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1600ccm-Motor aus welchem anderen Fiat?

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Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
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Beitrag von Joachim »

Habe gestern mal Pleuel 1500 und 1600 verglichen. Von der Bauart her sind die schon mal ziemlich identisch:

Bild

Und das Gewicht beim 1500er ist auch nicht deutlich geringer:

Bild


Bild


Wieviel weniger Gewicht am Pleuel würde denn was bringen?

Ciao Joachim
hartlnr1
Beiträge: 29
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Beitrag von hartlnr1 »

so nachdem ich seit gestern nun auch einen X habe, Bj 81 mit 1,5l und der motor drausen ist will ich auch auf einen 1,6 umbauen. eine vorstellungsecke gibt es hier im forum nicht oder doch?

hab hier im forum schon vieles durchgelesen zwecks den umbau.
will da einen tipo motor mit 1,6l den ich schon länger habe dazu verwenden.
es ist der mit den 4 zusatzkopfschrauben und den großen einlassventile.
wie sollte ich eurer meinung vorgehen?
kann ich den motorblock nehmen und da den 1,5l kopf verbauen und kann ich den zurzeit orginalen vergaser nehmen bis ich eine ansaugbrücke für einen doppelvergaser habe?
in den 1,5l kopf sollen die großen einlassventile reinkommen und welche nockenwelle sollte ich dann verwenden?
beim motorblock werde ich die lager und die kolbenringe neu geben sowie die X ölpumpe und ölwanne verbauen.
die benzinpumpe werde ich auf elektrische umbauen müssen weil da nichts mehr für eine mechanische zur verfügung steht ist sowas doch e möglich oder?

was würdet ihr meinen oder wo würde ein problem liegen?
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
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Beitrag von Acki »

Nimm nen Uno Block, der hat vorne die Platte für mechanische Pumpe.
Aber elektrisch wird besser gehen.
Ansaugbrücke gibts bei Ruppmann für 200 Euro.
Rest kennst du vom Turbo ja schon ;)
hartlnr1
Beiträge: 29
Registriert: 10. Aug 2008, 15:07

Beitrag von hartlnr1 »

ja bei meinen uno hab ich auch einen 1,6 block der hat auch diese aufnahme für eine mechanische pumpe.
aber dieser 1,6 block hat die nicht, aber egal eine elektirsche ist mir irgendwie e lieber.

so hab mir heute einiges angeschaut.
hab da die zylinderköpfe vom 1,5 X1/9, vom 1,5 Uno, und den 1,6 tipo kopf verglichen.
nachdem ich ja den block mit den 4 zusatzschrauben habe hab ich gedacht das ich den 1,5 uno kopf nehme mit den tipo einlassventilen, hab habe beim ausbauen gesehen das der tipokopf bei den einlassventilen einen größeren ansaugkanal hat als der beim unokopf oder sehe ich das falsch? ist das nicht ein nachteil?
so und welche nockenwelle soll ich den dann nehmen?
:roll:
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Die Nockenwelle vom 1500er Vergaser kannst Du nehmen, die ist schon ziemlich "sportlich".
Den 1600er kannst Du natürlich auch mit dem Serienvergaser fahre, der läuft bestimmt nicht schlecht#
Bevor ich Geld für Bergaser und Nockenwelle ausgeben würde, würde ich es eher in eine professionelle Kopfbearbeitung stecken (dann ist wahrscheinlich auch relativ egal mit welchem Kopf Du beginnst).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Acki
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Beitrag von Acki »

Beim 1.5er Kopf musst du ehh größere Sitze reinmachen lassen damit die Ventile passen.
Kanäle müssen dann auch gemacht werden, würd ich sowieso generell machen.
Je nach Leistung die X-Vergaser Welle als "unterste" Grenze. Danach irgendwelche Dbilas Wellen. (falls du da was brauchst sag bescheid! Krieg da gute Prozente)
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Ringo Armster
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Beitrag von Ringo Armster »

Hallo zusammen

ich könnte einen Lancia Dedra 1,6 l für kleines Geld bekommen. Der Motorcode ist 835 C1.000. Würde dieser denn auch in den X passen. Dieser Motor war bis jetzt noch nicht aufgeführt.

MFG Ringo
hartlnr1
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Beitrag von hartlnr1 »

hast den motor gesehen??
die code alleine sagt mir nichts! aber wenn er eine nockenwelle hat und so ähnlich aussieht wie der dann ja!

Bild
hat jemand hier aus den forum, hab schnell mal kopiert, der hat schon die ölwanne, die motorhalterung und ventildeckel vom X
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Ringo Armster hat geschrieben:Hallo zusammen

ich könnte einen Lancia Dedra 1,6 l für kleines Geld bekommen. Der Motorcode ist 835 C1.000. Würde dieser denn auch in den X passen. Dieser Motor war bis jetzt noch nicht aufgeführt.

MFG Ringo
ja, das ist auch der 1581 ccm SOHC

Weil es ja doch scheinbar größeres Interesse an der Sache gibt hier noch mal eine Liste einiger 1581er Motoren, die ist allerdings geklaut und somit ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

Hersteller Motornummer Leistung Hubraum
CITROËN 220 A2.000 80 1581
FIAT 159 A3.000 86 1581
FIAT 159 A3.046 78 1581
FIAT 159 A3.048 69 1581
FIAT 160 A2.000 81 1581
FIAT 176 A9.000 88 1581
FIAT 220 A2.000 79 1581
FIAT 835 C1.000 75 1581
LANCIA 835 A1.000 88 1581
LANCIA 835 A1.046 77 1581
LANCIA 835 C1.000 75 1581

Der 159 A3.046 passt sicher, der liegt nämlich bei mir auf der Werkbank.

