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Aktion PU-Buchsen Zug- / Druckstrebe
- Beni
- Beiträge: 220
- Registriert: 7. Mär 2005, 13:39
- Wohnort: Frankfurt/Main
Die Buchsen werden jetzt professionell hergestellt, ende Mai/Anfang Juni sollten sie endlich fertig sein!
Wir werden aus Budgetgründen erstmal nur die schon verbestellte Menge herstellen lassen, danach können wir aber nach Bedarf noch mehr herstellen lassen (ab einer Mindestmenge).
Bei Interesse sagt doch mir oder wolle84 schonmal bescheid, dann können wir besser planen!
Wir werden aus Budgetgründen erstmal nur die schon verbestellte Menge herstellen lassen, danach können wir aber nach Bedarf noch mehr herstellen lassen (ab einer Mindestmenge).
Bei Interesse sagt doch mir oder wolle84 schonmal bescheid, dann können wir besser planen!
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
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- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
ein Update:
Im Vergleich
und eingebaut
Bei mir sind jetzt 80 Shore-A eingebaut. Fahrtechnisch bin ich begeistert! Es klappert nicht mehr und er reagiert schneller auf meine Befehle.
Ich bin mir sicher, dass ich mit PU weiterhin experimentieren werde ...
Jetzt noch das Statement vom Beni abwarten.
Gruß,
Wolle
Im Vergleich
und eingebaut
Bei mir sind jetzt 80 Shore-A eingebaut. Fahrtechnisch bin ich begeistert! Es klappert nicht mehr und er reagiert schneller auf meine Befehle.
Ich bin mir sicher, dass ich mit PU weiterhin experimentieren werde ...
Jetzt noch das Statement vom Beni abwarten.
Gruß,
Wolle
- Beni
- Beiträge: 220
- Registriert: 7. Mär 2005, 13:39
- Wohnort: Frankfurt/Main
Kenne zwar wolles Auto nicht gut genug für den eins zu eins Vergleich, er fährt sich aber präziser als meiner, bin begeistert!
Wir fanden auch nicht, dass der Komfort zu arg gelitten hat.
Wenn es keine Probleme bei der Herstellung gibt sollten die Buchsen so in 2 - 3 Wochen fertig sein, dann geben wir euch weitere Infos!
Für euch auf der Fahrwerkteststrecke unterwegs
Wir fanden auch nicht, dass der Komfort zu arg gelitten hat.
Wenn es keine Probleme bei der Herstellung gibt sollten die Buchsen so in 2 - 3 Wochen fertig sein, dann geben wir euch weitere Infos!
Für euch auf der Fahrwerkteststrecke unterwegs
- Roman
- Beiträge: 291
- Registriert: 20. Sep 2002, 14:24
- Wohnort: 86842 Türkheim
- Kontaktdaten:
Ich auch haben wollen
Hallo,
wenn es möglich ist, würde ich mich ganz gerne mit anhängen.
Gruß
Roman
wenn es möglich ist, würde ich mich ganz gerne mit anhängen.
Gruß
Roman
- Beni
- Beiträge: 220
- Registriert: 7. Mär 2005, 13:39
- Wohnort: Frankfurt/Main
Fertig!
Soo, die Buchsen sind fertig!!
Sie sind etwas günstiger geworden, 27€ pro Satz (4 Stück), dazu dann 2,20€ für den Versand (wenn ihr nix versichertes braucht) innerhalb Deutschlands, für Auslandsversand fragt nochmal nach!
Der Einbau ist nicht schwierig, es gibt bald noch ein paar Bilder dazu! Es kann dann etwas kompliziert werden, wenn ihr, wie es bei meinem X ist, 6 oder 7 Unterlegscheiben an der Zugstrebe habt, was aber nur bei Ex-Frontschaden Autos der Fall sein sollte.
Und jetzt zum Ablauf, schickt mir doch bitte eine Nachricht mit Name und Adresse sowie der gewünschten Menge. Ich gebe euch dann, solange noch Sätze zur Verfügung stehen, die Kontodaten. Falls ihr euch nicht habt vormerken lassen müsst ihr euch evtl. noch ein paar Wochen gedulden, schreibt mir aber trotzdem, damit ich die zweite Ladung Buchsen rechtzeitig bestellen kann. Aber es kann sich natürlich jeder noch gerne dranhängen!
Sie sind etwas günstiger geworden, 27€ pro Satz (4 Stück), dazu dann 2,20€ für den Versand (wenn ihr nix versichertes braucht) innerhalb Deutschlands, für Auslandsversand fragt nochmal nach!
Der Einbau ist nicht schwierig, es gibt bald noch ein paar Bilder dazu! Es kann dann etwas kompliziert werden, wenn ihr, wie es bei meinem X ist, 6 oder 7 Unterlegscheiben an der Zugstrebe habt, was aber nur bei Ex-Frontschaden Autos der Fall sein sollte.
