Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Boxenablage

Beitrag von Heiko »

Selber machen :wink:

Bild

Bild
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Re: Boxenablage

Beitrag von Miket »

Heiko hat geschrieben:Selber machen :wink:

Bild

Bild

Yepp und dann noch schön mit schwarzem Lautsprecherstoff beziehen und schon ist das Soundboard unsichtbar! 8) Noch besser finde ich das übrigens mit vier Lautsprechern, so dass an jeder Kopfseite einer ist und Stereo wirklich als Stereo 'rüber kommt - es sein denn von noch weiter hinten übertönt der Bastuck-Quattro-Sound jede andere Geräuschentwicklung... :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

nette Überraschung :silly: Der Lacker war gestern da und hat sich den Wagen angeschaut.

Lacker: "Wir sollten doch nur von aussen lackieren, also müssen Türe und Haube wieder drauf"
Ich: " Aber dann bleiben ja die Türstiege und die Türenränder weiss! Kofferraum ist doch schon fertig"
Lacker: "Für den Preis können wir nur aussen lackieren, von innen war nie die Rede!"
Ich: "Und wieviel würde innen mehr kosten?
Lacker: "So rund 300€, müssten dann ja Türen abbauen und nochmal ran.
Ich *genervt": Sie wollen also 700€ dafür haben, dass ich einen fix und fertig vorbereiteten Wagen MIT Farbe bei Ihnen
abgebe den sie in 2-3 Stunden fertig geklebt und lackiert haben ??????"

Lacker: "Ja sicher, was denken Sie denn was Lackieren kostet?"

Ich *gereizt* "Ich betrachte das Gespräch als beendet, schönen Tag noch!"

Mit den Fotos heute rumgefahren.Der nächste wollte 1000€ haben, wenn ICH Farbe mitbringe, würde aber keine
Gerantie geben - ohne Rechnung auch noch. Zwei andere wollten gar nicht, entweder alles selbst machen oder gar
nichts. Tendenz ist nur Versicherungsfälle zu übernehmen, weil dann richtig draufgeschlagen werden kann und generell
wurde DM 1:1 in Euro umgerechnet.

Haben die noch alle Latten auf dem Zaun? Denen gehts wohl noch zu gut.

Wenn ich keinen finde, dann wird in der Scheune aus den Hunderten Europaletten eine "Garage" aufgebaut, Klarfolie
drüber, Heizung rein, Strahler an die Ecken, Fussboden gewässert und dann mache ich das selbst, hat ja schonmal
geklappt, war nur eine Sauerei die Farbe wieder wegzukriegen. Eine Sata-Jet habe ich ja, Kompressor kann man leihen.
Mietwerkstätten sind leider hier auch keine Alternative, 2002 kostete die Stunde Lackierkabine 60€, 2007 bereits
100€ (+40%).
Zuletzt geändert von Hobel am 1. Dez 2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
Daywalker

Lack

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
was hast du den gedacht was du zahlen sollst?.
Ich habe mir auch verschiedene Angebote eingehollt das fing bei 3000 Euro an zum Schluß habe ich noch eine Lackiererei gefunden die es relativ günstig gemacht hat ,aber ich durfte 6 Monate auf mein Wagen warten .
Bei mir mußte auch alles einzeln lackiert werden ,als ich den Wagen abholte sagte der Lacker er würde es nie wieder zu dem Preis machen kann ich auch verstehen.Dein Angebot ist doch günstig ich weiß gar nicht was du hast.
Michael V.
Preise aus dem Norden zum Vergleichen

Beitrag von Michael V. »

Hallo Cristian,
das "Spiel" mit den Lackierern haben wir vor ca. einem Jahr hinter uns gebracht. Unser Fiat 850 Coupe sollte vorbereitet und lackiert werden, ähnlich wie Dein X: Koffer- und Motorraum nicht, aber die Türeinstiege und natürlich die gesamte Außenflächen.
Letztendlich war es wirklich nicht einfach, einen geeigneten und dann auch noch günstigen Betrieb zu finden, wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Die ersten Angebote beliefen sich auf zwischen 3.000,- und 4.000,- Euro (nicht Lire wohlgemerkt). Einige Betriebe hatten gar keinen Bock auf Oldtimer, sondern machen nur Unfallrepararturen, sprich: Teile lackieren und austauschen. Abrechnung dann natürlich gegen Versicherung. Originalton einer solchen Werkstatt: "Was, so ein altes Auto? Nee, lass man, da müssen wir ja richtig arbeiten..."
Im Endeffekt haben wir über Beziehungen eine sehr gute Lackiererei gefunden. Die Inhaberin hat sich kompetent und mit viel Engagement ans Werk gemacht und besitzt selber auch einen Oldtimer! Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die einzigen Nachteile (die aber für uns gut zu verschmerzen waren):
1) Der Betrieb war ca. 80 km von unserem Wohnort entfernt.
2) Die Aktion hat eine Woche länger gedauert als ursprünglich geplant.

