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Verschiedene Türgriffe
- Dierk
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- Dierk
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- Michael V.
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Meine Meinung
Moin Jungs,
meines Erachtens wurden die Bertone X1/9 je nach Auslieferungsland mit entsprechenden Türgriffen versehen:
USA - Klappgriffe
Europa - feste Griffe
Diese These konnte ich bisher bei allen Xies, die ich gesehen habe, bestätigen. Das würde auch Dierk's Meinung unterstützen.
Gerade die Bertone-Modelle der Baujahre 1986 und 1987 wurden ja im Werk "vorgebaut" und haben dann, bis zur endgültigen Bestellung, auf Halde gestanden. Erst dann wurden die Wagen fertiggestellt. Dabei wurde z.B. auch an den Wagen mit US-Heckblech (andere Kennzeichenbefestigung) eine schwarze Plastik-Platte angebaut, damit ein europäischen Kfz-Kennzeichen wieder passt (wenn Auslieferungsland in Europa). Die seitlichen Blinker wurden geändert, usw. Ich nehme an, dass in dem Zuge auch die Türgriffe ersetzt wurden, wenn nötig.
meines Erachtens wurden die Bertone X1/9 je nach Auslieferungsland mit entsprechenden Türgriffen versehen:
USA - Klappgriffe
Europa - feste Griffe
Diese These konnte ich bisher bei allen Xies, die ich gesehen habe, bestätigen. Das würde auch Dierk's Meinung unterstützen.
Gerade die Bertone-Modelle der Baujahre 1986 und 1987 wurden ja im Werk "vorgebaut" und haben dann, bis zur endgültigen Bestellung, auf Halde gestanden. Erst dann wurden die Wagen fertiggestellt. Dabei wurde z.B. auch an den Wagen mit US-Heckblech (andere Kennzeichenbefestigung) eine schwarze Plastik-Platte angebaut, damit ein europäischen Kfz-Kennzeichen wieder passt (wenn Auslieferungsland in Europa). Die seitlichen Blinker wurden geändert, usw. Ich nehme an, dass in dem Zuge auch die Türgriffe ersetzt wurden, wenn nötig.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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- Beiträge: 1078
- Registriert: 1. Feb 2005, 10:44
mein exclusiv hat die chrom griffe dran, und diese sind klappar.
mein damaliger 88er I.e. hatte schwarze und die waren fest!
so war es an jedem X an dem ich mal versucht hatte.....
mit US modellen meine ich von 1979 mit dem "schönen" stoßstangen....
also ich möchte nicht dafür die hand ins feuerlegen! doch meine erfahrung ist diese...
gruß michi
mein damaliger 88er I.e. hatte schwarze und die waren fest!
so war es an jedem X an dem ich mal versucht hatte.....
mit US modellen meine ich von 1979 mit dem "schönen" stoßstangen....
also ich möchte nicht dafür die hand ins feuerlegen! doch meine erfahrung ist diese...
gruß michi
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- Beiträge: 1078
- Registriert: 1. Feb 2005, 10:44
leider sind die orginalen nicht mehr dran! hatte mir im zuge der restauration vom Henk neue gekauft! die jedoch die gleiche funktion haben also sie klappen auf! was meine damaligen orginalen auch gemacht haben!Holgi hat geschrieben:Michi, schau' doch mal nach, ob Dein X mit den Klappgriffen dann auch das Loch für den Gummipuffer hat: Ich könnte wetten, dass nicht oder die wurden ersetzt.
ich denke das die ersten modelle also A/a serie und der exclusiv, lido klappgriffe hatte und die späteren dann je nach austellungsland....
gruß michi
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Hi
gebe meinen Senf auch noch dazu.
Mein 1300 EU-Modell hatte Griffe in Silber und fest.
Dann hatte ich zwei 1500 EU Modelle Griffe auch in Silber und fest.
Jetzt habe ich einen 1500ie US Modell (orginal re-import, war noch alles so wie in USA gefahren).
Die Griffe orginal schwarz und fest.
Eine meiner ersten Arbeiten am X war jeweils der Umbau auf Klappgriffe.
Nach einer Reperatur am Schloss bei meinem ersten 1300er, war mir damals schon aufgefallen, dass die Mechanik wohl auch ohne die beiden Sperr-stege in der Griffschale funktionierte. Hatte aber keine Ahnung , dass es den Griff auch in der Klappversion gibt. Habe die Stege entfernt, und alles war gut.
Das mit dem Umbau hat dann später schnell die Runde gemacht, und das ist gut so.
Jeder unbedarfte der am Griff zieht, würde auch erwarten, dass er nach aussen klappt. Alles andere macht den Eindruck als wäre was kapputt, oder was falsch montiert.
gruß
Patrick mit Klappgriffen.......
gebe meinen Senf auch noch dazu.
Mein 1300 EU-Modell hatte Griffe in Silber und fest.
Dann hatte ich zwei 1500 EU Modelle Griffe auch in Silber und fest.
Jetzt habe ich einen 1500ie US Modell (orginal re-import, war noch alles so wie in USA gefahren).
Die Griffe orginal schwarz und fest.
Eine meiner ersten Arbeiten am X war jeweils der Umbau auf Klappgriffe.
Nach einer Reperatur am Schloss bei meinem ersten 1300er, war mir damals schon aufgefallen, dass die Mechanik wohl auch ohne die beiden Sperr-stege in der Griffschale funktionierte. Hatte aber keine Ahnung , dass es den Griff auch in der Klappversion gibt. Habe die Stege entfernt, und alles war gut.
Das mit dem Umbau hat dann später schnell die Runde gemacht, und das ist gut so.