Ciao Joachim
ZFA128AS
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Wo ist der denn eingebaut

Beitrag von ZFA128AS »

CITROËN 220 A2.000 80 1581

ist mir noch gar nicht bekannt, dass diese Motorkonstruktion in einen Citroen eingebaut wurde .
Welcher Typ Modell Baujahr etc etc. ?

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Du kannst Fragen stellen...

Soviel ich mitbekommen habe Citroen Jumpy 1,6, das ist sowas Fiorinoähnliches, wohl irgendwann Mitte der 90er.

Ciao Joachim
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Streitberg
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Jumpy

Beitrag von Streitberg »

Das ist die Lieferwagenvariante vom C8, und der ist Baugleich mit den Van Fiat Ulysse Evasion, Lancia Zeta und Peugeot 806. Gleiches gilt auch für die aktuellen Varianten, die haben jetzt andere Namen .
Da wird dieser Motor wohl nicht drinn sein.
Evtl. hat vor dem Berlingo der mit dem Peugeot Partner identisch war ja noch was auf den Namen Jumpy gehört.
Wäre mir neu, dass der Fiorino in Frankreich von Citroen vertrieben wurde.
Aber mal im Citroen Forum nachfragen.

Servus Andreas
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Ringo Armster
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Beitrag von Ringo Armster »

Hallo

Wie sieht es denn aus mit einen 1,6l Motorblock, Uno Kopf von 149C1.000 und der kompletten Einspritzanlage aus und 1500er Vergaser Nockenwelle aus, würde die funktionieren und wenn ja mit welchen Ergebnis in Sachen Leistung ? Oder doch Verdichtung und Ventile ändern?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Ringo Armster hat geschrieben:Hallo

Wie sieht es denn aus mit einen 1,6l Motorblock, Uno Kopf von 149C1.000 und der kompletten Einspritzanlage aus und 1500er Vergaser Nockenwelle aus, würde die funktionieren und wenn ja mit welchen Ergebnis in Sachen Leistung ? Oder doch Verdichtung und Ventile ändern?
Ich bin mit meinem Umbau zufrieden.

- 1600 mit Punto Motorblock
- Einspritzanlage von dem 1500 i.e
- originale Nockenwelle von dem 1500 i.e
- Kopfbearbeitung und die grossen Einlassventile vom Punto 1600 verbaut
- erleichtertes Schwungrad
- verstellbarer Benzindruckregler
- stärkere Zündspule
- und ein paar andere Kleinigkeiten
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

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Joachim
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Re: Jumpy

Beitrag von Joachim »

Streitberg hat geschrieben:Das ist die Lieferwagenvariante vom C8, und der ist Baugleich mit den Van Fiat Ulysse Evasion, Lancia Zeta und Peugeot 806. Gleiches gilt auch für die aktuellen Varianten, die haben jetzt andere Namen .
Da wird dieser Motor wohl nicht drinn sein.
Evtl. hat vor dem Berlingo der mit dem Peugeot Partner identisch war ja noch was auf den Namen Jumpy gehört.
Wäre mir neu, dass der Fiorino in Frankreich von Citroen vertrieben wurde.
Aber mal im Citroen Forum nachfragen.

Servus Andreas
Hallo Andreas,

dieses Ding müsste es sein, 79PS von 1997:

Bild
Bild
Bild

Ich muss wohl die Quelle der Fotos angeben, oder? Die stammen von hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 1&scopeId=
C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=
5900&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=
false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=
EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Viele Grüße
Joachim
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hmmm, das sieht aber nicht nach unserem Motor aus.

Ist auch andersrum eingebaut.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Streitberg
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Soweit war ich auch

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

bei dem Teil war ich auch, ich glaub nur nicht drann, dass da unser Motor drinn gewesen sein soll.
Die Citroen hansis haben da auch nix zu gewußt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Ja ja ihr könnt immer nur meckern :wink:

ich will Gegenbeweise sehen!!!
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Joachim hat geschrieben:Ja ja ihr könnt immer nur meckern :wink:

ich will Gegenbeweise sehen!!!


Joachim

Cool bleiben mein Freund....

Erzähle mir lieber mal, wie der Stand der Dinge ist mit dem Motorumbau.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

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Michael V.
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Hemmschuh

Beitrag von Michael V. »

Joachim hat geschrieben:Ja ja ihr könnt immer nur meckern :wink:

ich will Gegenbeweise sehen!!!
Joachim, wir können ja am Samstag bei Kiesow mal schauen, ob dort so ein Mobil rumsteht. Könnte ja derzeit (aufgrund der Abwrackprämie) durchaus sein... Dann hätten wir den Beweis für die Jungs! :lol:

Ansonsten (um auf die Frage von Raffi einzugehen) bin ich wohl derzeit der Hemmschuh für unser 1600er-Sportmotor-Projekt. Wir waren halt zwei Wochen im Skiurlaub und erst wenn ich auch so einen umgebauten Motorrumpf zusammengebaut habe, werden wir den Zylinderkopf (bzw. dann gleich mehrere) darauf anpassen lassen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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