Anleitung - Kupplungwechsel

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
kreol

Beitrag von kreol »

Hallo,
habe vor Kurzem einen fiat x 1/9 Bj. 1972 mit der Fahrgestellnummer 3664 gekauft. Das Auto ist in einem prima Zustand bis auf die Kupplung welche bei hohen Umdrehungen rutsch. Jetzt habe ich vor die möglichst bald auszuwechseln. Da ich noch kein Reperaturbuch besitzte, wollte ich fragen, ob es jemand eine Anleitung für den Kupplungswechsel bei 1300 motor hat, bzw. ob ich bei der Reperatur auf etwas Bestimmtes achten muss.
Danke im voraus für Eure tipps.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wenns ein 4G ist, solltest du vorher das Getriebeöl ablassen, weils sonst bei den Achswellen rauskommt...
Und die Achswellen sollten vorher gelöst werden, an der Radnabe.
Ansonsten ist es so, wie bei allen anderen Autos auch, wenn du sowas schonmal vorher gemacht hast.

.
:angel:
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

So nebenbei: Laut Fahrgestellnummer ist das ein 73er (schätze April/Mai 1973) und nicht ein 72er.....
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Der Auspuff ist am Getriebe befestigt, also den Auspuff ausbauen.

Nicht vergessen den Rückwärtsgangschalter abzustöpseln und die Tachowelle abzuschrauben. Ist mir schon öfters passiert :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Hobel

Beitrag von Hobel »

Bei der Gelegenheit auch gleich das Lager am Abtrieb sowie das Ausrücklager wechseln und
neu abdichten...

Bild
Gruss,
Christian
kreol

Beitrag von kreol »

vielen Dank für Eure promte Antwort und hilfreiche Tipps

glg.
Mike
Sammler 1

Beitrag von Sammler 1 »

Also ich habe das schon bei meinem 1500er gemacht und ich hatte den ganzen Motor mit nach unten rausgenommen. Ausserdem hatte ich dabei festgestellt, das meine Kurbelwelle, in der waagerechten Achse, knapp 1cm Spiel hat. Als ich die Ölwanne angenommen hatte, sah ich, das die Anlaufscheiben rausgefallen waren und das Motorgehäuse eingelaufen war. Der Fiatmechaniker sagte mir, das das beim Kupplungswechsel passieren kann. Ob das beim 1300er auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Wollte das nur mal kund tun.
Acki

Beitrag von Acki »

Mit Gewalt oder wie kann das passieren?
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wieso machen eigentlich alle den Motor nach unten raus??
Das ist doch viel zu umständlich, die ganzen Achsen da auszubauen...

.
:angel:
Antworten