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BoostCooler Tuning für Turbos, Einspritzer und Sauger

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Diabolic GTS
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BoostCooler Tuning für Turbos, Einspritzer und Sauger

Beitrag von Diabolic GTS »

Wer hat eine Ahnung über den BoostCooler :?: :wink:

Wasser / Methanol / Nitro Einspritzung

Mit dem BosstCooler bis zu 25% mehr Leistung für Turbos
Einspritzer und Sauger 10 bis 15% mehr Leistung.

Wasser einpritzen in den Ansaugtrakt :?: :shock:
Methanol einpritzen in den Ansaugtrakt :?:
Nitro einpritzen in den Ansaugtrakt :?:


Was bringt diese Kombination wirklich :?: Wer kennt sich da aus :?:
Wer hat Interesse, zu wissen was wirklich dahinter steckt :?:

Wasser verdichtet und komprimiert die Ansaugluft. ( kühlende Wirkung )
Methanol fördert die Verbrennung im Bennraum. ( kühlende Wirkung )
Nitro fördert die Verbrennung noch mehr. ( noch mehr Leistung )

Ich hatte dieses System in meinem ex Opel Rennkadett verbaut und bekam somit Leistung ohne Ende. Das Zündungs Kennfeld konnte ich nach belieben verstellen, je nach bedarf.
Ausser der Mehrleistung, war es eine ideale Zusatzkühlung. Durch die Verdichtung der Ansaugluft, dass heisst mehr Ansaugmasse, entsteht natürluch auch mehr Leistung.

Mit sportlichen Grüssen Raffi


Bild


Messerschmitt BF-109 mit WAES
Die ersten Wassereinspritzsysteme wurden ursprünglich im 2.Weltkrieg u.a. in der Messerschmitt BF-109 verwendet. Durch gezielte Einspritzung von Wasser/Methanol wurde die Leistung dieser Flugzeuge um ca. 550PS erhöht. Ab der Baureihe G6
wurde der DB 605 D Motor installiert, dessen Leistung in einer Volldruckhöhe von 6650m 1140KW betrug. Die installierte MW50 (Wasser/Methanol) Einspritzungsanlage erlaubte dem Flugzeugführer eine Leistungserhöhung von ca. 40% beim Start und im Steigflug

WAES im Motorsport
Als in der Formel 1 in den 80er Jahren die Turbomotoren populär wurden, erkannte man das Potential des WAES von neuem. Renault und Ferrari waren 1983 die ersten Teams die eine Wassereinspritzung einsetzten. Ab einem Ladedruck von etwa 2.5bar wurde Wasser in den Ansaugtrakt eingespritzt.

Ein 12liter Tank wurde im Seitenkasten des Wagens installiert. Das Mehrgewicht wurdedurch entsprechend höheres Zündpotential mehr als kompensiert.

Renault RE 30C von 1983 mit WAES

Ferrari F1 Motor aus dem 126C3/WAES
Von diesem Zeitpunkt an war der Einsatz von WAES in Hochleistungsturbomotoren unumgänglich, wenn man an der Spitze mithalten wollte.

Aufgrund der enormen Leistungszuwächse und der zwangsläufig dadurch verbundenen höheren Gefahren, wurde die Verwendung der Turbotechnik im Reglement untersagt.
So wurde zwangsläufig auch das Ende der Wassereinspritzung innerhalb der Formel 1 besiegelt.


Skoda Fabia WRC 04 / WAES

Heutzutage wird die WAES-Technologie vor allem in den verschiedenen Turbomotoren der Rallye- und Tourenwagen verwendet. Bspw.. Subaru WRX, Ford Cosworth, Lancia Delta,Fiat, Skoda Fabia, Alfa Q4)

Subaru Impreza WRC 99 / WAES

Lucas Oil Dragster mit Boost Cooler® WAES Im Dragster – Racing und Traktorpulling ist die Verwendung von Wassereinspritzungen in Verbindung mit Turbomotoren fast schon obligatorisch.

Gerade auch in extremen Leistungsbereichen spielt das WAES seine Stärken aus. Die gewünschte Kühlung kann stets durch die eingespritzte Flüssigkeitsmenge erreicht werden, zudem wird unter Zugabe von Methanol ein magerlaufen des Motors verhindert, so daß ein maximum an Ladedruck bzw. Wirkungsgrad aus dem Turbolader (bzw. G-Lader / Kompressor) erzielt werden kann.