Jeder unbedarfte der am Griff zieht, würde auch erwarten, dass er nach aussen klappt. Alles andere macht den Eindruck als wäre was kapputt, oder was falsch montiert.
gruß
Patrick mit Klappgriffen.......
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
...
Und vor allem kommt kein Wahnsinniger, der noch nie im X mitgefahren ist, auf die Idee wie wild zu reißen und macht damit noch eine Delle in die Tür. Alles schon gesehen.
Habe die Griffe schon lange umgearbeitet.
Habe die Griffe schon lange umgearbeitet.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Ich glaube die Plastikstege nutzen sich auch im Laufe der Zeit ab, so dass die Griffe von alleine "klappbar" werden. Ich hatte bei einem 73er, einem 78er Exclusiv und einem 81 Fivespeed feststehende silberne Griffe. An einem 82er Schlacht-Fivespeed (silberne Griffe) und meinem 85er Bertone (schwarze Griffe) war jeweils ein Griff klappbar, der andere feststehend. Ursache: Verschleiß der Plastikstege. Interessant fand ich, dass an einem von beiden der linke, am anderen der rechte Griff klappbar war. Intuitiv hätte ich erwartet, dass immer der linke stärker betroffen ist.
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
sich nie von alleine abnützen. Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht mit Türverkleidung weg und Schloß zerlegen.
Gummipfropfen war auch vorhanden.
Meine Frau freut sich die Fingernägel bleiben wieder ganz.
Also das halte ich für unmöglich, seit 1 Std sind meine auch klappbar aber der Steg von ca, 1,5 cm länge wirdIch glaube die Plastikstege nutzen sich auch im Laufe der Zeit ab, so dass die Griffe von alleine "klappbar" werden.
sich nie von alleine abnützen. Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht mit Türverkleidung weg und Schloß zerlegen.
Gummipfropfen war auch vorhanden.
Meine Frau freut sich die Fingernägel bleiben wieder ganz.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Selbstumbau
Hallo,
den Selbstumbau halte ich auch für unwahrscheinlich.
Habe mein Auto seit 1981, 227.000 km, dabei sehr viele Türöffnen da besonders in den ersten Jahren jeden Tag zur Arbeit/Einkaufen/Ausgehen etc. genutzt.
Trotzdem ist die Abnutzung des Steges so gering, dass die Griffplatte nur ein wenigwackelt, keinesfalls ganz umklappt.
Also, ich halte das System mit dem festen Griff - hat man mal kapiert dass und wie man den Knopf drückt für besser als das umklappen des Griffes. Immerhin hat man mit dem festen Griff was zum ziehen in der Hand.
Ist wahrscheinlich auch alles eine Gewohnheitssache, ich glaub immer erst der Griff ist kaputt wenn ich mal einen klappbaren in die Fingerchen bekomm.
Servus Andreas
den Selbstumbau halte ich auch für unwahrscheinlich.
Habe mein Auto seit 1981, 227.000 km, dabei sehr viele Türöffnen da besonders in den ersten Jahren jeden Tag zur Arbeit/Einkaufen/Ausgehen etc. genutzt.
Trotzdem ist die Abnutzung des Steges so gering, dass die Griffplatte nur ein wenigwackelt, keinesfalls ganz umklappt.
Also, ich halte das System mit dem festen Griff - hat man mal kapiert dass und wie man den Knopf drückt für besser als das umklappen des Griffes. Immerhin hat man mit dem festen Griff was zum ziehen in der Hand.
Ist wahrscheinlich auch alles eine Gewohnheitssache, ich glaub immer erst der Griff ist kaputt wenn ich mal einen klappbaren in die Fingerchen bekomm.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
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Das hättest du auch einfacher haben könnenYellow Scorpion hat geschrieben:Hallo
... Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht mit Türverkleidung weg und Schloß zerlegen.
Gummipfropfen war auch vorhanden.
Sägeblatt in eine Gripzange, Schraubenzieher in den Spalt, damit der etwas grösser wird, damit das Sägeblatt nicht klemmt, dann Sägen...
Hab ich mal bei einem gemacht, hat ca. 10 min. pro Seite gebraucht
.
:angel:
- Karl-Heinz Welter
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- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Türgriffe
Ich bekomme gleich ein R.... Warum schaut keiner in die Typologie im INSIDER ?
Kalle
Kalle
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
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Re: Türgriffe
Weil... Die liegt im Schrank, und die muss man suchen...Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Ich bekomme gleich ein R.... Warum schaut keiner in die Typologie im INSIDER ?
Kalle
.
:angel:
- Holgi
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Re: Türgriffe
weil ich die nicht habeKarl-Heinz Welter hat geschrieben:Ich bekomme gleich ein R.... Warum schaut keiner in die Typologie im INSIDER ?
Kalle
Bertone X1/9
- Dierk
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- Karl-Heinz Welter
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- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Typologie
Die deutschen Baureihen sind alle durch; schon lange.
Die Letzte, welche sich auf die A/a- US bezog erschien in der Nr. 57.
Euere Äußerungen erscheinen mir äußerst " Platt ". Jeder von Euch kann auf der Hp nachschauen in welcher INSIDER welche Typologie erschienen ist. Anscheinend greift die Faulheit ein Stück Papier zur Hand zu nehmen, dazu muß man vom Computer lassen und sich bewegen, immer mehr um sich.
Kalle
Die Letzte, welche sich auf die A/a- US bezog erschien in der Nr. 57.
Euere Äußerungen erscheinen mir äußerst " Platt ". Jeder von Euch kann auf der Hp nachschauen in welcher INSIDER welche Typologie erschienen ist. Anscheinend greift die Faulheit ein Stück Papier zur Hand zu nehmen, dazu muß man vom Computer lassen und sich bewegen, immer mehr um sich.
Kalle
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND