S: Getriebe 4-Gang
- California-Markus
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HOBEL...
Schau dir BITTE
das erstmal an...
Die Hydraulikzylinder sind alle gleich, 1500er und 1300er...
BITTE!!!! KEINE Hydraulikfl. in die Kupplung..
Da kommt BREMSFLÜSSIGKEIT rein, wie beschrieben.
Entlüften geht, wie bei der Bremse:
Entlüfterschraube auf, pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen und zu...
Je nachdem, wieviel Luft da drinn ist, gibt es natürlich den einen und anderen Trick.
Was auch gut zum Entlüften geht, eine Ölpumpe (nein, nicht die vom Motor!!), ich meine so eine Handpumpe, wo man normal Öl oder was anderes einfüllt, und dann mit einer kleinen Handpumpe das Zeug verspritzen kann.
Da nimmt man dann Bremsflüssigkeit und einen Schlauch, geht auf den Entlüfternippel, und entlüftet von Hinten nach vorne.
Aber bitte prüfe erst, ab dein Entlüfternippel auch sauber ist, da ist immer gerne Dreck drinn...
Das mit den Ausrücklagern werde ich nachschauen, habe beide Getriebe da liegen, und schaue nochmal, aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, das die gleich sind...
.
Schau dir BITTE

Die Hydraulikzylinder sind alle gleich, 1500er und 1300er...
BITTE!!!! KEINE Hydraulikfl. in die Kupplung..
Da kommt BREMSFLÜSSIGKEIT rein, wie beschrieben.
Entlüften geht, wie bei der Bremse:
Entlüfterschraube auf, pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen und zu...
Je nachdem, wieviel Luft da drinn ist, gibt es natürlich den einen und anderen Trick.
Was auch gut zum Entlüften geht, eine Ölpumpe (nein, nicht die vom Motor!!), ich meine so eine Handpumpe, wo man normal Öl oder was anderes einfüllt, und dann mit einer kleinen Handpumpe das Zeug verspritzen kann.
Da nimmt man dann Bremsflüssigkeit und einen Schlauch, geht auf den Entlüfternippel, und entlüftet von Hinten nach vorne.
Aber bitte prüfe erst, ab dein Entlüfternippel auch sauber ist, da ist immer gerne Dreck drinn...
Das mit den Ausrücklagern werde ich nachschauen, habe beide Getriebe da liegen, und schaue nochmal, aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, das die gleich sind...
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:angel:
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Hallo,
habe es schon intuitiv richtig gemacht, DOT4 da rein
(Hydraulikflüssigkeit würde die Zylinder
aber wohl auch nicht umbringen, die müssen keine Hitze aushalten)
Also, ging sehr schnell: Latte durchs Dach gehalten, auf die Kupplung, Hebel beobachtet.
-> Der Hebel wird vom ersten Zentimeter Pedalweg an bewegt.
Schraube auf, Schlauch dran, bisserl pumpen, Schraube wieder zu.
-> Keine Luft
Nun ist es leider unmöglich durch Ziehen/Drücken am Kupplungshebel festzustellen, wann sich denn
nun die Kupplung löst.
Ich spekuliere mal:
1) Die Übersetzung passt nicht, d.h. der Pedalweg wird nicht in einem entsprechenden
Weg des Nehmerzylinders umgesetzt. Ich weiss nicht ob die gleich grosse Kolben haben,
kann ja sein, dass auf 1cm Geberweg 2cm Nehmerweg folgen oder so.
2) Das 4-Gang Getriebe hat einen längeren Hebelweg bis zum Trennen als das 5-Gang Getriebe
und die Zylinder/Pedal wurden darauf angepasst.
Was ich machen KÖNNTE: Mit einem sehr stabilen Kabelbinder, Draht etc den Kupplungshebel unter
Vorspannung setzen, sagen wir 1/4 des Gesamtweges und dann den Zylinderstift durch Verdrehen
der Mutter daran anpassen. Wenn das erste Viertel nur Totweg ist würde das klappen, der Hebel
erreicht eher die Endposition, vielleicht auf halbem Pedalweg.
Problem: Die Lösung gefällt mir nicht, das ist nur Frickelei.
Wichtig wäre zu wissen: Passt ein 4-Gang wirklich in einen 5-Speed mit den originalen
Kupplungsbauteilen? Der Vorgänger hat das wohl mal umgebaut, weil er kein 5 Gang kriegen
konnte. Achsen, etc sind alle angepasst worden.
habe es schon intuitiv richtig gemacht, DOT4 da rein

aber wohl auch nicht umbringen, die müssen keine Hitze aushalten)
Also, ging sehr schnell: Latte durchs Dach gehalten, auf die Kupplung, Hebel beobachtet.