Ansonsten: Wir haben 1.400,-- Euro bezahlt (davon waren 50,-- Euro für die Kaffeekasse) und waren (und sind) echt begeistert.

Fazit: Rumfragen und länger suchen!
In Deinem Fall wird es wohl schwieriger, besonders wenn Du die Farbe selber beisteuern möchtest. Das würde ich mir vielleicht noch einmal überlegen. Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und bringst Dein rohes Fleisch selber mit, oder?

Noch eine Sache: hier in Hamburg gibt es Selbsthilfewerkstätten, die zu annehmbaren Preisen lackieren. Allerdings muss man dann sämtliche Vorarbeiten selber machen, bis inkl. abkleben und mit Silikonentferner abreiben. Die "duschen" dann in einer Lackierkabine nur noch drüber. Kostet allerdings je nach Wagengröße und Lack (metallic oder nicht) zwischen 300,- bis 500,- Euro (inkl. Farbe). Grundierung kostet nochmal einen Hunderter extra. Das gilt hier in Hamburg als absoluter Preisbrecher.
Es kam für uns nur nicht in Frage, weil wir die Spachtelarbeiten nicht selber machen wollten / konnten...

Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich hab' vor 17Jahren 2500,-DM für die Lackierung von meinem X bezahlt. Inclusive Vorarbeiten.
Inflationsbereinigt behaupte ich mal, daß 3000,- € kaum teurer sind.

@Michael:
Hab' ich was verpennt oder hast Du hier noch nie Bilder von Deinem lackierten Coupe gezeigt? ;-)
Isses denn jetzt fertig?
Gibt's noch mehr Bilder?
Gruß,
Markus
Streitberg

Preise

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe 2005 gezahlt:
1500,00 Euro Netto auf die Hand.
ohne Farbe (die habe ich beigestellt)
ohne Vorarbeiten wie Demontagen und wiederzusammenbau, und ohne Kofferräume.
Aber incl. kleinen Schweißarbeiten, Aus/Einbau von Türen und Hauben sowie sämtlichen Schleif- und Spachtelarbeiten.

So sinse halt die Preise.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

vermutlich ein Grund warum es kaum jemand machen lässt. Ich rechne mal:

1 Std. Abkleben : Handlanger
15 Minuten entsilikonieren : Handlanger
20 Minuten Vorfarbe : Meister
20 Minuten Basislack: Meister
20 Minuten Klarlack: Meister

+ Energie für die Kabine

An dem Fiat ist ja nicht viel dran.

Ich finds immer noch unverschämt teuer. den lack kann keiner herstellen. der ist nur vom Hersteller
"Lackshop" selbst gemischt und Rezept ist geheim.

Traurig fand ich das völlige Desinteresse der 3 Lackierbuden. So dicke können die es auch nicht mehr
haben. 3000e ist allerdings viel zu teuer, das ist Wucher. Soviel ist diese Arbeit nicht wert.

Der Effektlack muss "als Ganzes" lackiert werden sonst sieht der Wagen nachher aus wie eine Milkakuh,
haben die Türen einen anderen Ton als der Rest. Zusätzliche Erschwernis: Der Lack kann nicht angesetzt
werden, da 3-Schicht.

Leider ist meine Kamera kaputt, sonst würde ich Euch mal den Kofferraum zeigen.

Habe heute die Türinnerseiten und Ränder mit der Pistole gemacht, dann dick Klarlack drauf. Die nicht
sichtbaren Sachen mache ich mit der Pistole direkt, da kommt es auf ein Staubkorn nicht an. Und mit
dem Rest werden wir sehen. Problem bei Garagenlackierung ist auch die Ausleuchtung und mit meinem
Kompressor auch das Wasser im Sprühgut, denn das sieht man ganz deutlich als Pickel.
Gruss,
Christian
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Markus Munack hat geschrieben: @Michael:
Hab' ich was verpennt oder hast Du hier noch nie Bilder von Deinem lackierten Coupe gezeigt? ;-)
Isses denn jetzt fertig?
Gibt's noch mehr Bilder?
Gruß,
Markus
Hallo Markus, aufgewacht und mitgemacht! Das Coupe ist seit dem Sommer bereits auf der Straße, siehe: www.x19hamburg.de unter "850 Coupe". Da gibt's die kompette Story.
Außerdem haben wir ja schon unsere Saisonabschlußfahrt mit dem Coupe bestritten (siehe Scuderia-Homepage).

Ich kann natürlich in einem X1/9 Forum nicht so ausführlich von einem "artfremden Auto" berichten...

Bild
Bild

So, nun aber "back to topic": sind ein Paar hundert Euro für eine Lackierung teuer oder nicht?
Ich nehm den Publikumsjoker! :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Miket

Viel Glück....

Beitrag von Miket »

Lackieren ist m.E. immer ein Lottospiel...

Ich habe meine erste Lackierung Mitte der 80er in einer Lackiererei machen lassen, nachdem ich ein von denen gemachten traumhaften X gesehen hatte. Man hat sich damals dort wirklich gefreut noch einen X machen zu können und das Ergebnis war von A - Z ein absoluter Traum! Als in unserer Doppelgarage damals der flammneue Benz meines alten Herrn daneben stand, sah die darüber hängende Neonröhre aus wie eine Orange, beim X wie ein Strich ohne die kleinste Kräuselung... Ich bin nicht mehr sicher, was ich für das Wunderwerk damals bezahlt habe, aber ich meine es waren ca. 1.300,- DM, wobei der Wagen lediglich von mir demontiert (aber ungeschliffen) geliefert wurde.

Als ich den X 1997 aus dem Verkehr gezogen habe um ihn drei Jahre lang in über 800 Std. bis ins Detail und fast ohne Rücksicht auf Kosten zu restaurieren führte mein Weg natürlich wieder zu diesem Lacker. Zwischenzeitlich standen da allerdings diverse 356er Porsche und alte Benz. Beim Preis für ein kpl. demontiertes und geschliffenes Auto landeten wir schnell irgendwo bei 4.500 - 5.000,- €, wobei ich allerdings eher den Eindruck hatte, das da durch einen deutlich überhöten Preis der Auftrag abgewehrt werden sollte...

Also ging die Suche weiter! Vor dem Hintergrund der bereits getätigten Investitionen und der früheren Klasse sollte natürlich wieder ein Top-Ergebnis als krönender Abschluß der Restauration dabei heraus kommen.
Die erste Umfrage führte zum örtlichen Oldtimerclub, der mir zwei, drei Top-Adressen empfehlen konnte. Adresse 1 hatte keine Lust extra zu mir zu fahren, um den demontierten X zu betrachten...
Von der zweiten Adresse hatte ich bereits einen top-gemachten MB 190 SL gesehen. Der Inhaber fuhr einen sehr schönen 124 Spider, war sehr angetan von meinen Fotos und stand am nächsten Tag in meiner Garage! Dort war er auch sehr angetan von den gemachten Arbeiten und nannte (wenn ich mich richtig erinnere) einen Preis von etwa 2.000 - 2.500 €, wenn ich ihm etwas Zeit ließe.
Unter den genannten Vorzeichen war der Deal dann auch schnell gemacht und der X wurde kurzfristig abgeholt. Ein paar Wochen später kam er zurück, war von außen bestenfalls durchschnittlich und von innen (Kofferäume) matt lackiert....
Als ich schließlich mit dem Eding 32 Reklamationen einkreiste ging das gute Stück postwendend wieder zurück zum zweiten Versuch... Danach gab's von innen nix mehr zu mäkeln und von außen war das Ergebnis für den "normalen" Betrachter ebenfalls recht gut. Verglichen mit der vorherigen Lackierung empfand ich das Ergebnis allerdings als ein Desaster... Es war klar, dass der Wagen nun nicht ein drittes mal lackiert wurde (danach wären die Sicken auch wieder übel rund geworden) und der Meister meinte letztlich, dass man aus einem alten Auto eben kein Neuwagen machen könne (was ich vollkommen anders sehe...)...

Fazit: Man kann alles richtig machen (Referenzen einholen, klare Vorgaben, etc.), ruhig viel investieren und dennoch Pech haben... Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich nicht viel anders vorgehen... Ich habe aber auch schon Autos gesehen, die für das halbe Geld ähnlich gut lackiert waren...

Nach diesen Erfahrungen halte ich Lackarbeiten leider häufig für Glückssache. Engagierte Profiis werden das sicher anders sehen, aber man hat eben nicht die Gewissheit eben diese zu erwischen! Selbst wenn in einer Lackbude fünf Top-Leute wirken, kann man immer noch die sechste Niete ziehen...