Lucas Oil Dragster 5.9l Cummins Diesel, Bi-Turbo (Holset HX-35/40 / HX-55/60), NOS Einspritzung (links) und Boost Cooler® Wasser-/Alkohol-Einspritzung (rechts), Die Leistung beträgt ca. 750PS, 1/4miles-Zeit 8,752sek.
WAES in Serienfahrzeugen

Saab war der erste Automobilkonzern, der optional von Werk aus ein Wassereinspritz-Systeme für deren Turbo-Fahrzeuge anbot. Die Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre hergestellten Fahrzeuge sind heute selten und im guten Zustand in Saab Kreisen sehr begehrt.

Saab 99 Turbo mit WAES

Der Subaru Impreza WRX 22B STi ist ein handgefertigtes Coupe, basierend auf Collin McRaeґs 555 WRC ґ98er Rally-Impreza . Die 400 gebauten Wagen wurden hauptsächlich für den japanischen Markt gebaut und waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. Der 22B Sti besitzt einen 2.2l Turbo Motor, Leistung 280PS mit Ladeluftkühler-Wassereinspritzung, Bilstein Fahrwerk, 17"x 8,5 Felgen mit 235/40 Bereifung.

Subaru Impreza WRX 22B STi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 21. Feb 2007, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
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ziploader
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Re: BoostCooler Tuning für Turbos, Einspritzer und Sauger

Beitrag von ziploader »

Diabolic hat geschrieben:Wer hat eine Ahnung über den BoostCooler :?: :wink:

... Gerade auch in extremen Leistungsbereichen spielt das WAES seine Stärken aus.....
du ..

Oder war das keine Frage ?

Und warum postet du die Webseitenwerbeaussagen ?
Und 10% (im idealsten Idealfall) mit solche einem Aufwand, bei einem X-Motor...
All deine Webeaussagen betreffen Einspritzer mit frei programmierbarer ECU..

Da das Thema extrem am X vorbei geht...

http://www.autoextrem.de/

oder

http://www.tuning-fans.de/

Glaube, daß du dort besser aufgehoben bist. :idea: :wink:
cu
marcus

----------------------
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Diabolic GTS
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Re: BoostCooler Tuning für Turbos, Einspritzer und Sauger

Beitrag von Diabolic GTS »

Guten Abend ziploader

Dieses System kann man auch bei Vergaser verwenden. Sobald man ein Zusatzgerät an die Drosselklappe montiert, die die Position dernen ermittelt. Diese wiederum das Signal dem VC-MAF Controller weiter giebt.

Schon funktioniert das System auch für Vergaser. Dafür brauche ich nicht einmal ein Motorensteuergerät.

Natürlich auch brauchbar für den X

MfG Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 18. Feb 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Schaut doch mal auf den Link den mir der Raffi schon vor einiger Zeit geschickt hat http://www.turbotuning.net/Ref_Fiat_Pun ... hofer.html ich finde den Aufwand nicht so groß, gut ich gehe jetzt von meinem X aus und bei mir ist halt alles schon vorhanden.
Zusätzlich bringt der Boost Cooler Leistung und keine Überhitzung, wichtig für Turbofahrer. Ich habe mir sagen lassen dass man bei etwa 90 Grad Ladeluft auch einen Leitungsverlust hat und zwar ca. 30 - 40 PS, bei 60 Grad habe ich fast keinen.

Markus ich finde nicht das dies extrem Tuning ist, unter Geflüster steht ein X mit V6 Alfa 3 L, 220 PS, der Aufwand und das extreme ist hier um ein vielfaches höher, zudem ist dies nur noch ein halber X mit Fremdmotor, weniger Platz im Motorraum und mehr Gewicht das man rumschleppen muss.
Dann schon so wie der Punto mit 1,6 L, Boost Cooler, 265 PS und 1,7 bar Ladedrucks ohne Überhitzung, wer kann das und es bleibt die Charakteristik des Motors erhalten. Übrigens den 2. Motor dafür habe ich schon für mein Projekt, zudem wird mir der Raffi die Einspritzung optimieren, was bei jedem X mit Steuergerät funktioniert. Optimales Benzingemisch nach dem heutigen Stand der Technik nicht die Serienmäßige wische wasche Einstellung wie vor 20 Jahren und das bringt doch zusätzliche Leistung.

Wegen der technischen Fragen müsst ihr den Raffi Fragen der hat da wesentlich mehr Ahnung als ich.
Zuletzt geändert von Yellow Scorpion am 19. Feb 2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Ciao Scorpi
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Ok, brauchbar mag es beim X ja sein, aber wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach erst bei einem Turbomotor, der sehr stark davon profitiert eine niedrigere Ansauglufttemperatur zu haben,da diese beim Turbomotor von Haus aus schon deutlich höher ist.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Upprcalypse

Einerseits gebe ich dir Recht aber anderseits, ist der Luftfiler im X so schlecht angebracht, dass er so nur warme Luft absaugt. Dagegen muss man einfach was unternehmen. Weil dies einfach Leistung ist, die flöten geht.

