Hallo,
habe vor Kurzem einen fiat x 1/9 Bj. 1972 mit der Fahrgestellnummer 3664 gekauft. Das Auto ist in einem prima Zustand bis auf die Kupplung welche bei hohen Umdrehungen rutsch. Jetzt habe ich vor die möglichst bald auszuwechseln. Da ich noch kein Reperaturbuch besitzte, wollte ich fragen, ob es jemand eine Anleitung für den Kupplungswechsel bei 1300 motor hat, bzw. ob ich bei der Reperatur auf etwas Bestimmtes achten muss.
Danke im voraus für Eure tipps.
Anleitung - Kupplungwechsel
-
-
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Der Auspuff ist am Getriebe befestigt, also den Auspuff ausbauen.
Nicht vergessen den Rückwärtsgangschalter abzustöpseln und die Tachowelle abzuschrauben. Ist mir schon öfters passiert
Nicht vergessen den Rückwärtsgangschalter abzustöpseln und die Tachowelle abzuschrauben. Ist mir schon öfters passiert

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
-
Also ich habe das schon bei meinem 1500er gemacht und ich hatte den ganzen Motor mit nach unten rausgenommen. Ausserdem hatte ich dabei festgestellt, das meine Kurbelwelle, in der waagerechten Achse, knapp 1cm Spiel hat. Als ich die Ölwanne angenommen hatte, sah ich, das die Anlaufscheiben rausgefallen waren und das Motorgehäuse eingelaufen war. Der Fiatmechaniker sagte mir, das das beim Kupplungswechsel passieren kann. Ob das beim 1300er auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Wollte das nur mal kund tun.
Wollte das nur mal kund tun.
-