Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Zylinderkopf identifizieren
-
Zylinderkopf identifizieren
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sich hier um eien 1500er oder 1300er Zylinderkopf handelt? An was kann ich das erkennen (ohne den ZK in der Hand zu haben)?
Vielen Dank
kann mir jemand sagen, ob es sich hier um eien 1500er oder 1300er Zylinderkopf handelt? An was kann ich das erkennen (ohne den ZK in der Hand zu haben)?
Vielen Dank
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Paul B.
- herze-2004
.......
Wobei der Kopf ziemlich kaputt aussieht, andrerseits aber um die Ventile was hat was so original nicht zu finden ist. Oder Irre ich da , ohne zu wissen obs nen 1,3 oder 1,5er ist.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
Nein, für den Schrottcontainer... Da ist ja fast überall der Steg zwischen den Ventilen gerissen und abgebrannt...nick hat geschrieben:Wo es heir schonmal so'n Thema gibt hätte ich auch noch einen
Ist der hier von/für nen 1500er Vergaser?
Wie der Helmut schon schrieb - kaputt...
Ventile, Ventilkeile und Federn raus und eingelagert, ggf auch noch die Stehbolzen und ab in die Tonne mit dem Rest.
War wohl ein 1500er Vergaser-Kopf, Gussmarke von '84
mfg., Manfred
- Thommy124
Nein, wir sprechen von den, zumindest zwischen 3. und 4. Zylinder deutlich sichtbaren Abrücken der ZKD. Und da die sich fast berühren und Du für den Brennraum 80 mm gemessen hast gehe ich mal stark davon aus dass die Bohrung 86 mm beträgt und damit für den 1500er ist.
Aber selbst wenn nicht, was spricht dagegen ihn auf einem 1500er Block zu verbauen? Allenfalls sind vielleicht die Ventile beim 1300er kleiner, was dann halt Leistungseinbußen zur Folge hätte...
Sind da die Ventilsitzringe draußen? Dann könntest Du ja auch gleich größere Ventile verbauen.
Aber selbst wenn nicht, was spricht dagegen ihn auf einem 1500er Block zu verbauen? Allenfalls sind vielleicht die Ventile beim 1300er kleiner, was dann halt Leistungseinbußen zur Folge hätte...
Sind da die Ventilsitzringe draußen? Dann könntest Du ja auch gleich größere Ventile verbauen.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
Für die größeren Ventile würde ich die Teile vom 1,6er Tempra-Motor (78 PS) verwenden, der sollte die serienmäßig größten Ventile dieser Motorenfamilie haben.
Zuletzt geändert von ManfredS am 4. Feb 2011, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- herze-2004
.......
Weist du zufällig die Maße der Ventile, Manfred? Ventilsitz weggerostet? Sieht für mich irgendwie weggebrannt oder geklingelt aus. Aber Bilder können auch mal täuschen.Deltista831 hat geschrieben:Für die größeren Ventile fürde ich die Teile vom 1,6er Tempra-Motor (78 PS) verwenden, der sollte die serienmäßig größten Ventile dieser Motorenfamilie haben.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
Danke Joachim.
Die Durchmesser der AV hab ich jetzt nicht im Kopf.
Die Auslassventile müssen auch nicht größer sein, wohin soll man die auch bauen? Durch die feststehenden Ventilabstände des ohc sind da Grenzen gegeben.
Wenn man da mehr will, müsste man einen Hemi-Kopf verwenden, also einen dohc Kopf mit kuppelförmigen Brennraum.
Die Durchmesser der AV hab ich jetzt nicht im Kopf.
Die Auslassventile müssen auch nicht größer sein, wohin soll man die auch bauen? Durch die feststehenden Ventilabstände des ohc sind da Grenzen gegeben.
Wenn man da mehr will, müsste man einen Hemi-Kopf verwenden, also einen dohc Kopf mit kuppelförmigen Brennraum.
mfg., Manfred
-
kläre das hier nochmals mit den ventilen von tipo und tempra!!
also: 57kw version hat 37er einlass und 35er auslassventile, also nicht die größten ventile im fiatbaukasten!!
die 55kw, 63kw(italien) und 66kw version hat 39er einlass und 33 auslassventile...
mfg risksick
also: 57kw version hat 37er einlass und 35er auslassventile, also nicht die größten ventile im fiatbaukasten!!
die 55kw, 63kw(italien) und 66kw version hat 39er einlass und 33 auslassventile...
mfg risksick
geht nicht?... gibt es nicht!!