Zündschloss defekt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

wenn Du noch meine Kabelsätze eingebaut hast, hast du langfristig ruhe mit dem Zündschloß :wink:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema noch mal auf.

Mich (Bicolore) hat es auch erwischt. :(
Das Zündschloß mag nach 225.263km nicht mehr im heißen Zustand starten.

Am Ring kann ich aber den X und das neue Zündschloß von Henk zusammenführen.

Frage:
Kann ich das Zündschloß mit "Bordmitteln" wechseln?
Sollte ich schon etwas vorbereiten?

Es wäre klasse, wenn ich die eine oder andere Zwangspause am Ring verhindern könnte.
Ralf

Never change a running X!
=====================
Michael V.
Abreiss-Schrauben!

Beitrag von Michael V. »

Moin Ralf,

Du soltest im Vorwege (zuhause) die zwei Abreiss-Schrauben ankörnen und lösen oder noch besser durch entsprechende Schrauben mit Kopf ersetzen, damit Du vor Ort am Ring besser und schneller fertig wirst.
Ansonsten kann man das Problem mit Bordmitteln erledigen - zur Not sind ja noch so ein bis zwei andere X-Schrauber in der Nähe... :lol:

Gruß
Michael
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Also ich hatte bei mir mit 'ner Mini-Flex auf 'nem Dremel bei den Abreisschrauben einen Schlitz in den Kopf reingeschnitten und die dann mit dem Schlagschrauber gelöst.
Die konnte man dann sogar wiederverwenden.
Wie Michael schon schreibt..., das würde ich mir mit Bordmitteln nicht zutrauen.

Gruß,
Markus
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Danke für eure Tipps!

Die Abreißschrauben sind schon raus.

Ich habe auch mit dem Dremel einen Schlitz reingeschnitten, musste dann aber trotzdem den Körner bemühen.
Mit dem Schlitzschraubendreher ließen sich die Schrauben nicht überreden. :oops:

Da ich die passenden Inbussschrauben nicht zur Hand habe ist erstmal Zwangspause angesagt.

Mal schauen wie die Erreichbarkeit der Schrauben im eingebauten Zustand ist.
Wenn die Lenksäule nicht wieder gelöst werden muss, sollte das am Ring machbar sein.
Ralf

Never change a running X!
=====================
Michael V.
Story dazu

Beitrag von Michael V. »

Dazu fällt mir immer noch diese Geschichte ein:
Auf einem unserer ersten Himmelfahrtkommandos, das muss 2002 gewesen sein, hat der Berliner Preesy am Montag nach dem Treffen seinen Autoschlüssel nicht mehr wiedergefunden! Außer Sinisa und uns waren allen anderen X-Piloten schon abgereist und wir wollten auch nur noch weg... Da standen wir nun: mitten in der Mecklenburger Seenplatte zwischen den Finn-Hütten und guter Rat war teuer!
Zum Glück hatte der Berliner Chefschrauber Sinisa alles Notwendige dabei und hat das Zünschloß inkl. der Abreiss-Schrauben ausgebaut und konnte den Wagen dann "kurzschließen". Die Aktion hat aber mindestens eine Stunde gedauert und wurde von schwersten Flüchen des Schraubers begleitet. Ich möchte den genauen Wortlaut hier lieber nicht wiedergeben... :D
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

seidel.selm hat geschrieben:Danke für eure Tipps!

Die Abreißschrauben sind schon raus.

Ich habe auch mit dem Dremel einen Schlitz reingeschnitten, musste dann aber trotzdem den Körner bemühen.
Mit dem Schlitzschraubendreher ließen sich die Schrauben nicht überreden. :oops:

Da ich die passenden Inbussschrauben nicht zur Hand habe ist erstmal Zwangspause angesagt.

Mal schauen wie die Erreichbarkeit der Schrauben im eingebauten Zustand ist.
Wenn die Lenksäule nicht wieder gelöst werden muss, sollte das am Ring machbar sein.
Ich hab' wie gesagt einen Schlagschrauber genommen, das hat funktioniert.
Hatte aber auch die Lenksäule ausgebaut und konnte das ganze schön im Schraubstock bearbeiten.
IN-Gero

Zündschloss

Beitrag von IN-Gero »

Hallo Ralf,
mach es doch einfach so wie der Offi vor Jahren auf dem Weg zum Ring.
Da hat an seinem X auch das Zündschloss versagt. Schnell zu meinem
Fiat-Händler meines Vertrauens abgeschleppt.Und siehe da der Lagerrist hatte sogar noch eins an Lager. Ok es war vom Panda aber das passt auch und ist verfügbar. :wink:
Und wenn Du einmal da bist kannst Du noch nach dem Lichtschalter fragen.
Vielleicht hat Dein Händler auch so was rumliegen.
Gruß Gero
Gero La Greca
Bertone X1/9 Club Deutschland e.V.
gero.lagreca@x1-9.de
www.x1-9.de

IN 436
Antworten