen gewissen Punkt durchtritt. Daher tendiere ich zu dieser Kaltstartautomatik. Tritt man aufs Gas schlürft er richtig im Vergaser bevor er ausgeht.
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

bei mir war das auch so, da lag es an den Steuerzeiten.

Im Verteile müsste so eine Kerbe sein, die den 4. Zylinder markieren soll. Aber kannst ja auch mit Kreide einen Strich mach, wo sich der 4.Zl. befinden soll. Dann grob einstellen und das Feintuning mit der Pistole. Aber zum Überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen musst du ja nur die KW auf OT stellen in mit der Nockenwelle abgleichen.
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

damit wir nichts durcheinander werfen: Es wird am 4.ten Zylinder eingestellt und der 4.te Zylinder ist der neben dem Riementrieb.

Kommt den kein Bastler aus der Nähe Neuss, der das alles im Handumdrehen mal nach Feierabend machen könnte?
Gruss,
Christian
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Lass mal Deinen Vergaser von ner Werkstatt einstellen und dabei insbesondere die Einstellung der Startautomatik überprüfen. Nachdem Du wie irgendwo ganz am Anfang beschrieben an den beiden Schrauben rumgestellt hast, die da reingehen und die über die Stufenscheibe die Kaltstarteinrichtung steuern vermute ich dass da überhaupt nix mehr stimmt. Nur nach gefühl ist das meiner Ansicht nach eine reichlich diffizile Einstellerei mit viel Trial & Error. Ich schätze der Effekt bei Dir ist wie wenn man mit manuellem Choke fährt und vergisst ihn wieder rauszunehmen. Irgendwann ist das Gemisch viel zu fett für den warmen Motor und dann ist erstmal Pause bis alles wieder kalt genug ist. Das Zischen aus dem Vergaser finde ich aber komisch. Wird Dein Motor zu heiß? Das klingt fast nach kaputter Kopfdichtung, wobei sich der Überdruck im Kühlwasser in den Zylinder hin abbaut, anstatt über den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Und wenn das Einlassventil vom betreffenden Zylinder leicht offen ist, zischt es eben aus dem Vergaser. Versuch doch mal das Phänomen zu reproduzieren und dreh dann den Motor von Hand weiter, ob das Zischen dabei erst verschwindet und dann beim Weiterdrehen oder auch beim Zurückdrehen auf die ursprüngliche Position wiederkommt.
Vielleicht ist auch nur das Benzin in der Schwimmerkammer am brodeln.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass er zwischendurch wieder ganz normal gelaufen ist, hätte ich nach der Art wie das ganze aufgetreten eindeutig auf ne kaputte Kopfdichtung getippt. Ist die zwischen 2. und 3. durch, dann hast Du bis knapp über Leerlauf nrmales Fahren, danach kommt keine Leistung und es hört sich richtig hart metallisch an und im ersten Moment tippt man auf was viel kapitaleres. Wenn sie zwischen 3. und 4. oder zwischen 1. und 2. durch ist, ist der Effekt nicht ganz so heftig, dann merkt man den Leistungsverlust vor allem beim starken Beschleunigen und so ab 3-4000 /min.
So sah's bei ganz ähnlichen Symptomen bei mir aus (allerdings ging mein Motor nur beim Auskuppeln ohne Gas aus und ließ sich problemlos wieder starten)

Bild

Das war der Schaden mit dem "Knalleffekt". Das Leck zwischen 3. und 4. war eher ein schleichender Defekt, der sich beim Fahren kaum geäußert hat.

Bild

Hier nochmal das Ensemble:

Bild

Zugegebenermaßen kein X-Motor, aber aber da hatte ich das gleiche auch schon in der verschärften Form: zwischen 2.und 3. Zylinder haben volle 12 mm Dichtung gefehlt! Leider gabs damals noch keine Digitalkameras :cry:

Die Steuerzeiten sind einfach: am Nockenwellenrad ist eine Markierung (Kerbe), am hinteren Befestigungsblech für den gelben Zahnriemenschutz ist eine Nase. Wenn die beiden sich decken muss die Markierung an der KW-Riemenscheibe auf OT stehen. Der 4. Zylinder ist der auf der Getriebeseite. Das steht auch auf dem Kopf neben den Kerzenlöchern. Ist aber auch unerhebnlich, such erst nach der Markierung am Nockenwellenrad, da gibts nur eine.