Darum ist so ein System wirklich von nutzen. Ich würde es sonst sicher nicht in das Forum setzen.
Ausserdem hatte ich es in meinem ex. Opel Rennkadett GSI 16V verbaut. Wo andere sich über thermische Probleme beklagten, war ich immer auf der coolen Seite.

Ein kleines allgemeines Beispel :

Nehmen wir an es ist Morgen in der früh. Draussen ist es kalt. Ihr fährt mit eurem X aus de Garage.
Da hängt er ganz toll am Gas. Oder :?: Nur sollte man ihn zuerst warm laufen lassen, vor mal richtig beschleunigen darf.
Dan ist aber der Leistungsverlust schon da.

MfG Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 18. Feb 2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Profil Name »

Also ich find das generell mal interessant.
Egal, obs was für nen X taugt oder nicht.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würd ich da auch einiges machen :? :roll:


.
:angel:
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Ich hatte auch irgendwann mal eine Homepage, wo das einer im low-budget Heimwerkerstil nachgebaut hat und damit erstaunliche Ergebnisse erziehlt. Ohne erstmal $900 an Material auszugeben ;)

Ich werd mal suchen.
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X-Autofahrer
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Beitrag von X-Autofahrer »

Ich habe eine Wassereinspritzung in meinen Citroen CX 2,5 Ltr. Turbo Benziner nachgerüstet.Hauptsächlich um ihn thermisch stabiler und vielleicht fit für ein bischen höheren Ladedruck zu machen.Letzteres habe ich mir bis jetzt geklemmt,denn es fährt sowieso kaum jemand mit mir im Citroen ein Rennen,weil sie alle glauben ich wäre keine Konkurenz.(besonders die bei denen es andersherum ist)
Funktionieren tut das schon.Man muß nur erstmal die Strecken finden wo man lange genug schnell fahren kann um was davon zu haben.
Ich glaube auch nicht das die Wassereinspritzung für den Sauger viel Sinn macht.
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Mal ne doofe Frage meinerseits: Wieviel Flüssigkeit (Wasser / Methanol / Whatever) verbraucht man für sowas ? Reden wir hier von dauerhafter Steigerung oder nur kurzem Overboost für nen Überholvorgang ?

Matthias
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Der Behälter für das Gemisch hat nicht mehr als 1 - 2 Liter, davon sind schon 50% Wasser, 30% Methanol und 20% Nitro soviel ich von Raffi weis. Das ganze kostet mit Elektronic etwa 500 Euros, also überschaubar.
Das ganze läßt sich zuschalten und reicht für etwa 500 km je nach größe des Behälters und ob man damit dauernd fährt.
Raffi meint das dies eine Leistungssteigerung von ca 7 PS bringt beim Vergaser. Eigentlich ganz logisch gekühlte Luft ist komprimierter als warme, damit habe ich ein höheres Füllvolumen und mit der dementsprechenden Elektronic eine optimalere Verbrennung.
Bei meinem Link zum Punto stammt die Elektronic von G-Tech, Novitec's ehemalige Turbospezialisten die haben sogar einen eigenen Leistungsprüfstand. Anfragen kostet bei denen nichts hier der Link falls es jemanden Interesiert: http://www.g-techgmbh.de/impressum.htm
Das Motortuning auf 1,6 L macht dort der Horst Birk, der hat auch meinen gemacht.

Ich hoffe das dies alles so richtig ist, wenn nicht wird mich Raffi schon korrigieren, da ich das auch nur von ihm so erklärt bekommen habe.
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Ciao Scorpi
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Hm, also daß das bei aufgeladenen Motoren funktioniert steht ausser Frage aber ich vermag mir nicht zu erklären, wie das bei Saugern funktionieren soll.
Es gibt ja auch keinen Saugmotor mit Lade- bzw. Ansaugluftkühlung.
Grüßle,
Markus
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Heinz, ich bin gespannt, ob Du darauf auch TÜV bekommst ...
Bertone X1/9
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Markus,

Raffi hat mir das schon erklärt wie es am Vergaser zu machen ist, aber bevor ich jetzt hier was falsches Schreibe soll er
das dann machen.

Hmmm Holgi was meinst Du die 265 PS oder den Boost Cooler?
Ich denke der Boost Cooler ist kein Problem da kommt nur die 5. Einspritzdüse weg und wird nur durch das Boost Cooler
System ersetzt, samt Elektronic. Bei den 265 PS, Raffi will das sogar auf 300 Steigern wird es woll eine Einzelabnahme.
Aber der neue bekommt sowieso Brembo vorne und hinten außerdem geht das aussehen eher in die Richtung.

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Ciao Scorpi
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Liebe X-Freunde

Mache euch einen Vorschlag. Am besten erkläre ich alle Einzelheiten am Schwarzwaldtreffen. Wir raufen ( setzen ) uns zusammen und ich erkläre euch allen wie, was funktioniert.

In der Regel ist alles machbar, ob Vergaser, Turbo oder Einspritzer.

Man darf einfach eines nicht vergessen. Die 20% Nitro, ( im Gemisch ) bei Vergaser oder Einspritzung machen ca. 10 bis 12 PS aus. Je nach Einspritzmenge des Gemisch. Somit kann man auch mit der Zündung bis an das Limit gehen. Da sich die Klopfgernze nach oben verschiebt.

Die Einspritzmenge und Einschaltpunkt ist einstellbar über die mitgelieferte Elektronic. Z.B. Einschaltpunkt bei 2500 U/Min., Einspritzmenge ansteigend bis z.B. 7000 U/Min.

Der mitgelieferte Tank fasst 1.9 Liter und reicht für ca. 200 bis 275 Km. Natürlich kommt es auf den Bleifuss an.

Stehe euch natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

MfG Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 19. Feb 2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Markus,

Raffi hat mir das schon erklärt wie es am Vergaser zu machen ist, aber bevor ich jetzt hier was falsches Schreibe soll er
das dann machen.



Dieses System kann man auch bei Vergaser verwenden. Sobald man ein Zusatzgerät an die Drosselklappe montiert, die die Position dernen ermittelt. Diese wiederum das Signal dem VC-MAF Controller ( mitgelieferte Elektronic ) weiter giebt.

Schon funktioniert das System auch für Vergaser.

Gruss Raffi
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Diabolic hat geschrieben:Liebe X-Freunde

Mache euch einen Vorschlag. Am besten erkläre ich alle Einzelheiten am Schwarzwaldtreffen. Wir raufen ( setzen ) uns zusammen und ich erkläre euch allen wie, was funktioniert.


MfG Raffi
Nee laß mal gut sein.
Ich persönlich bin mit meinen 73 Serienpferdchen ganz zufrieden.
Mir gings nur um den Zusammenhang kühle Ansaugluft / Leistung bei 'nem Saugmotor.
Der Serienluftfilter ist übrigens gar nicht schlecht.
Der Ansaugschnorchel ist schön vom Krümmer weg in Richtung linken Lufteinlaß im Motorraum gerichtet.
Da haben sich die Jungs von Fiat schon was bei gedacht.

Gruß,
Markus
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Diabolic hat geschrieben:Man darf einfach eines nicht vergessen. Die 20% Nitro, ( im Gemisch ) bei Vergaser oder Einspritzung machen ca. 10 bis 12 PS aus. Je nach Einspritzmenge des Gemisch. Somit kann man auch mit der Zündung bis an das Limit gehen. Da sich die Klopfgernze nach oben verschiebt.
MfG Raffi
Wenn ich das richtig lese bekommt man in einem Sauger nur eine Leistungssteigerung von bis zu ca.12PS raus :?: Dann denke ich lohnt sich das wirklich nur bei Turbomotoren. Bei Saugern ist man dann wohl eher mit einer Kopfbearbeitung und einer scharfen Nockenwelle besser bedient :?: :?
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Hmmm, voneinander getrennt sagt mir jedes der drei Systeme was, aber in Kombination? Nitro- (ich nehme an N2O, also Lachgas) Einspritzung alleine bringt ohne weitere Eingriffe in den Motor eine ganze Menge (üblicherweise deutlich mehr als die hier erwähnten 7-12 PS), da das Lachgas quasi wie ein "chemischer Turbolader" in Verbindung mit optimierter Brennrauminnenkühlung wirkt. Wozu braucht man dann noch Wasser und Methanol? Um den N2O-Anteil zu senken? Das dürfte ja die teuerste Komponente des Gemischs sein. Aus dem Post von Heinz verstehe ich es so, daß im Vorratsbehälter Wasser, Methanol und Nitro bereits gemischt vorliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte der Behälter wahrscheinlich unter ziemlichem Druck stehen. Oder wieviel N2O kann man bei Atmosphärendruck in Wasser lösen? :?:
Raffi, ich glaube Du mußt noch etwas Aufklärungsarbeit leisten, ich verstehe das nicht richtig! :cry:
Grüezi,
Thomas

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Markus_
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Beitrag von Markus_ »

Raffi meinte wahrscheinlich Nitromethan, abgekürzt Nitro.
Kenn ich aus dem RC-Modellbau. Wir dort dem Sprit beigemischt!
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Grüße aus Bernbeuren
Markus

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