-> Der Hebel wird vom ersten Zentimeter Pedalweg an bewegt.
Schraube auf, Schlauch dran, bisserl pumpen, Schraube wieder zu.
-> Keine Luft
Nun ist es leider unmöglich durch Ziehen/Drücken am Kupplungshebel festzustellen, wann sich denn
nun die Kupplung löst.
Ich spekuliere mal:
1) Die Übersetzung passt nicht, d.h. der Pedalweg wird nicht in einem entsprechenden
Weg des Nehmerzylinders umgesetzt. Ich weiss nicht ob die gleich grosse Kolben haben,
kann ja sein, dass auf 1cm Geberweg 2cm Nehmerweg folgen oder so.
2) Das 4-Gang Getriebe hat einen längeren Hebelweg bis zum Trennen als das 5-Gang Getriebe
und die Zylinder/Pedal wurden darauf angepasst.
Was ich machen KÖNNTE: Mit einem sehr stabilen Kabelbinder, Draht etc den Kupplungshebel unter
Vorspannung setzen, sagen wir 1/4 des Gesamtweges und dann den Zylinderstift durch Verdrehen
der Mutter daran anpassen. Wenn das erste Viertel nur Totweg ist würde das klappen, der Hebel
erreicht eher die Endposition, vielleicht auf halbem Pedalweg.
Problem: Die Lösung gefällt mir nicht, das ist nur Frickelei.
Wichtig wäre zu wissen: Passt ein 4-Gang wirklich in einen 5-Speed mit den originalen
Kupplungsbauteilen? Der Vorgänger hat das wohl mal umgebaut, weil er kein 5 Gang kriegen
konnte. Achsen, etc sind alle angepasst worden.
Gruss,
Christian
Christian
- Michael V.
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Im Normalfall müstest Du noch das Schwungrad und den Anlasser umbauen. Aber das sollte ja schon erledigt sein, da Dein X ja bereits ein 4-Gang-Getriebe hat. Im Übrigen gibt es unterschiedliche Kupplungen (Scheibe und Automat jeweils 4-Gang / 5-Gang). Ausrücklager sollte identisch sein.
Btw: Gerüchten zufolge soll es zwei unterschiedliche Nehmerzylinder geben bzw. gegeben haben, einmal 4-Gang, einmal 5-Gang. Stand früher auch in manchen Ersatzteillisten so. Heute ist's laut Bielstein das gleiche Bauteil. Auch ich konnte den Unterschied bisher noch nie erkennen....
Gruß
Michael
Btw: Gerüchten zufolge soll es zwei unterschiedliche Nehmerzylinder geben bzw. gegeben haben, einmal 4-Gang, einmal 5-Gang. Stand früher auch in manchen Ersatzteillisten so. Heute ist's laut Bielstein das gleiche Bauteil. Auch ich konnte den Unterschied bisher noch nie erkennen....
Gruß
Michael
-
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Hallo Michael,
das sind leider keine guten Nachrichten. Wenn es zwei verschiedene Scheiben gab, dann habe ich vielleicht die falsche drin. Aber damals kaufte ich erst eine, die zu gross war, die war angeblich für 5 Gang. Henk tauschte sie dann um gegen eine kleinere als ich ihm sagte dass ich 4-gang habe. Vielleicht lag da der Unterschied? In der Dicke wohl hoffentlich nicht.
Ich habe die Option auf ein 4-Gang Getriebe, dessen Fotos vom Innenleben mir vorliegen, sieht alles sehr gut aus dem
Äußeren nach. Baue ich das nun ein und erlebe danach das gleiche Drama? Oder gehe ich zum Uwe und rüste alles auf
5 Gang um, auch wenn das viel mehr Arbeit ist und viel mehr getauscht werden muss?
Oder ich teste mit 4-Gang und wenn das nicht geht nehme ich die 5-Gang Variante?
Naja, soooo schnell tauscht man Getriebe ja auch nicht, war damals schon einiges an Arbeit mit viel Kraftaufwand.
Blöde Zwickmühle !
das sind leider keine guten Nachrichten. Wenn es zwei verschiedene Scheiben gab, dann habe ich vielleicht die falsche drin. Aber damals kaufte ich erst eine, die zu gross war, die war angeblich für 5 Gang. Henk tauschte sie dann um gegen eine kleinere als ich ihm sagte dass ich 4-gang habe. Vielleicht lag da der Unterschied? In der Dicke wohl hoffentlich nicht.