Und jetzt zum Ablauf, schickt mir doch bitte eine Nachricht mit Name und Adresse sowie der gewünschten Menge. Ich gebe euch dann, solange noch Sätze zur Verfügung stehen, die Kontodaten. Falls ihr euch nicht habt vormerken lassen müsst ihr euch evtl. noch ein paar Wochen gedulden, schreibt mir aber trotzdem, damit ich die zweite Ladung Buchsen rechtzeitig bestellen kann. Aber es kann sich natürlich jeder noch gerne dranhängen!
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
Hallo Männers,
da die Buchse demnächst ausgeliefert werden schreibe ich hier mal eine kleine Einbauanleitung.
Für diejenigen, die die Buchsen gerne selbst einbauen möchten, jedoch nicht genügend Erfahrung im Schrauben haben.
Der Ort, an dem sich die Buchsen befinden sieht so aus:
dort befinden sich insgesamt 3 Schrauben (bei mir war es die Schlüsselweite 15, im Bild bezeichnet mit II.) und eine Mutter (SW 19, bezeichnet mit I.), die ihr alle löst.
Erst die große 19er danach die 15er
Nachdem ihr alle Schrauben gelöst habt könnt ihr den gesamten Lagerbock abnehmen und von der Strebe abziehen. Das geht ganz einfach von Hand.
Jetzt könnt (nicht erforderlich) ihr die komplette Einheit in ihre Einzelteile zerlegen und sollte pro Lagerbock: zwei große,tellerförmige Unterlagsscheiben , zweimal eure alten Buchsen und eine Hülse haben. Zudem, einige Unterlagsscheiben, die sich hier befinden (normal könnt ihr den hinteren Teil bis auf die alte Buchse auf der Strebe lassen):
die Anzahl der U-Scheiben variiert je nach X und ihr solltet die Anzahl eurer U-Scheiben beim zusammenbau einhalten.
Fall 1 ihr habt den hinteren Teil inkl. U-Scheiben und "Tellerscheibe" auf der Strebe belassen
Fall 2 ihr habt alles zerlegt. Jetzt wird die richtige Anzahl U-Scheiben und die "Tellerscheibe" wieder auf die Strebe gefädelt.
Egal welcher Fall vorlag, es sollte jetzt so aussehen:
Jetzt nehmt ihr die Hülse und presst sie in eine der neueren Buchsen ein, bis es so aussieht:
zum einpressen nehmt am besten einen Schraubstock zur Hilfe
Das ganze steckt ihr nun in den "Buchsen-Bock" und zwar so:
Diese Baugruppe nehmt ihr jetzt und fädelt sie auf die Strebe so, dass die Buchse nach hinten steht.
Jetzt könnt ihr den "Buchsen-Bock" mit der hinteren 15er-Schraube fixieren (leider kein Bild)
Wenn ihr damit fertig seit wird die vordere Buchse montiert. Da die Buchse einen etwas sitz, wird sie nicht ganz freiwillig auf die Hülse wollen. Also nehmt ihr ein Rohr oder eine Nuss mit angemessenem Innendurchmesser und treibt die Buchse mittels Hammer, Stein oder wie Obelix gefühlvoll auf die Hülse (wieder kein Bild leider)
Nachdem ihr das geschafft habt montiert ihr jetzt den Rest in folgernder Reihenfolge auf die Strebe:
1. letzte "Tellerscheibe"
2. eine U-Scheibe
3. die 19er Mutter (aber noch nicht entgültig festziehen)
Übrergeblieben sollten die zwei 15er Schrauben sein, die Ihr jetzt montiert.
Nun der Endspurt:
die 15er zieht ihr mit 39Nm an
darauf folgend die 19er mit 68,6Nm (Anzugsmomente habe ich aus einer X-spezifischen Tabelle entnommen)
da die Buchse demnächst ausgeliefert werden schreibe ich hier mal eine kleine Einbauanleitung.
Für diejenigen, die die Buchsen gerne selbst einbauen möchten, jedoch nicht genügend Erfahrung im Schrauben haben.
Der Ort, an dem sich die Buchsen befinden sieht so aus:
dort befinden sich insgesamt 3 Schrauben (bei mir war es die Schlüsselweite 15, im Bild bezeichnet mit II.) und eine Mutter (SW 19, bezeichnet mit I.), die ihr alle löst.
Erst die große 19er danach die 15er
Nachdem ihr alle Schrauben gelöst habt könnt ihr den gesamten Lagerbock abnehmen und von der Strebe abziehen. Das geht ganz einfach von Hand.
