Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Arnold
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2026, 14:44

Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat

Beitrag von Arnold »

Hallo zusammen,
mein Name ist Arnold und ich bin seit ca. 1 Monat im X Club
Ich bin 65 Jahre und habe mal vor 40 Jahren meine Kfz Mech Meister Prüfung abgelegt. Die letzten 25 Jahre war ich aber nur noch Sesselpubser und habe das Fuhrparkmanagement, den Bereich Technische Ausschreibungen und die Kfz Werkstatt und das Zentrallager als Bereichsleiter geleitet. Leider musste ich Krankheitsbedingt in Rente gehen. Von 1981 bis 1984 habe ich einen X gefahren und möchte jetzt im Rentenalter wieder diesen Fahrgenuss erleben.
Habe mir deshalb einen X 1/9 five speed mit Kat zugelegt den ich in 2 Wochen bekomme.
Habe mir auch eine 4 Rohrenddämfer zugelegt.
Kennt jemand evtl den Dämfer und weis vielleicht wo man die Papiere dafür bekommen kann?
Krause Endtop 4.jpg
Krause Endtopf.jpg
Für eure Hilfe Danke im Voraus
Gruß aus dem Bereich Aachen Arnold
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scuderia X1/9
Beiträge: 772
Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Moin Arnold und herzlich willkommen in den Kreisen der X1/9 Verrückten!
Ende der 80er gab es tatsächlich einen solchen 4-Rohr Auspuff für die letzte Version des X1/9 mit Kat. Hersteller war seinerzeit Ansa. Die Endrohre kamen aus dem Heckgitter raus.
Bei dem gezeigten Teil scheint es sich um einen Nachbau (aus Edelstahl?) zu handeln. Der Prägung nach sollte das gute Stück vom Forumsmitglied „Auspuffguru“ stammen. Wenn das so ist, dann hat der Auspuff vermutlich eine gute Qualität - auf jeden Fall besser als der Auspuff von Ansa, wo der Rost der größte Feind war…
Die Frage nach Papieren bzgl. der geplanten Eintragung ist deshalb wohl eher schwierig zu beantworten. Unter Umständen kommst Du mit der damaligen ABE von Ansa weiter?
Ich habe eine solche ABE leider nicht. Aber evtl. findet sich hier im Forum jemand…
Herzliche Grüße aus dem tropischen Hamburg.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild
Arnold
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2026, 14:44

Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat

Beitrag von Arnold »

Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht kommt noch mehr.
Mein X ist von 81 bis 84 jede Woche Herzogenrath/ Hamburg Fischbeck und retour gefahren bis ich mir ein 4 Sitziges Fahrzeug zugelegt habe.
Gruß aus dem 37° kalten Herzogenrath
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten