Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Freies Training in Padborg am 09. Oktober
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Freies Training in Padborg am 09. Oktober
Moin,
heute vormittag war die letzte Veranstaltung für dieses Jahr in Padborg (www.glp-nord.de).
Ich bin wieder mit dem blauen Playmobil beim freien Training mitgefahren. Leider war ich in den ersten beiden Läufen am frühen Morgen noch etwas arg müde, schlecht drauf und unkonzentriert (kleiner Dreher). Im dritten Lauf war's dann besser, aber der Lauf wurde vorzeitig abgebrochen...
Na ja, es kann ja nicht immer alles optimal laufen... Immerhin hat es nun endlich mal mit dem Saugnapf-Stativ geklappt, so das ich Inbord-Videos machen konnte. Allerdings hält das gute Stück auch nur an der Frontscheibe (Heckscheibe innen wäre netter gewesen...).
Hier mal zwei Videos, als die Strecke einigermaßen frei war. Insgesamt war es eigentlich viel zu voll auf der Strecke, auch wenn hier nicht der Eindruck entsteht.
http://www.youtube.com/watch?v=FF4y1rPqyP8
http://www.youtube.com/watch?v=DIwfaBPsqNE
heute vormittag war die letzte Veranstaltung für dieses Jahr in Padborg (www.glp-nord.de).
Ich bin wieder mit dem blauen Playmobil beim freien Training mitgefahren. Leider war ich in den ersten beiden Läufen am frühen Morgen noch etwas arg müde, schlecht drauf und unkonzentriert (kleiner Dreher). Im dritten Lauf war's dann besser, aber der Lauf wurde vorzeitig abgebrochen...
Na ja, es kann ja nicht immer alles optimal laufen... Immerhin hat es nun endlich mal mit dem Saugnapf-Stativ geklappt, so das ich Inbord-Videos machen konnte. Allerdings hält das gute Stück auch nur an der Frontscheibe (Heckscheibe innen wäre netter gewesen...).
Hier mal zwei Videos, als die Strecke einigermaßen frei war. Insgesamt war es eigentlich viel zu voll auf der Strecke, auch wenn hier nicht der Eindruck entsteht.
http://www.youtube.com/watch?v=FF4y1rPqyP8
http://www.youtube.com/watch?v=DIwfaBPsqNE
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Michi,
das sieht aus als ob es Spaß macht!
Ich glaube mit dem Heckfenster klappt das nur wenn man keine heizbare Heckscheibe hat.
das sieht aus als ob es Spaß macht!
Ich glaube mit dem Heckfenster klappt das nur wenn man keine heizbare Heckscheibe hat.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hi Michael
Cooles Video...
Diese Strecke hätte mir auch viel Spass bereitet.
Cooles Video...
Diese Strecke hätte mir auch viel Spass bereitet.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin Jungs,
@Ulix: ja, das mit dem Saugnapfstativ scheint wirklich so zu sein, dass es nur hält, wenn die Scheibe einwandfrei plan und eben ist. Die Drähte von der Heckscheibe stören... Na, mal sehen, der Winter ist lang und da kann man sich ja mal etwas basteln (wenn man sonst nix zu tun hat)
Zum Event: ja, es hat grundsätzlich auch wieder Spaß gemacht. Allerdings ist es mittlerweile leider so, dass die Veranstaltung zu bekannt geworden ist. Dementsprechend viele Teilnehmer finden sich zum "Spaß haben" ein. Das ist für den Veranstalter natürlich sehr schön und sichert auch den Fortbestand des Events, aber es hat für die Teilnehmer massive Nachteile. Neben längeren Wartezeiten bei Anmeldung und techn. Abnahme (bedeutet: noch früheres Aufstehen!) müssen nun auch die Trainingsläufe meist in zwei Gruppen geteilt werden, so dass man nicht mehr jeweils eine halbe Stunde, sondern nur noch eine viertel Stunde fahren kann - für's gleiche Geld...