Ich habe die Option auf ein 4-Gang Getriebe, dessen Fotos vom Innenleben mir vorliegen, sieht alles sehr gut aus dem
Äußeren nach. Baue ich das nun ein und erlebe danach das gleiche Drama? Oder gehe ich zum Uwe und rüste alles auf
5 Gang um, auch wenn das viel mehr Arbeit ist und viel mehr getauscht werden muss?
Oder ich teste mit 4-Gang und wenn das nicht geht nehme ich die 5-Gang Variante?
Naja, soooo schnell tauscht man Getriebe ja auch nicht, war damals schon einiges an Arbeit mit viel Kraftaufwand.
Blöde Zwickmühle !

Gruss,
Christian
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- Holgi
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Entlüften: einfach 'ne Weile stehen lassen, das funktioniert ganz gut (über Nacht plötzlich Druck ...)
Hydrauliköl: Gummis, die für Bremsflüssigkeit geeignet sind sind nicht geeignet für Öl/Benzin und umgekehrt, daher ist das nicht so toll ...
Ach so: Ich würde IMMER DOT3 nehmen (das bei Henke, Stahlgruber, etc. immer noch problemlos erhältlich ist ...).
Zum Thema Ausrücklager gab es von Hermman (Ö) schon mal 'ne Vermutung, die sehr plausibel klingt. Leider sind die Bilder im nachstehenden Thread nicht mehr lesbar, doch sie zeigen nichts anderes als dass einmal (1300er) die Feder am Kupplungsausrückhebel zurückzieht und bei den 1500er Modellen das Ausrücklager an die Kupplungsfeder drückt ... (diese Feder fehlt aber bei einigen Autos ganz, kann also sein, dass es da mal ein KD-Rundschreiben gab)
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=685
Ausrücken der Kupplung: Bei mir kommt die auch schon knapp über dem Bodenblech: Neuer Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder, neue Kupplung, frisch entlüftet, etc. Doch was soll's, so lange die Kupplung sauber trennt ist das doch egal ...
Hier würde event. tatsächlich ein Stahlflex-Schlauch was bringen: Ist Dein Kupplungsschlauch i.O.????? Die quellen ja teilweise zu und dann gehen die auf wie ein Ballon, wenn Druck drauf kommt ...
Hydrauliköl: Gummis, die für Bremsflüssigkeit geeignet sind sind nicht geeignet für Öl/Benzin und umgekehrt, daher ist das nicht so toll ...
Ach so: Ich würde IMMER DOT3 nehmen (das bei Henke, Stahlgruber, etc. immer noch problemlos erhältlich ist ...).
Zum Thema Ausrücklager gab es von Hermman (Ö) schon mal 'ne Vermutung, die sehr plausibel klingt. Leider sind die Bilder im nachstehenden Thread nicht mehr lesbar, doch sie zeigen nichts anderes als dass einmal (1300er) die Feder am Kupplungsausrückhebel zurückzieht und bei den 1500er Modellen das Ausrücklager an die Kupplungsfeder drückt ... (diese Feder fehlt aber bei einigen Autos ganz, kann also sein, dass es da mal ein KD-Rundschreiben gab)
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=685
Ausrücken der Kupplung: Bei mir kommt die auch schon knapp über dem Bodenblech: Neuer Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder, neue Kupplung, frisch entlüftet, etc. Doch was soll's, so lange die Kupplung sauber trennt ist das doch egal ...
Hier würde event. tatsächlich ein Stahlflex-Schlauch was bringen: Ist Dein Kupplungsschlauch i.O.????? Die quellen ja teilweise zu und dann gehen die auf wie ein Ballon, wenn Druck drauf kommt ...
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- wolle84
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Hallo,
den Schlauch muss ich mal testen, kann ich nicht so genau sehen, der geht ja unter dem Auto weg nach vorn.
Wofür die Feder u.a. gut ist weiss ich aber: Nimmt man sie weg klimpert der lockere Hebel mit den Vibrationen des Motors
nervend vor sich hin. Ich habe zusätzlich noch einen Kabelbinder nach oben gehängt, damit das aufhört.
Naja, warten wir erstmal auf einen neuen Verteilerkopf, der war im normalen Zubehör nämlich nicht mehr zu kriegen.
den Schlauch muss ich mal testen, kann ich nicht so genau sehen, der geht ja unter dem Auto weg nach vorn.
Wofür die Feder u.a. gut ist weiss ich aber: Nimmt man sie weg klimpert der lockere Hebel mit den Vibrationen des Motors
nervend vor sich hin. Ich habe zusätzlich noch einen Kabelbinder nach oben gehängt, damit das aufhört.
Naja, warten wir erstmal auf einen neuen Verteilerkopf, der war im normalen Zubehör nämlich nicht mehr zu kriegen.
Gruss,
Christian
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Hobel hat geschrieben:Hallo,
den Schlauch muss ich mal testen, kann ich nicht so genau sehen, der geht ja unter dem Auto weg nach vorn.
????????
Wie??
Der Schlauch geht komplett nach vorne?????






Normalerweise ist da, am Nehmerzylinder, ein kurzer Schlauch, der von der festen Leitung zum NZ geht...
.
:angel:
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Das meinte ich mit mitlaufendem und nicht mitlaufendem Ausrücklager.Pauer hat geschrieben: Zum Thema Ausrücklager gab es von Hermman (Ö) schon mal 'ne Vermutung, die sehr plausibel klingt. Leider sind die Bilder im nachstehenden Thread nicht mehr lesbar, doch sie zeigen nichts anderes als dass einmal (1300er) die Feder am Kupplungsausrückhebel zurückzieht und bei den 1500er Modellen das Ausrücklager an die Kupplungsfeder drückt ... (diese Feder fehlt aber bei einigen Autos ganz, kann also sein, dass es da mal ein KD-Rundschreiben gab)
...
Grüßle,
Markus
- Querlenker
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Ist bei Dir der Anschlag unter dem Pedal (schwarzer Plastikpuck) montiert?Pauer hat geschrieben:Bei mir kommt die auch schon knapp über dem Bodenblech
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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ja und ich habe heute doch mal genauer geschaut, ich habe schon noch ein wenig Weg ... War aber unmittelbar nach dem Entlüften bei mir auch nicht so toll (neue Kupplung): Kann das sein, dass sich der Punkt im Laufe der Zeit (Kupplungsverschleiß) verschiebt?Ulix hat geschrieben:Ist bei Dir der Anschlag unter dem Pedal (schwarzer Plastikpuck) montiert?Pauer hat geschrieben:Bei mir kommt die auch schon knapp über dem Bodenblech
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http://cgi.ebay.de/Bremsfluessigkeit-DO ... 18Q2el1247
http://cgi.ebay.de/DOT3-Bremsfluessigke ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/3-Honda-Bremsfluessi ... dZViewItem
usw.
DOT3/DOT4 ist quasi DOT4, da wenn es die Spezifikation von DOT4 erfüllt es auch automatisch DOT3 erfüllt. DOT4 ist aber aggressiver. Für 'ne Kupplung (und bei MEINEM X auch nicht für die Bremsen (!)) braucht man aber kein DOT4. Den Siedepunkt von DOT3 erreicht man bei der Kupplung doch sowieso nie. Man handelt sich wegen inkompatiblen Gummi-Teilen dann sonst nur unnötig Probleme ein ...
Hierzu gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander, da eben auch unterschiedliche Hersteller unterschiedliche chemische Zusammensetzungen der Bremsflüssigkeiten anbieten. Die eine ist aggressiver, die andere weniger aggressiv. Bezeichnend ist, dass manche Gummischlauch-Hersteller die Beständigkeiten bzgl. Bremsflüssigkeit in DOT3, DOT4, DOT4 ATS klassifizieren. D.h. ATS DOT4 könnte aggressiver sein ...
http://cgi.ebay.de/DOT3-Bremsfluessigke ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/3-Honda-Bremsfluessi ... dZViewItem
usw.
DOT3/DOT4 ist quasi DOT4, da wenn es die Spezifikation von DOT4 erfüllt es auch automatisch DOT3 erfüllt. DOT4 ist aber aggressiver. Für 'ne Kupplung (und bei MEINEM X auch nicht für die Bremsen (!)) braucht man aber kein DOT4. Den Siedepunkt von DOT3 erreicht man bei der Kupplung doch sowieso nie. Man handelt sich wegen inkompatiblen Gummi-Teilen dann sonst nur unnötig Probleme ein ...
Hierzu gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander, da eben auch unterschiedliche Hersteller unterschiedliche chemische Zusammensetzungen der Bremsflüssigkeiten anbieten. Die eine ist aggressiver, die andere weniger aggressiv. Bezeichnend ist, dass manche Gummischlauch-Hersteller die Beständigkeiten bzgl. Bremsflüssigkeit in DOT3, DOT4, DOT4 ATS klassifizieren. D.h. ATS DOT4 könnte aggressiver sein ...
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