Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Hobel geht weiter...

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1111
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik

Beitrag von Patrick »

Hut ab Lothar, das macht du gut!
Will auch nicht stänkern, aber mach doch bitte noch den Gummi vom Kofferraumdekel weg, die Bohrmaschine will da ein Loch reinmachen... :shock:
Und die Blechzange hat es auf das Gitter vor der Frontscheibe abgesehen.... :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hi Cool

Wen mein Xie mal soweit ist, was ich nicht hoffe, dann weiss ich schon jetzt wer ihn machen darf. :D :wink:
Super Arbeit, weiter so.......
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
hegau-x
Beiträge: 315
Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
Wohnort: 78239 Rielasingen

Beitrag von hegau-x »

also wirklich... TIP TOP !!! Sehr gut machst Du das. Und das Bodenblech kriegst bestimmt auch noch etwas glatter hin. Versuchs mal mit einem Glätteisen hinten anzuhalten und dann mit nem glatten oder leicht Gewölbten Ausbeulhammer zu schlichten... Müsste jetzt im eingeschweissten Zustand gut gehen.
Aber echt Super Arbeit, auch wie Du alles schön sauber bekommst....

Gruß Jochen
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

So, hab jetzt etwas Zeit, um ein Update zu machen...

Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich mehr an der Karre als am PC... :roll: :oops: 8)

Danke erstmal für die Zusprüche... Das kann man gut gebrauchen, wenns mal nicht so klappt... (wie Heute... :roll: :shock: :twisted: :? )

Mal kurz auf die Anmerkungen eingehen... 8)
Patrick... Schon passiert... Bohrmaschine und Blechschere sind in der Verbannung... 8) :lol: :lol: :lol:
Achja... Werde dich demnächst mal Kontaktieren wegen Einspritzer und Elektrik...

Hegau... Der Boden bleibt erstmal so... Ich hab da schon soviel Zeit und Energie reingesteckt... Sieht man eh nicht, wenn der Teppich drauf ist, und unter meinem Auto bin ich dann auch eher selten, wenn der fertig ist... :roll: 8) :shock: :lol:

Zu den Blecharbeiten und saubermachen... Da gibts so einen Druckluft Stabschleifer mit 6mm Aufsatz und den passenden Drahtbürsten. Wenn die Bürsten etwas abgenutzt sind, werden die Spitz, dann kommt man gut in alle Ecken und Winkel... Das Teil kann man auch auf einem der Bilder sehen, liegt da, wo die Bohrmaschine in das Gummi will...

So, jetzt noch nen "Schnelldurchlauf"...


Diese Ecke...
Bild

... soll da rein...
Bild

Vorher aber noch etwas richten, weil Zustand nicht ganz so gut...
Bild

Ecke drin... Muss aber an der Stelle sagen, das ich die nur provisorisch reingeschweisst habe, da nächstes Jahr die Kotflügel abkommen, und ich nicht alles beim ausbauen kaputt machen muss...
Bild

So, das Innenteil muss ja auch noch...
Bild

so, fertig... Und der Kühlerhalter ist auch gleich mit gemacht...
Bild

Jetzt diese "Nettigkeiten"...
Bild

Kanten erneuert, damit man überhaupt mal was dranschweissen kann...
Bild

Wieder mal ein etwas grösseres Blech anpassen...
Bild

Blech eingeschschweisst und "gehübscht"...
Bild

Lieblingsarbeit Domblech anfertigen...
Bild

Drinn, drann, druff... Feddich ...und schön Grundierung reingemacht (kommt aber noch mehr rein...)
Bild

So, jetzt endlich mal etwas Farbe drauf... Der Aufmerksame merkt, das die Fahrerseite noch keine Farbe abbekommen hat...
Bild

Sieht besser aus, als vorher...
Bild

Und hier noch mal von unten...
Bild

Ein paar Abschließende Worte:
Da die Saison ja eh rum ist, hab ich jetzt auch erstmal mit dem Hobel aufgehört.
Der blockiert meine Bühne schon so lange, das ich zu nichts anderem mehr komme...

Die Arbeiten gehen erst im nächsten Jahr weiter...Mal sehen, wie das Wetter so mitmacht.

Es muss "nur noch" der linke Boden und ein Teil vom Radhaus gemacht werden... :roll: :oops: 8) :lol:

Und jetzt hab ich immer noch ne Menge an aufgestauter Arbeit zu machen...

So, das wars erstmal von meiner Seite... :roll: :shock: :lol:



.
:angel:
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Das sieht ja mal sau "Kuhl" aus. :wink: :lol:

Hast du das BK 3in1 oder Nitrofest genommen? WENN er mal fertig ist - machst du dann als Finish BK Robustlack drauf?
Bild
DanielG1984
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jun 2012, 21:03

Beitrag von DanielG1984 »

Hallo,

an der gleichen Stelle bin ich momentan auch mit meiner Restauration. Ich habe eine Frage zu dem Stück Blech, was du auf deinen Fotos als "Innenteil" bezeichnet hast.

Das Originalteil ist an dieser Stelle doppelwandig ausgeführt. Hast du das auch wieder so gemacht oder das Teil "einlagig" ausgeführt? Und wird dieses Teil mit dem Frontblechteil verschweißt ?
Paul68
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jan 2008, 20:32
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Paul68 »

Moin Daniel,
das Blech ist einteilig. Nur ist vorn ein 2-tes abgekantetes Blech, ca. 2cm breit, angeschweißt. zwischen die beiden Bleche kommt eine Dichtmasse, die den Abschluß zum Vorderteil bildet. Wird also ab Werk nicht angeschweißt.
DanielG1984
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jun 2012, 21:03

Beitrag von DanielG1984 »

Hallo,

danke für die Antwort. Wie es ab Werk ist war mir schon bekannt. Mir gings darum, ob das doppelwandige Ende wirklich erforderlich ist, oder ob der Coolman es einfach weggelassen hat.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

auf den Videos sieht alles ziemlich einfach aus :-)

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=248
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Was mich interessiert, stimmt eigentlich noch die Geometrie nach solchen raustrenn und wieder reinschweiß Aktionen? So ein Dom muß doch genau stimmen, sonst stimmt doch die ganze Fahrwerksgeometrie nicht mehr?

Herbert
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

pulpix hat geschrieben:Was mich interessiert, stimmt eigentlich noch die Geometrie nach solchen raustrenn und wieder reinschweiß Aktionen? So ein Dom muß doch genau stimmen, sonst stimmt doch die ganze Fahrwerksgeometrie nicht mehr?

Herbert
Was genau meinst du??

An den Fahrwerkssachen hab ich doch nix gemacht. Der Dom ist doch nur die Verstärkung zum Dämpfer... Da kann man nicht viel falsch machen... :roll:



.
:angel:
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

krieg ich nicht gelöscht :oops:
Zuletzt geändert von pulpix am 3. Nov 2012, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Ich glaub auch nicht, daß du was falsch machst. Es kommt mir nur so vor, als ob du sehr viel heraustrennst. Muss ja wohl auch, wenn es Blechkrätze ist. Nur, ist die Karosse dann noch steif genug um sich nicht zu verbiegen, beim wieder reinschweißen?

Herbert
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Ich denke, das da noch genügend Steifigkeit ist. Wenn jetzt der Boden auch noch vorne auch noch so tot wäre, dann evtl. könnte es etwas werden...
Aber das ist ja noch (ausnahmsweise :roll: ) gut...


.
:angel:
Antworten