Welche Zündkerzen?
-
Welche Zündkerzen?
Mal noch eine Frage an die Vergaser-Experten: Welche Zündkerzen soll ich verwenden?
Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich bin dabei, auf 1500 Normalversion mit 34 DMTR umzurüsten, aber mit elektrischer Benzinpumpe.
Demnächst (also nächste Saison) werde ich noch auf 36er Fallstrom-Doppelvergaser umsteigen.
Gehen die "1500er-Standardkerzen" dann auch noch?
Bitte helft einem Vergaser-Newbe
Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich bin dabei, auf 1500 Normalversion mit 34 DMTR umzurüsten, aber mit elektrischer Benzinpumpe.
Demnächst (also nächste Saison) werde ich noch auf 36er Fallstrom-Doppelvergaser umsteigen.
Gehen die "1500er-Standardkerzen" dann auch noch?
Bitte helft einem Vergaser-Newbe
mfg., Manfred
- Thommy124
Ich hab entweder Bosch WR6DC oder Champion RN7Y bzw das Pendant von Fiat drin. Das dürften die 1500er Standardkerzen sein, oder? Kann da keinen Unterschied feststellen und bin zufrieden damit.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- herze-2004
Glückspilz
Mein gestriger Fiat Besuch war wie immer ..........ernüchternd. Wollte Bremssattelträger Schrauben holen fürn X. Nunja ohne Teilenummer geht halt nix, und selbst dann ists die Frage obs die noch gibt. Bemüht war der teilefuzzi, das muss man ihm lassen. See you in Mühldorf.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
Inwieweit hängt eigentlich der Wärmewert/der Typ der Kerze von der Zündung ab?
Henk hat mir in Verbindung mit der elektronischen Zündung von der Standardkerze (Bosch WR6DC) abweichende Champion Kerzen vom Typ RN9YCC empfohlen - was ich auch gar nicht anzweifle.
Ich würde das nur auch gerne selber verstehen, wie das zusammen hängt.
Wo im Netz finde ich eine halbwegs komplette Vergleichsliste der Kerzen verschiedener Hersteller?
Henk hat mir in Verbindung mit der elektronischen Zündung von der Standardkerze (Bosch WR6DC) abweichende Champion Kerzen vom Typ RN9YCC empfohlen - was ich auch gar nicht anzweifle.
Ich würde das nur auch gerne selber verstehen, wie das zusammen hängt.
Wo im Netz finde ich eine halbwegs komplette Vergleichsliste der Kerzen verschiedener Hersteller?
mfg., Manfred
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ich will hier nur mal noch aufs Wiki verweisen und bitten, dass dann die letzten Erkenntnisse dort mal eingetragen werden ...
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Z%C3%BCndkerzen
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Z%C3%BCndkerzen
Bertone X1/9
-
Ja schon, aber das hilft mir nicht bei meiner Frage, einerseits da die RN9YCC nicht aufgeführt sind und andererseits weil hier nix über die Grundsätzlichkeit erklärt ist, was Zusammenhänge zur Zündanlage angeht...
Soweit ich das mit den heissen und kalten Kerzen verstanden habe, hängt das in erster Linie vom Motortyp ab und der sollte sich ja dirch eine elektronische Zündung nicht allzu sehr verändern, oder?
Was das wiki angeht - die Boschkerze für den 1500er Vergaser ist lt. dem Fiat-Datenblatt, das ich letztens von der Fiat-Werkstatt in Kopie bekommen habe, eine WR6DC, keine WR6D...
Ich kann dort nix ändern...
Soweit ich das mit den heissen und kalten Kerzen verstanden habe, hängt das in erster Linie vom Motortyp ab und der sollte sich ja dirch eine elektronische Zündung nicht allzu sehr verändern, oder?
Was das wiki angeht - die Boschkerze für den 1500er Vergaser ist lt. dem Fiat-Datenblatt, das ich letztens von der Fiat-Werkstatt in Kopie bekommen habe, eine WR6DC, keine WR6D...
Ich kann dort nix ändern...
mfg., Manfred
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
a) ich habe ja gesagt, man soll die "Erkenntnisse aus diesem Thread hier" ins Wiki eintragen, d.h. dort werden Deine Fragen noch nicht beantwortet
b) Du musst Dich anmelden: http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Spezial:Anmelden
b) Du musst Dich anmelden: http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Spezial:Anmelden
Bertone X1/9
- X 1/9 Freunde Zollernalb
Ja Du hast recht! Der Wärmewert hängt vom Motortyp ab und nicht von der Zündung.
Die 9er sind für den ungetunten Einspritzer ausreichend. In nen Vergaser gehören N7er,
und normal gehören in nen alten FIAT Motor CHAMPION Zündkerzen. Ich weiß nicht in
wiefern sich die Bosch Kerzen geändert haben, aber zu der damaligen Zeit war eine
Bosch Kerze für einen FIAT Motor völlig ungeeignet.
Gruß Bernd
Ja Du hast recht! Der Wärmewert hängt vom Motortyp ab und nicht von der Zündung.
Die 9er sind für den ungetunten Einspritzer ausreichend. In nen Vergaser gehören N7er,
und normal gehören in nen alten FIAT Motor CHAMPION Zündkerzen. Ich weiß nicht in
wiefern sich die Bosch Kerzen geändert haben, aber zu der damaligen Zeit war eine
Bosch Kerze für einen FIAT Motor völlig ungeeignet.
Gruß Bernd
-
??
Dann möcht ich mal wissen wie mein Motor, der über viele Jahre beim Bosch Dienst gewartet wurde und mit Bosch Kerzen versorgt wurde 220.000 km auf den Buckel bekommen hat, und das mit normalem Verbrauch und guter Leistung
Servus Andreas
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
-