In dem Sinne also viel Glück, wobei ich fürchte, dass Du bei den Preisaufrufen noch so manchen Schock erleiden wirst...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Miket,

danke für die nette Story. Ich sehe das genauso, entweder die haben Lust oder sie haben keine und arbeiten am Fliessband. Mein Bruder hat mit seinem Ford P20 eine ähnliche Odysse hinter sich nach einem Jahr Restauration.

Bild

Erst bei einem Schwarzarbeiter machen lassen, war voll daneben, überall Läufer, Pickel, Orangenhaut. Und das nach 6 Wochen Wartezeit. Ich weiss auch nicht warum er auf die Idee kam sich die letzte Hinterhofbude in einem Industriegebiet zu suchen. Der aber wollte von Reklamation nichts wissen und wurde handgreiflich als mein Bruder den Mist nicht bezahlen wollte und den Wagen zurückforderte was dann auch mit 4 Mann als "Meinungsverstärker" klappte. (Bei solchen Primitiven hilft wirklich nur die Androhung roher Gewalt bevor die den Wagen rausgeben) Die halbe Vorkasse war aber weg. Danach zu einer Oldtimer-Fachwerkstatt den ganzen Schmuh wieder abschleifen lassen, hat 2500€ gekostet aber schaut auch wieder gescheit aus in der Originalfarbe ab Werk.

Meinen Focus habe ich bei Ford 2 Mal (!) reklamieren müssen als die eine 10cm lange Beule rausmachten und dafür die GANZE Wagenseite lackierten, natürlich mit der falschen Farbe, die hatte einen Gelbstich im grün. Beim Kostenvoranschlag war nur die Rede vom hinteren Radlauf, da wo der Wohnwagen mich gestreift hatte. Um das zu vertuschen nebelten die grosszügig die ganze Seite ein. Die wollten meinen Vater dann noch für farbenblind erklären, wehrten alles ab, bis ein Gutachten beim TÜV dann Klarheit schaffte, dass die den falschen Ton gemischt hatten und wir mit Anwalt an die Sache rangingen, weil die es immer weiter hinauszögerten, heute nicht und morgen nicht, vielleicht nächsten Monat usw. Schliesslich wurde dann per Anwaltsschreiben Druck gemacht und endlich war es gescheit geworden. Wenn Blicke hätten töten können beim Abholen des Wagens :-) Dass der Besitzer mir die Schlüssel nicht vor die Füsse warf war alles. Den Vorgang meldeten wir anschliessend Ford, ich hoffe der Saftladen hat mächtig Druck bekommen für die Weigerung eigenen Pfusch zu beseitigen.

Ich werde weiter suchen..... auch wenn es billig werden soll.

PS: Du musst Dir mal neue Golf ab Werk anschauen, die haben dank Wasserlack nur noch Orangenhaut :evil:
Zuletzt geändert von Hobel am 2. Dez 2007, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Hobel

Ich habe vor einem Jahr 2500.- SFr. bezahlt und dies war wirklich ein Freundschaftspreis.
Er würde innen und aussen lackiert, Türen. Haube, Lampen, alles musste wegg.

Für diesen Preis, habe ich eine Top Lackierung bekommen. Leider war dies auch eine
einmalige Sache, denn ansonsten, kostet es ca. 5000.- SFr.

So wie ich dich einschätze, wirst du es selber hin bekommen. Den vieles was ich von
dir bis jetzt gesehen habe, ist sehr gut gelungen.

Ansonsten bringst du ihn nach Dübendorf und wir lassen deinen X bei meinem Lackierer
machen. Somit kannst du sicher sein, dass es super lackiert ist.

Du kannst ihn auch mal anrufen, der Jörg Fabisch ( Lackiermeister ) ist auch Deutscher
und ein Top Lackierer. Kein Wunder, wen man Rolls, Aston-Martin, viele Oldis, Ferrari und der
gleichen restauriert und lackiert.

Hier findest du die Adresse mit Telefonnummer. Die Vorwahl 0041 und die erste 0 wegg lassen.
Sagst einen schönen Gruss von mir und dann stimmt der Preis.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/ne ... index.html

Gruss Raffi
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Auch ein Grund, warum ich selber am lackieren lernen bin...
Ich hatte mein Schlüsselerlebnis vor einigen Jahren, als ein stinknormaler Punto-Kotflügel mit selbst angelieferter Farbe nicht für unter 100 Euro zu lackieren war, ich hatte auch alle Lackierereien in der Umgebung abgeklappert.
Das hat mir echt gereicht...diese unverschämten Lackierbuden meide ich seidem wie die Pest!
Das sind auch nur Menschen und was die machen ist auch keine Zauberei...
Ein Kumpel hat seinen Urquattro auch schwarz für 700 Euro (nur aussen) machen lassen - das Ergebnis war eine Katastrophe... so hätte ich das selber auch gekonnt...
Lieber habe ich ein zwei Staubeinschlüsse und vielleicht auch mal nicht die 100% perfekte Oberfläche.
Aber dann kann ich sagen: Ich habe alles an dem Wagen selber gemacht.
mfg., Manfred
Hobel