Jetzt könnt (nicht erforderlich) ihr die komplette Einheit in ihre Einzelteile zerlegen und sollte pro Lagerbock: zwei große,tellerförmige Unterlagsscheiben , zweimal eure alten Buchsen und eine Hülse haben. Zudem, einige Unterlagsscheiben, die sich hier befinden (normal könnt ihr den hinteren Teil bis auf die alte Buchse auf der Strebe lassen):
die Anzahl der U-Scheiben variiert je nach X und ihr solltet die Anzahl eurer U-Scheiben beim zusammenbau einhalten.
Fall 1 ihr habt den hinteren Teil inkl. U-Scheiben und "Tellerscheibe" auf der Strebe belassen
Fall 2 ihr habt alles zerlegt. Jetzt wird die richtige Anzahl U-Scheiben und die "Tellerscheibe" wieder auf die Strebe gefädelt.
Egal welcher Fall vorlag, es sollte jetzt so aussehen:
Jetzt nehmt ihr die Hülse und presst sie in eine der neueren Buchsen ein, bis es so aussieht:
zum einpressen nehmt am besten einen Schraubstock zur Hilfe
Das ganze steckt ihr nun in den "Buchsen-Bock" und zwar so:
Diese Baugruppe nehmt ihr jetzt und fädelt sie auf die Strebe so, dass die Buchse nach hinten steht.
Jetzt könnt ihr den "Buchsen-Bock" mit der hinteren 15er-Schraube fixieren (leider kein Bild)
Wenn ihr damit fertig seit wird die vordere Buchse montiert. Da die Buchse einen etwas sitz, wird sie nicht ganz freiwillig auf die Hülse wollen. Also nehmt ihr ein Rohr oder eine Nuss mit angemessenem Innendurchmesser und treibt die Buchse mittels Hammer, Stein oder wie Obelix gefühlvoll auf die Hülse (wieder kein Bild leider)
Nachdem ihr das geschafft habt montiert ihr jetzt den Rest in folgernder Reihenfolge auf die Strebe:
1. letzte "Tellerscheibe"
2. eine U-Scheibe
3. die 19er Mutter (aber noch nicht entgültig festziehen)
Übrergeblieben sollten die zwei 15er Schrauben sein, die Ihr jetzt montiert.
Nun der Endspurt:
die 15er zieht ihr mit 39Nm an
darauf folgend die 19er mit 68,6Nm (Anzugsmomente habe ich aus einer X-spezifischen Tabelle entnommen)
- memi6
- Beiträge: 63
- Registriert: 2. Mai 2003, 07:32
- Wohnort: Erlangen
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 7. Aug 2007, 20:03
- Wohnort: 2193 Erdberg
- Kontaktdaten:
Hallo Benni!
Ich habe auch einen satz für meinen X mitbestellt. Kannst du mich bitte unter meiner e-mail gerchy@gmx.at kontaktieren?
wäre sehr nett!
DANKE
mfg gerhard
Ich habe auch einen satz für meinen X mitbestellt. Kannst du mich bitte unter meiner e-mail gerchy@gmx.at kontaktieren?
wäre sehr nett!
DANKE
mfg gerhard
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Sind angekommen
Moin,
die Buchsen sind gestern bei mir angekommen, danke!
Der Einbau wird sich allerdings noch etwas verzögern, weil wir uns derzeit eher mit altem Mauerwerk, als mit altem Blech beschäftigen...
Schöne Grüße
Michael
die Buchsen sind gestern bei mir angekommen, danke!
Der Einbau wird sich allerdings noch etwas verzögern, weil wir uns derzeit eher mit altem Mauerwerk, als mit altem Blech beschäftigen...
Schöne Grüße
Michael
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
alles klar!
Bin mal gespannt, wie ihr euren X mit den neuen X empfindet!
Schreibt das ruhig hier rein.
Hat jemand eventuell Ahnung, woher man PU-Rohmaterial (flüssig) herbekommt? Es ist ein Zweikomponentensystem (PU + Härter) Ich habe es noch niergends gefunden.
Wollte damit eigene Prototypen von allen anderen Schwingungsdämpfern am X herstellen.
Wenn jemand Ahnung hat, woher sich das Zeug beziehen lässt, wäre eine PN oder Mail sehr nett!
Bin mal gespannt, wie ihr euren X mit den neuen X empfindet!
Schreibt das ruhig hier rein.
Hat jemand eventuell Ahnung, woher man PU-Rohmaterial (flüssig) herbekommt? Es ist ein Zweikomponentensystem (PU + Härter) Ich habe es noch niergends gefunden.
Wollte damit eigene Prototypen von allen anderen Schwingungsdämpfern am X herstellen.
Wenn jemand Ahnung hat, woher sich das Zeug beziehen lässt, wäre eine PN oder Mail sehr nett!
- Roman
- Beiträge: 291
- Registriert: 20. Sep 2002, 14:24
- Wohnort: 86842 Türkheim
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