Handbremslampe: das Lämpchen wird wohl nicht kaputt sein, sonst würde es ja nicht blinken. Wahrscheinlich steht Dein Handbremshebel etwas schief und ruht so im gelösten Zustand neben dem Schalter für die Kontrolle anstatt darauf. Oder der Schalter ist verbogen oder sein Halteschräubchen hat sich gelöst und er baumelt im Tunnel. Wo der sitzt oder sitzen soll, siehts Du auf Anhieb wenn Du die Verkleidung vom Handbremshebel abmachst.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Beni »

Das Handbremslichtlein leuchtet/blinkt ja auch wenn Du zu wenig Bremsfküssigkeit hast bzw. der Fühler nen Schaden hat.
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hm, ich will nicht so recht an Problemen mit Kaltstartautomatik oder Steuerzeiten glauben.
Ich kann auch mit gezogenem Choke ewig und fast problemlos fahren. Da steigt halt die Leerlaufdrehzahl und er braucht etwas mehr Sprit. Aber er geht nicht aus.
Bei den Steuerzeiten seh' ich auch noch nicht warum er dann kalt gut laufen sollte und warm gar nicht mehr.
Sprit zu heiss? Hm nicht wärend der Fahrt und auch nicht bei diesen Aussentemperaturen.
Vergaserprobleme allgemein?
Solange es nicht die Startautomatik ist, warum dann temparaturabhängig?
Kopfdichtung? Dann qualmt und raucht er und wenn's soo schlimm ist, daß er nicht mehr läuft, wäre das auch bei kaltem Motor irgendwie spürbar.
Also für mich klingt das nach Zündung.
Erstens täte ich eh' U-Kontakt tauschen und mal richtig einstellen. Weil wenn sie zu früh ist patscht er gerne aus dem Vergaser, gerade wenn er heiss ist. Dann womöglich der Kondensator im Eimer. Hatte ich mal in meinem Audi 50. Sobald er warm wurde gab's Aussetzer und nach zehn Minuten Abkühlen lief er wieder problemlos. Oder vielleicht Zündspule mit ähnlichem Effekt?
Naja so würde ich vorgehen, selbstverständlich kann ich auch daneben liegen.
Gruß,
Markus
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Christian

Wie es schon einige beschrieben haben, würde ich den X in aller Ruhe Zerlegen, um dann sämtliche Teile Überholen um sie dann Step bei Step zusammenbauen, nur dann wirst du freude am X finden. Das ganze Improvisieren hat keinen Wert. Lieber ein mal richtig und dann is Ruh.
Habe ich bei meinem 1300er genauso gemacht. in 3 Jahren 15000Km ohne grosse Reparaturen.
Im übrigen, dass A-Brett u. Mittelkonsole Ausbauen ist ratz fatz erledigt.

Viel Geduld und viel Erfolg Andy
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

danke für Eure Antworten! Klasse Forum hier!

Ich will versuchen es genau zu beschreiben: Der Motor springt sofort an, dreht auf ca 2500 (derzeit) und geht langsam auf ca 1500 runter. So steht er derzeit, das lässt sich an den Schrauben ändern. Im Standgas ist ein leichtes Patschen aus dem Auspuff zu hören, nicht viel.

Er fährt sich ganz normal, ich war damit bis Köln, aber eben nur maximal 120. Auf der Rückfahrt wollte ich überholen, trat durch und dann verschluckte er sich, ich rechts ran, Motor wieder gestartet. Beim Spielen am Gaszug hinten kann man bei jedem Gasgeben ein lautes Schlürfen aus dem Vergaser hören, er zieht Luft, er bläst keine aus. Dann geht er aus. Nach rund 15 Minuten dann ist das Phänomen weg bis zum nächsten Vollgasgeben.

Sagen wir es mal so: Der Winter steht vor der Türe, die Saison ist eh vorbei. Als ich meinen weissen Rocco hatte wurde der wegen der vielen Mängel auch erstmal zerlegt, da lief gar nichts mehr. Und beim Zerlegen fand ich dann nacheinander alles, zB die eingelaufene Kurbelwelle, die zugesetzten Wasserkanäle usw.

Werde das gelbe kennzeichen jetzt die letzten 3 Tage auf den Rocco pappen und noch etwas rumdüesen, dann soll es auch für dieses Jahr genug sein, der Urlaub steht vor der Türe.

Falls aber jemand aus der Ecke Düsseldorf kommt und Ahnung von diesen Motoren hat würde ich mich über einen Besuch sehr freuen.
Gruss,
Christian
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo Christian,

kann dich gerne besuchen, habe ab heute Urlaub. :lol:
Ich kann dir aber leider höchstens als Vorbild :oops: dienen, von
technischen Stand hinke ich dir doch dezent hinterher, kann dir bei den aktuellen Problemen
also nicht so richtig helfen.... :roll:

Gruß Guido
Antworten