Beitrag von Hobel »

500Integrale:

Wie recht Du hast, selbst ist der Mann ! :drinking:

Hier mal ein paar Eindrücke mit Billigkamera, der Kofferraum ist ja auch gut zum Üben,
da kommt es ja nicht auf den Läufer an.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hobel am 3. Dez 2007, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Christian

Habe es doch geschrieben und hier dein Resultat. Das sieht wirklich ganz geil aus. Genau so eine Farbe, könnte ich mir auch auf meinem X vorstellen. Nur der metalic Effekt müsste bei mir ein wenig gröber sein.

Immer weiter so, das kommt wirklich gut rüber.

Gruss Raffi
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Joah, hat was von einem Autoscooter :wink:
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

wolle84 hat geschrieben:Joah, hat was von einem Autoscooter :wink:
Klar, der X ist doch sowas wie ein "Scooter" :-) Allerdings hat die Farbe keine Flakes drin,
die wollte ich auch nicht haben. Der metallic Effekt ist seeeeehr deutlich aber das kriegt man
mit einer Kamera nicht so rüber. Die Farbe wechselt je nach Blickwinkel zwischen orange und
dunkelrot. Wenn Du Flakes haben willst mischt der Lackshop die auch noch mit rein.

Da sieht man schon wieviel Metallic da drin ist:

Bild

Schade, dass die gute Kamera hinüber ist. Lackierzelle im Selbstbau: Vierkantrohre
zusammenschweissen (stammen aus ausrangierten Büroschreibtischen), ca 2 x 2 x 2m.
Das Ganze mit dicker Folie überziehen, noch ne Bau-Decke drüber Gasflasche mit
Wärmekanone reinstellen, schön auf so 30 Grad hochheizen die Teile, dann
lacken und dann nochmal kräftig hoch bis auf ca 60 Grad für ne Stunde. Funzt super
für Teile bis Türengrösse :wink:
Gruss,
Christian
Prof.X

Rot Metallic...

Beitrag von Prof.X »

Hallo Christian,

die Farbe ist echt super :lol: Erinnert mich an das "BRILLANT COLOR EFFEKT ROT METALLIC", das in den 90er Jahren total angesagt war. Ältere Generationen können sich bestimmt an diese Farbe erinnern. War schweineteuer, sah super aus aber wehe wenn du nachlackieren mußtest. Keine Chance den gleichen Farbton zu treffen :evil:
Hatte ich mir 1994 auf meinen X 1/9 lackieren lassen. Alleine die Farbe hatte 1500 DM gekostet. Für die Komplettlackierung durfte ich dann 3500 DM auf den Tisch legen.
Allerdings für innen/außen und allen Vorarbeiten...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Prof.X,

Danke für die Blumen! Bild

Nachlackieren ist leider nicht bei 3-Schicht, darum muss der Wagen auch in einem Zuge
komplett zusammengebaut lackiert werden, nur Türfalze und kantenreiche Bleche wo man es nicht
so sieht wenn da Schatten sind können danach gemacht werden. Habs mit schwarz matt und glänzend
probiert, selbst da sieht man einen Unterschied. Das Rote direkt auf Klarlack und es wird hässlich
silber.

Den Wischwasserkasten mache ich aber noch schwarz, da kriegt man ja Augenkrebs bei dem
Kontrast Bild
Zuletzt geändert von Hobel am 3. Dez 2007, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Christian
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Michael V. hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben: @Michael:
Isses denn jetzt fertig?
Gibt's noch mehr Bilder?
Gruß,
Markus
Hallo Markus, aufgewacht und mitgemacht! Das Coupe ist seit dem Sommer bereits auf der Straße, siehe: www.x19hamburg.de unter "850 Coupe". Da gibt's die kompette Story.
Außerdem haben wir ja schon unsere Saisonabschlußfahrt mit dem Coupe bestritten (siehe Scuderia-Homepage).

Ich kann natürlich in einem X1/9 Forum nicht so ausführlich von einem "artfremden Auto" berichten...

Sehr schöne Geschichte!
Danke für den Tipp :-).
Die Coupes mochte ich schon immer.
Viel mehr als die 850'er Spider.
Grüßle,
Markus
Antworten