Lass mal Deinen Vergaser von ner Werkstatt einstellen und dabei insbesondere die Einstellung der Startautomatik überprüfen. Nachdem Du wie irgendwo ganz am Anfang beschrieben an den beiden Schrauben rumgestellt hast, die da reingehen und die über die Stufenscheibe die Kaltstarteinrichtung steuern vermute ich dass da überhaupt nix mehr stimmt. Nur nach gefühl ist das meiner Ansicht nach eine reichlich diffizile Einstellerei mit viel Trial & Error. Ich schätze der Effekt bei Dir ist wie wenn man mit manuellem Choke fährt und vergisst ihn wieder rauszunehmen. Irgendwann ist das Gemisch viel zu fett für den warmen Motor und dann ist erstmal Pause bis alles wieder kalt genug ist. Das Zischen aus dem Vergaser finde ich aber komisch. Wird Dein Motor zu heiß? Das klingt fast nach kaputter Kopfdichtung, wobei sich der Überdruck im Kühlwasser in den Zylinder hin abbaut, anstatt über den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Und wenn das Einlassventil vom betreffenden Zylinder leicht offen ist, zischt es eben aus dem Vergaser. Versuch doch mal das Phänomen zu reproduzieren und dreh dann den Motor von Hand weiter, ob das Zischen dabei erst verschwindet und dann beim Weiterdrehen oder auch beim Zurückdrehen auf die ursprüngliche Position wiederkommt.
Vielleicht ist auch nur das Benzin in der Schwimmerkammer am brodeln.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass er zwischendurch wieder ganz normal gelaufen ist, hätte ich nach der Art wie das ganze aufgetreten eindeutig auf ne kaputte Kopfdichtung getippt. Ist die zwischen 2. und 3. durch, dann hast Du bis knapp über Leerlauf nrmales Fahren, danach kommt keine Leistung und es hört sich richtig hart metallisch an und im ersten Moment tippt man auf was viel kapitaleres. Wenn sie zwischen 3. und 4. oder zwischen 1. und 2. durch ist, ist der Effekt nicht ganz so heftig, dann merkt man den Leistungsverlust vor allem beim starken Beschleunigen und so ab 3-4000 /min.
So sah's bei ganz ähnlichen Symptomen bei mir aus (allerdings ging mein Motor nur beim Auskuppeln ohne Gas aus und ließ sich problemlos wieder starten)
Das war der Schaden mit dem "Knalleffekt". Das Leck zwischen 3. und 4. war eher ein schleichender Defekt, der sich beim Fahren kaum geäußert hat.
Hier nochmal das Ensemble:
Zugegebenermaßen kein X-Motor, aber aber da hatte ich das gleiche auch schon in der verschärften Form: zwischen 2.und 3. Zylinder haben volle 12 mm Dichtung gefehlt! Leider gabs damals noch keine Digitalkameras
Die Steuerzeiten sind einfach: am Nockenwellenrad ist eine Markierung (Kerbe), am hinteren Befestigungsblech für den gelben Zahnriemenschutz ist eine Nase. Wenn die beiden sich decken muss die Markierung an der KW-Riemenscheibe auf OT stehen. Der 4. Zylinder ist der auf der Getriebeseite. Das steht auch auf dem Kopf neben den Kerzenlöchern. Ist aber auch unerhebnlich, such erst nach der Markierung am Nockenwellenrad, da gibts nur eine.
Handbremslampe: das Lämpchen wird wohl nicht kaputt sein, sonst würde es ja nicht blinken. Wahrscheinlich steht Dein Handbremshebel etwas schief und ruht so im gelösten Zustand neben dem Schalter für die Kontrolle anstatt darauf. Oder der Schalter ist verbogen oder sein Halteschräubchen hat sich gelöst und er baumelt im Tunnel. Wo der sitzt oder sitzen soll, siehts Du auf Anhieb wenn Du die Verkleidung vom Handbremshebel abmachst.