Aller Voraussicht nach werde ich mir am kommenden Freitag (15.10.) mal die folgende Veranstaltung ansehen:
www.ac-ilmenau.de
Das ist für mich nur eine Stunde Fahrtweg und heißt (wenn ich die Ausschreibung richtig verstehe): für 20,- (bzw. 30,- Euro) insgesamt drei Stunden freies Fahren! Das ist ja fast schon sensationell günstig!!
Da kann man dann auch mal in Ruhe mit unterschiedlichem Luftdruck im Reifen einige Tests machen, usw.
..und die Strecke sieht auch nicht wirklich schlecht aus:
Mal schauen...
@Ulix: ja, das mit dem Saugnapfstativ scheint wirklich so zu sein, dass es nur hält, wenn die Scheibe einwandfrei plan und eben ist. Die Drähte von der Heckscheibe stören... Na, mal sehen, der Winter ist lang und da kann man sich ja mal etwas basteln (wenn man sonst nix zu tun hat)
Zum Event: ja, es hat grundsätzlich auch wieder Spaß gemacht. Allerdings ist es mittlerweile leider so, dass die Veranstaltung zu bekannt geworden ist. Dementsprechend viele Teilnehmer finden sich zum "Spaß haben" ein. Das ist für den Veranstalter natürlich sehr schön und sichert auch den Fortbestand des Events, aber es hat für die Teilnehmer massive Nachteile. Neben längeren Wartezeiten bei Anmeldung und techn. Abnahme (bedeutet: noch früheres Aufstehen!) müssen nun auch die Trainingsläufe meist in zwei Gruppen geteilt werden, so dass man nicht mehr jeweils eine halbe Stunde, sondern nur noch eine viertel Stunde fahren kann - für's gleiche Geld...
Aller Voraussicht nach werde ich mir am kommenden Freitag (15.10.) mal die folgende Veranstaltung ansehen:
www.ac-ilmenau.de
Das ist für mich nur eine Stunde Fahrtweg und heißt (wenn ich die Ausschreibung richtig verstehe): für 20,- (bzw. 30,- Euro) insgesamt drei Stunden freies Fahren! Das ist ja fast schon sensationell günstig!!
Da kann man dann auch mal in Ruhe mit unterschiedlichem Luftdruck im Reifen einige Tests machen, usw.
..und die Strecke sieht auch nicht wirklich schlecht aus:
Mal schauen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- markus b.(12623)
- Beiträge: 777
- Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
- Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
- Kontaktdaten:
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Michi,
Ralf und ich waren gestern wieder auf der Nordschleife, bei bestem Wetter. Hat richtig Laune gemacht.
Da hat man natürlich den Vorteil dass es auch bei 200 Autos auf der Strecke nicht richtig voll wird.
Die Organisation ist sehr gut, alles wird im Vorfeld gemacht, man erhält einen Aufkleber für die Windschutzscheibe, mit dem kommt man rein, sonst nicht. D.h. vor Ort ist ausser einer Fahrerbesprechung nichts organisatorisches mehr nötig.
Ich merke immer wieder wie viel Unterschied der Reifendruck bei den Semis macht. Da ist weniger oft mehr.
Mit weniger Druck wird der Reifen wärmer und kommte dann evtl. erst in seinen optimalen Gripbereich. Wenn es zu wenig ist, merkt man das dann schon.
Ralf und ich waren gestern wieder auf der Nordschleife, bei bestem Wetter. Hat richtig Laune gemacht.
Da hat man natürlich den Vorteil dass es auch bei 200 Autos auf der Strecke nicht richtig voll wird.
Die Organisation ist sehr gut, alles wird im Vorfeld gemacht, man erhält einen Aufkleber für die Windschutzscheibe, mit dem kommt man rein, sonst nicht. D.h. vor Ort ist ausser einer Fahrerbesprechung nichts organisatorisches mehr nötig.
Ich merke immer wieder wie viel Unterschied der Reifendruck bei den Semis macht. Da ist weniger oft mehr.
Mit weniger Druck wird der Reifen wärmer und kommte dann evtl. erst in seinen optimalen Gripbereich. Wenn es zu wenig ist, merkt man das dann schon.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Michi.Michael V. hat geschrieben: Da kann man dann auch mal in Ruhe mit unterschiedlichem Luftdruck im Reifen einige Tests machen, usw.
Nur als Info für Dich: Ich bin die letzten Male mit CD30+Toyos VA 1,5bar HA 1,6bar gut unterwegs gewesen (kalt versteht sich).
@Ulix: Ich glaube auf einer A/a Serie ist das ähnlich, oder?
Denn is bei Euch die Saison ja doch noch nicht rum, was bei dem Wetterchen natürlich spaßig sein kann. Ich werd wohl nur noch Putzen und die letzten Sonnestrahlen geniessen. Dann steht ein großer Service an.
Viel Spaß
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Luftdruck
Danke Jungs,
Eure Aussagen decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Ich war in der Vergangenheit i.d.R. mit viel zu hohem Luftdruck unterwegs (2,0 bar kalt).
Das, und die kalte Außentemperatur / kalter Asphalt, haben bei der Veranstaltung am Wochenende vermutlich auch zu meinem Dreher geführt....
Ich werde am Freitag mal testen und dann berichten...
Eure Aussagen decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Ich war in der Vergangenheit i.d.R. mit viel zu hohem Luftdruck unterwegs (2,0 bar kalt).
Das, und die kalte Außentemperatur / kalter Asphalt, haben bei der Veranstaltung am Wochenende vermutlich auch zu meinem Dreher geführt....
Ich werde am Freitag mal testen und dann berichten...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann, Du hast doch echt einen Komplex.berserker0815 hat geschrieben:@Ulix: Ich glaube auf einer A/a Serie ist das ähnlich, oder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Gelb, Grün, Blau
Scheiß auf die Serie, Hauptsache 1300er!
Btw: unsere drei X würden auf einer Motorsport-Veranstaltung allein von der Farbkombi her ein sehr nettes Bild abgeben! Fehlt nur noch ein roter 1300er...
Vielleicht finden wir im kommenden Jahr mal ein Event, welches geografisch in unserer Mitte liegt
...und einen Zeitpunkt, wo's allen passt
Btw: unsere drei X würden auf einer Motorsport-Veranstaltung allein von der Farbkombi her ein sehr nettes Bild abgeben! Fehlt nur noch ein roter 1300er...
Vielleicht finden wir im kommenden Jahr mal ein Event, welches geografisch in unserer Mitte liegt
...und einen Zeitpunkt, wo's allen passt
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Re: Gelb, Grün, Blau
Hat mich da jemand gerufen?Michael V. hat geschrieben:Scheiß auf die Serie, Hauptsache 1300er!
Btw: unsere drei X würden auf einer Motorsport-Veranstaltung allein von der Farbkombi her ein sehr nettes Bild abgeben! Fehlt nur noch ein roter 1300er...
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gelb, Grün, Blau
Das wär mal ne coole Sache...Michael V. hat geschrieben:Scheiß auf die Serie, Hauptsache 1300er!
Btw: unsere drei X würden auf einer Motorsport-Veranstaltung allein von der Farbkombi her ein sehr nettes Bild abgeben! Fehlt nur noch ein roter 1300er...
Vielleicht finden wir im kommenden Jahr mal ein Event, welches geografisch in unserer Mitte liegt
...und einen Zeitpunkt, wo's allen passt
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- markus b.(12623)
- Beiträge: 777
- Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
- Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
- Kontaktdaten:
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moinsen Büschi,
na ja, "zentral" kann ja auch Auslegungssache sein, bzw. kommt immer so auf den persönlichen Standpunkt an:
- von Stuttgart - Oschersleben sind es ca. 590 km
- von Schonungen nach Oschersleben sind es ca. 415 km
- von Hamburg nach Oschersleben: knappe 300 km
...und falls Du auch "mitspielen" möchtest:
- Berlin (Wandlitz) nach Oschersleben: ca. 200 km
Wunderbar zentral.... für Dich!
Gruß
Michi
na ja, "zentral" kann ja auch Auslegungssache sein, bzw. kommt immer so auf den persönlichen Standpunkt an:
- von Stuttgart - Oschersleben sind es ca. 590 km
- von Schonungen nach Oschersleben sind es ca. 415 km
- von Hamburg nach Oschersleben: knappe 300 km
...und falls Du auch "mitspielen" möchtest:
- Berlin (Wandlitz) nach Oschersleben: ca. 200 km
Wunderbar zentral.... für Dich!
Gruß
Michi
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das wär was, ich kann mir schon gut dieses Fotos mit ein paar weiteren Farbkleksen vorstellen:
http://www.mw-sportfoto.de/cms/galerie/ ... 2&pos=1112
http://www.mw-sportfoto.de/cms/galerie/ ... 2&pos=1112
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- markus b.(12623)
- Beiträge: 777
- Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
- Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
- Kontaktdaten:
Hi Micha,
....naaajaaa deshalb ja auch der smilie am Ende....ist mir schon klar. Aber welche permanenten Rennstrecken habenwir den in der Mitte Deutschland`s?? Hockenheim, nee , Nürburg, nee, Lausitzring nee, Sachsenring wäre noch eine Option oder Schleizer Dreieck. Aber Interesse besteht meinerseits auf jeden Fall, aber das ist Dir ja bekannt..... Ich würde mich freuen mal wieder auf einer Rundstrecke mit euch zu fahren. Die letzten Trackdays hatte ich ja auf dem Eurospeedway und zur Eröffnung des Schleizer Dreieck`s. Beides ist schon 2/3 Jahre her.....
Gruß Markus
....naaajaaa deshalb ja auch der smilie am Ende....ist mir schon klar. Aber welche permanenten Rennstrecken habenwir den in der Mitte Deutschland`s?? Hockenheim, nee , Nürburg, nee, Lausitzring nee, Sachsenring wäre noch eine Option oder Schleizer Dreieck. Aber Interesse besteht meinerseits auf jeden Fall, aber das ist Dir ja bekannt..... Ich würde mich freuen mal wieder auf einer Rundstrecke mit euch zu fahren. Die letzten Trackdays hatte ich ja auf dem Eurospeedway und zur Eröffnung des Schleizer Dreieck`s. Beides ist schon 2/3 Jahre her.....
Gruß Markus
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dreieck
Schleiz wäre entfernungstechnisch OK. Wie sollten fürs nächste Frühjahr mal die Gummitage anpeilen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, Schleiz wäre ideal!
Gummitag ist auch die einzige Möglichkeit im Jahr dort zu fahren, oder?
Gummitag ist auch die einzige Möglichkeit im Jahr dort zu fahren, oder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Lustdruck
"Ich bin die letzten Male mit CD30+Toyos VA 1,5bar HA 1,6bar gut unterwegs gewesen (kalt versteht sich). "
Hallo,
Wie darf ich diese Angabe verstehen ?
Für Straßenreifen im Straßeneinsatz geeignet ?
Oder für Straßenreifen auf der Rennstrecke ?
Oder für Semislicks auf der Rennstrecke ?
Ich fahr nämlich seit eigentlich immer mit 2,0 - 2.2 bar, natürlich Straßenreifen im Straßeneinsatz und fand geringeren Lustdruck immer fürchterlich weil "zu weich, zu unexakt " .
Lieg ich da jetzt falsch ?
Servus Andreas
Hallo,
Wie darf ich diese Angabe verstehen ?
Für Straßenreifen im Straßeneinsatz geeignet ?
Oder für Straßenreifen auf der Rennstrecke ?
Oder für Semislicks auf der Rennstrecke ?
Ich fahr nämlich seit eigentlich immer mit 2,0 - 2.2 bar, natürlich Straßenreifen im Straßeneinsatz und fand geringeren Lustdruck immer fürchterlich weil "zu weich, zu unexakt " .
Lieg ich da jetzt falsch ?
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider