Hallole Zusammen
Habe schon seit einiger Zeit ein Drönnen und gelegentliches Klopfen auf Blech, so hinterm Fahrer.
Also erster Tip war Motorhaube klappert, fahren mit offener Haube, fehlanzeige, brachte keine Änderung.
Nächste Idee der Tank bewegt sich in seinem Fach und schlägt schlägt an der Rückwand an.
(natürlich beim damaligen zusammenbau auf die Dämmmatte verzichtet, dafür Luftpolsterfolie benützt )
Hirn Hirn was dagegen tun ohne den Tank auszubauen (Scheissarbeit das gefriemel mit dem Tankstuzen).
X aufgebockt, ein Tankband gelöst, in den Zwischenraum Tank / Karosserie, Kunststoff Hohlprofil ca 5mm stark 10x30 cm hochgeschoben.
Das Tankband aus Metall verbindet Tank mit Karosserie
RESONANZSCHWINGUNGEN am Fahrzeug, die vom Tank verstärkt werden.
Beide Tankbänder mit Gummiunterlage versehen, angeschraubt, und was soll ich sagen!!
Ein völlig neues Fahrgefühl, auf schlechetn Strassen, nichts, kein Klappern, kein Drönnen garnichts
Ist da Orginal nichts drunter??? oder habe ich da einfach beim Zusammenbau was vergessen
Dafür habe ich jetzt eine Tankuhr die nicht mehr geht, klar wenn man ihr die Masse vorenthält Neues Kabel wird morgen verlegt.
(Wer suchet der findet)
Grüssle Andy
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Geräusche Suche beendet
- California-Markus
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...
Markus, ich glaube, das Problem lag nicht im Bereich der Dämmmatte, sondern bei den Tankbändern.Markus Munack hat geschrieben:Mein Tank ist mit seinen originalen Dämmmatten eingebaut.
Da klappert oder dröhnt nix.
Ich hatte seinerzeit aber auch überlegt, ob die die Matte wieder einbaue, aber nachdem da alles kerngesund und die Matte auch nicht im geringsten angegammelt war, habe ich sie ruhigen Gewissen wieder eingebaut!
Die Tankbänder waren übrigens immer ohne Unterlage mit der Karosse verschraubt. Ich meine sogar, dass der Tank, samt Bändern vor der originalen Unterbodenschutzbehandlung eingebaut wurde, so dass nicht mal diese Kautschukschicht etwas abfedern konnte.
Bei mir habe ich die Bänder damals Kunststoffbeschichtet und auf ganzer Länge zum Tank hin mit Gummi unterlegt. War auch nie eine Problemzone.
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- California-Markus
- Beiträge: 2881
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- Wohnort: Fahrverbotszone
Bin ich mir nicht so sicher.
Ohne die Abdämpfungen hat der Tank in seinem Bauraum Spiel und kann auch auf den Haltebändern rumrutschen und klappern.
Mit den Abdämpfungen sitzt er satt drin und kann auch nicht mehr klappern.
Abgesehen davon, daß die Dinger ausserdem noch Tankplätschern reduzieren sollen.
Grüßle,
Markus
Ohne die Abdämpfungen hat der Tank in seinem Bauraum Spiel und kann auch auf den Haltebändern rumrutschen und klappern.
Mit den Abdämpfungen sitzt er satt drin und kann auch nicht mehr klappern.
Abgesehen davon, daß die Dinger ausserdem noch Tankplätschern reduzieren sollen.
Grüßle,
Markus
Hallole
Das Problem lag an Beiden, Tank konnte sich in seinem Versteck bewegen
und die Tankbänder übertrugen die Resonanzgeräusche des Tanks auf die Karoserie.
Vieleicht ist das Ergebniss deswegen bei mir so bemerkenswert, da ich keinerlei Dämmmatten und ähnliches am Fahrzeug habe
Somit is jetzt ruh
Grüssle Andy
Das Problem lag an Beiden, Tank konnte sich in seinem Versteck bewegen
und die Tankbänder übertrugen die Resonanzgeräusche des Tanks auf die Karoserie.
Vieleicht ist das Ergebniss deswegen bei mir so bemerkenswert, da ich keinerlei Dämmmatten und ähnliches am Fahrzeug habe
Somit is jetzt ruh
Grüssle Andy